Rattern / Rappelgeräusche der HDD bei APP-Update

  • Die HDD von einer der TS-243A rattern vom Geräusch sehr störend.

    Die APP-Update-Installation dauert gefühlt ewig.


    Das Geräusch hatte ich schonmal nach einer Firmware-Update. Damals wurde der Anzeige das RAID optimiert.


    Jetzt habe ich die Geräusche bei jeder Update-Installation. Es hört sich so an, als würde der Schreibarm hin und her flitzen.


    Im Speichermanager werden die HDD als fehlerfrei bezeichnet. Dateisystemprüfung wurde auch schonmal durchgeführt und nochmal angeschoben ...

    Bildschirmfoto 2023-11-02 um 20.33.34.png


    Andere Optionen zur Optimierung gibt es für RAID 1 nicht? Zumindest findet sich nur der Hinweis, dass nur RAID 5, 6 und SSD unterstützt werden :/


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mit Boardmitteln zu optimiren?

  • Hallo,


    welches NAS und welche QTS-Version.


    Die HDD von einer der TS-243A rattern vom Geräusch sehr störend.

    TS-243A finde ich nicht .

    Ist es evtl. ein TS-253A ? :/

  • Klingt für mich etwas wie SMR Disks die wie wild lesen, cachen und Spuren neu schreiben müssen, wenn die Daten durch das Update geändert werden.

  • Ja danke natürlich eine der beiden TS-253A!

    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 10.30.02.png

    ich sehe es nicht aber die alle anderen :)


    Es sind CMR HDD

    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 10.24.11.png

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mit Boardmitteln zu optimiren?

    optimieren!


    Also es geht um die "Verbesserung" der Dateistruktur oder des RAID

    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 10.35.05.png

    Hier unter Verwaltung ist ja ausgegraut. Wie ich eingehend hinterfragt habe besteht die Option nicht für RAID1?

  • Wie ich eingehend hinterfragt habe besteht die Option nicht für RAID1?

    Du meinst wahrscheinlich das RAID Scrubbing und SSD Trim?

    Scrubbing gibt es bei RAID 1 nicht, weil unnötig, das hat aber auch nichts mit Optimierung bzgl. Performance zu tun.

    SSD Trim gibt es halt nur bei SSD, weil auch das bei HDD unnötig ist. Auto reclaim was sich auch in der Option befindet macht nur bei Thin Volumes Sinn.


    Eventuell sind die Disks per se einfach so laut?

  • Klingt für mich etwas wie SMR Disks die wie wild lesen, cachen und Spuren neu schreiben müssen

    Genau es klingt so wie hier von Dir vermutet und nicht einfach so laut

  • Ich kenne die Disks halt nicht... Mag ja sein dass die bei zufälligem schreiben was hier wahrscheinlich passiert nunmal so laut sind.

    Beim sequentiellen schreiben können die im Alltag dann durchaus leiser sein, zB wenn bwi einem Backup Job neue Daten dazugeschrieben werden (Vermutung aufgrund der Freigabe die im Screenshot zu sehen ist).

  • Sieht für mich unauffällig aus. Laut Datenblatt sollten die HDD's eigentlich auch im Betrieb leise sein.


    Sind die HDD's schon länger im Einsatz ?

    Wenn ja, waren sie schon immer so laut oder erst seit kurzen ?

  • Nein eben nicht, sondern:

    Geräusche bei jeder Update-Installation

    und die Dauer der Installation.


    Nicht lang mit 273 T


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Beim sequentiellen schreiben können die im Alltag dann durchaus leiser sein, zB wenn bwi einem Backup Job neue Daten dazugeschrieben werden

    Eben die Backup-Jobs laufen nachts (ist niemand zu zuhören da)

  • Sind die Apps im DataVol1 installiert oder in einem 2-ten Volumen ?


    Könnte es sein dass das Volumen DataVol1 voll ist ? :huh:

    Volumengröße 1,75 TB -> belegt 1,71 TB


    Handelt es sich um Thick oder Thin-Volumen ?


    Ich würde das Volumen mal vergrößern. ;)

  • Thin

    Ich würde das Volumen mal vergrößern. ;)

    Stehe ich auf dem Schlauch oder ich habe es noch nicht verstanden wo und was :/ :)


    Es werden noch 51,34 % als frei angezeigt (grauer Bereich). Der rote Balken ist auch noch weit weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von NaStrada ()

  • Das Thin hatte ich übersehen.


    Ich arbeite bisher überwiegend mit Thick-Volumen.

    Aber da steht doch "nicht zugewiesen" 1,78 TB ?

    Musst Du den freien Speicher nicht dem Thin-Volumen zuordnen ? :/


    pasted-from-clipboard.png


    tiermutter kennt sich mit Thin-Volumen besser aus.

    Könnte bei den Thin-Volumen etwas falsch eingestellt sein ? :/


    Oder das Erweitern des Thin-Volumen fordert deine HDD's zu stark. Dann wären die Geräusche aber normal. ;)

  • Das ist alles ok so...

    Belegt bedeutet dass da wirklich Daten liegen.

    Zugewiesen bedeutet, dass diese Kapa aus dem Speicherpool entzogen und dem Volume zugewiesen ist. Das ist immer etwas mehr als tatsächlich belegt ist (so wie hier) und gelegentlich mal viel mehr, wenn kürzlich Daten gelöscht wurden. Diese "zu viel" zugewiesene Kapa kann dem Volume wieder entzogen werden um sie dem Pool zurück zu geben geben, das passiert manuell oder automatisch mit der oben erwähnten Option (ist aber hier nicht relevant, da ja nicht zu viel zugewiesen ist).

    Nicht zugewiesen bedeutet entsprechend, dass in dem Volume noch xTB "frei" sind, also weder belegt noch zugewiesen. Diese Zuweisung erfolgt bei Thin automatisch just in time (das ist ja der Clou) wobei das bei Thick im Vorfeld durch den User erfolgt. Also auch hier alles in bester Ordnung.

  • Danke für Eure Gedanken :)


    Könnten Daten im Papierkorb das Prob sein?

    Hatte uralte und überholte Sicherungen mal gelöscht um wieder Kapa zu haben.

  • Dürfte unproblematisch sein...

    Ich würde mal auf Erfahrungswerte zu den Disks hoffen.

  • Von diesen Platten habe ich vier Stück (im RAID5) im Einsatz. Sie arbeiten schon deutlich hörbar, auch wenn gerade kein Backup-Job ansteht.


    Letztlich dürfte es da entscheidend auf das subjektive Empfinden ankommen, was "laut" und was "normal" ist.

  • Da spielt sicherlich viel mit rein...

    Vielleicht mal nen Soundfile zum Vergleich posten?!