Migration von TS453mini

  • Hallo Community,


    nachdem meine TS453mini vom Intel Clock Bug betroffen war und ein Reparaturversuch erfolglos blieb, stehe ich nun vor der Herausforderung meine 4 Festplatten auf eine andere QNAP NAS zu migrieren.

    Ich würde mir eine gebrauchte zulegen und habe aktuell folgende QNAP Modell in der näheren Auswahl:

    • QNAP TS-651 4G
    • QNAP TS-453A 8GB RAM
    • QNAP TS-473-4G

    Alle 3 NAS sind laut Compatibility for NAS Migration | QNAP geeignet.

    1. Kann mir bitte jemand welches der o.g. NAS nicht von dem Clock Bug betroffen sind, da ich mir diese Problem in Zukunft nicht nochmal antun möchte.

    2. Kann ich bei der Migration einfach meine 4 Platten aus der alten NAS ausbauen und in die neue NAS in gleicher Reihenfolge einbauen und einschalten? Ist es ein Problem wenn die Version der Firmware unterschiedlich ist oder sind nur bestimmte Konstellationen zulässig?


    Viele Grüße


    Iskasa

  • 1. Das 473 ist ein AMD, kann also keinen Intel Bug haben

    2. Mann kann vorher mal das NAS mit ner alten Platte updaten (also das DOM) ansonsten sollte es ein reines "Plattentausch und ab dafür" sein

  • Das TS-453A ist auch nicht vom Clokcbug betroffen, evtl. mußt Du aber das BIOS updaten, da die Geräte teilweise manchmal beim Booten hängen. Dies wird vom BIOS Update abgestellt.

    Bei Kauf kannst Du mir dazu gerne eine PN schicken, dann gebe ich Dir weitere Details.

  • Danke für eure Hilfe.

    Ich habe mich nun eine gebrauchte TS453A gekauft und habe mich an die Migration versucht, dabei bin ich so vorgegangen:


    Neuen NAS eingeschaltet und die Weboberfläche aufgerufen. Es kam direkt ein Assistent, der wollte dass ich mind. eine HD anschließe.

    Daraufhin habe ich alle HDs der alten NAS ausgebaut und in der ursprünglichen Reihenfolge in die neue NAS eingeschoben. Habe dann im Assistenten auf "weiter" geklickt. Es wurde daraufhin erkannt, dass die HD's vorher in einer anderen QNAP NAS verbaut waren und es wurden mir 2 Optionen angeboten.

    Ich weiß nicht mehr genau den Wortlaut der Optionen aber die Option die ich gewählt habe war die, bei der die Daten erhalten bleiben.

    Es wurde daraufhin eine Übernahme gestartet und der Fortschritt in % wuchs stetig bis 100 % und danach hat sich die NAS neu gebootet.

    Nach dem booten rufe ich die Weboberfläche wieder auf und es erscheint eine Anmeldemaske. Ich habe es erfolglos mit den Anmeldedaten meiner alten NAS versucht. Dann habe ich einen RESET durchgeführt und konnte mich anmelden. Allerdings vermisse ich nun meine Daten :(

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

    VG iskasa

  • Hallo UdoA, ja Du hast Recht, wenn ich einen neuen Freigabeordner erstelle dann kann sehe ich meine alte Datenstruktur. Puhhh bin jetzt schon mal beruhigt, dachte die Daten sind weg.

    Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, was ich mit dem Hinweis "Erste Schritte" (siehe Screenshot) machen soll?
    Würde die erste Option "Speicherplatz" erstellen meine Daten überschreiben?

  • Ich muß dolbyman beipflichten, ein Backup ist Pflicht.

    Wenn möglich kaufe dir eine passende externe USB-HDD und mache dann Sicherung da drauf, ist einigermaßen Kostengünstig und sicher.

    Ansonsten zu dem Bild kannst Du das vermutlich wegklicken, dass gilt nur, wenn du eine komplette Neueinrichtung machen willst und das möchtest Du ja nicht.

  • Ja ein Backup ist sehr wichtig wie ich jetzt gemerkt habe. Ich dachte immer dass ich bei RAID 5 kein Backup benötige, da ich im Falle eines Festplattendefekts eine die defekte Platte auswechseln kann. Dass aber eine komplette NAS ihren Geist aufgeben kann, hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar.


    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

  • Hauptsache die Einsicht ist rechtzeitig da.

    Defekte Disk oder defektes NAS sind aber nicht die einzigen Ereignisse die ein Backup erfordern... Bedenke das bei deiner Backupstrategie!

  • Hmm, sieht für mich so aus, als ob eine Partition auf den HDDs, die du migriert hast, die vom System verwendet wird, zu klein ist.

    Ich glaube nicht, dass wir da etwas machen können, mach ein Ticket bei QNAP dazu auf.

    Evtl. mußt du das NAS und die HDDs doch noch komplett neu initialisieren, daher ist das Backup extrem wichtig.


    Edit: Wenn Du das hinbekommst: Log dich mal mit ssh auf dem NAS ein und poste die Ausgabe von


    Code
    df -k

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()