Wie Festplatten aus QNAP Raid neu formatieren => Es wird nur noch 50% Kapazität angezeigt

  • Hallo in die Runde,


    nach dem ich mehrere Tage versucht habe im Internet eine Lösung zu finden und einiges auszuprobieren bin in am Ende.

    Eventuell habt ihr aus der Community noch eine Idee.


    Ich habe eine QNAP TS-410, die quasi über Nacht ausgefallen ist. Lässt sich nicht mehr anschalten.

    Ich gehe davon aus, das es sich nur noch um Elektroschrott handelt.

    Allerdings wollte ich die darin verbauten Festplatten nutzen. Die sich darauf befindlichen Daten brauche ich nicht.

    Ich habe 2 SEGATE Desktop HDD á 4TB (ST400DM00) als Raid verbaut gehabt. (als Gespiegelter Verbund, also 4TB)


    Wenn ich sie in WIndows Gerätemanager, Diskpart, Seatools, an einem anderen NAS als "externe Datenträger" und auch in anderen Tools anzeigen und neu formatieren möchte, wird mir immer nur noch eine Kapazität von 1,678 GB angezeigt.

    Ich schließe daraus, das die jeweils "gespiegelte" Hälfte der anderen Platte geblockt ist.


    Die im Netz verfügabren Tipps (Firmwareupdate (gibt es nicht) Treiber für Windows (sind aktuell) u.ä. habe ich bereits versucht.


    Ich würde es gern irgendwie schaffen, die Platten so zu formatieren, dass sie wieder die volle Bruttokapazität von 4TB haben.


    Ich habe allerdings keine Idee, mit welchen Werkzeugen sich das bewekstelligen lässt.
    Kennt jemand eine Lösung?

    Vielen Dank!

  • Danke für eure Antworten. Das habe ich schon gemacht. Es wird trotzdem nur eine Partition von 1.68 TB angezeigt. Auch wenn ich diese Partition in Windows Datenträgerverwaltung lösche wird die korekte Größe nicht mehr angezeigt.

  • Hallo,


    wie wird die Festplatte denn als ext. Festplatte angeschlossen :?:

    Über einen USB-Adapter :?:


    Ältere Adapter hatten mal ein 2 TB Grenze.


    Du hast die Festplatte aber schon als GTP Datenträger eingerichet :/

  • Ja, ich habe die HDD über eine Dockingstation am PC und auch am NAS angeschlossen. Umstellung zwischen MBR und GTP hat keine Änderung gezeigt.

  • Hab noch nie eine HDD gesehen wo diskpart mit clean, nicht geholfen hat.


    Also ganz sicher so gemacht ?

  • ... und ganz sicher beim richtigen Datenträger gemacht? 8o


    Am besten nochmal machen und Screenshots von allem posten...

  • Wie sieht es aus wenn du dir die Volumes der Disk in diskpart anzeigen lässt?

  • Ich Fall vom Glauben ab: Das wars. Die Dockingstation war dafür nicht auslegt. Mit einer anderen geht es! Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Hätte ich nicht gedacht, das es daran liegt!