Energiezeitplan - Herunterfahren funktioniert nicht

  • Hardware: QNAP TS-453E mit 4x WD Red
    QTS 5.1.2.2533

    Netzwerk: Die QNAP hat 2x 2,5GBit, ist aber nur mit 1x Gigabit angebunden.


    Probleme vermutlich seit letztem Firmware-Update.

    "Server einschalten" - täglich 06:00 Ativiert - FUNKTIONIERT
    "Herunterfahren" - täglich 18:00 Aktiviert - FUNKTIONIERT NICHT

    "Neustart" - täglich 18:00 Aktiviert - FUNKTIONIERT NICHT

    Wenn man an der NAS angemeldet ist, wird angezeigt, dass die NAS in xx Sekunden runterfährt. Der Zähler geht rückwärts gegen 0... und nichts passiert. Die NAS bleibt an.


    Einstellungen: Systemsteuerung - Leistung:
    - EuP ist deaktiviert (wurde auch schon aktiviert und wieder deaktiviert
    - Wake-on-Lan - Deaktiviert (aktivieren bringt nichts)
    - Energiewiederherstellung - "Das NAS ausgeschaltet lassen"
    . Energiezeitplan - "Geplanten Neustart/runterfahren verzögern..." abgestellt. Ging auch nicht wenn an.

    ! Die NAS ist in einer Microsoft-Domäne
    ! Benachrichtigungen (E-mail) sind eingestellt

    Uhrzeit und Datum kommen vom DC und sind korrekt.


    Ansonsten ist alles abgestellt:

    Es laufen keine Datensicherungen.
    Es laufen keine Sicherungen, Replikationsaufträge etc. auf die NAS.

    Die NAS ist nur Datengrab. Sonst nichts.
    Keine zusätzlichen Apps installiert. Kein Webserver. Kein QNAPCloud, kein FTP, kein Mediakonsole etc.

    Qboost angeschaltet, ... mehrfach die NAS neu gestartet... Stromlos gemacht ... hat alles nichts geholfen.

  • Ich habe mit dieser Version auf mehreren Modellen die per Zeitplan rebooten oder ein/ausgeschaltet werden keinerlei Probleme.

    Wenn das Problem scheinbar mit der Firmware in Zusammenhang steht, dann würde ich die FW erstmal neu drüberinstallieren.

    Im nächsten Step dann ein Downgrade machen, sofern die Funktion es wert ist. Dann eventuell ein Ticket erstellen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe auch noch andere NAS mit dieser Firmware. Da funktionieren die eingestellten Zeiten. Bei einer anderen NAS ist allerdings das Problem, dass bei Änderung des Eintrags "Heruterfahrfen" sich der Eintrag für "Hochfahren" ändert. Keine Ahnung seit wann dieser Bug besteht. So oft ändere ich die zeiten nicht.

    Unterschied zu den anderen QNAP:
    - Netzwerkkarte mit 2,5GBit
    - Intel CPU

    - in Domäne (User greifen auf Freigaben zu - allerdings nur Leserechte)

    Warum ich den Hinweis "2,5Gbit" schreibe:

    QNAP mit 10GBit NIC hatte ja eine Zeit lang ein Problem mit "Enegriezeitplan". Dachte das könnte hier auch der Grund sein.

    Hochfahren geht ja auch zeitgesteuert. Nur Runterfahren (und Neustart) nicht!


    Folgendes habe ich ausgeführt:
    - Firmware erneut manuell installiert

    Ticket an QNAp muss ich noch machen... aufwändig...

  • Hmm, ich weiß, warum ich noch auf der 5.0.1 bin.

    Bin gespannt, ob es für die 5.0.1 noch ein weitere Update geben wird oder ob QNAP uns alle auf der 5.1.2 oder dann evtl. 5.1.3 haben will.

  • Ich habe auch noch andere NAS mit dieser Firmware. Da funktionieren die eingestellten Zeiten.

    Bei mir sind beide TS-x73 auf 5.1.2.2533, da funktioniert das zeitgesteuerte Ein-/Ausschalten auch.

    Evtl. ein Thema, das wieder Modellspezifisch ist!?? ?(


    Gruss