HBS 3 ??? Was ist das richtige und einfache Backup für mich

  • Hallo ich mochte eine einfache Lösung um ein Backup eine Ordners auf eine alte NAS die ich unter SMB finde und gerne dort ein Datenbackup machen möchte .


    QBS 3 bieten mir nur ein Backup auf der gleichen NAS an.

    Irgend wie stelle ich mich wieder an wie der erste Mensch.


    Vielleicht wäre auch ein anders Protokoll besser( FTPs), da die alte NAS nur SMB1 kann


    Bitte um Hilfe

  • Backup Jobs kannst Du nicht zu anderen NAS / Servern fahren, das geht nur zu QNAP.

    Du musst hier einen (one-way) Sync-Job nehmen, eine Versionierung gibt es dabei nicht, falls diese überhaupt gewollt ist.

  • was nimmt mann da?


    Nakivo?

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich möchte händisch oder auch automatisch einen großen Ordner von meiner QNAP auf meine Alte SMB-NAS backuppen (sichern )

    Es ist im übertragenen Sinne immer nur dann nötig , wenn ich meine Handy Bilder auf die QNAP gespeichert habe.


    also nicht regelmäßig

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Sync Job mit HBS3.

    Den kannst Du dann manuell starten oder per Zeitplan. Automatisch wenn sich etwas in einem Ordner ändert geht nicht.

  • Schön aber ich komme nicht auf meine Alte NAS

    Davon war noch nie die Rede. Ein System auf das man keinen Zugriff hat kann man nicht konfigurieren und kaum nutzen.

    Wir wissen noch nichtmal wovon die Rede ist, also was erwartest Du?!?!

  • Ich habe ja zugriff selbst über PC und SMB1 Windows 11 mit dem Total Commander kann ich auf die Alte NAS zugreifen. Ich sehe 2 Ordner und kann auch etwas dort ablegen


    Hallo

    Entschuldigung wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.

    Ich habe Gestern etwas in HBS 3 gefunden.

    Mann kann also auch per SMB oder auch FTP seine Daten sichern.

    Obwohl ich mit dem PC auf die alte NAS zugreifen kann, Komme ich mit meiner QNAP+ HBS 3 nicht darauf um den Job zu Konfigurieren.

    Ist dann wohl ein Rechteproblem oder die Konfiguration der alten NAS ist falsch.


    Nun ja ich teste Weiter aber ich denke das HBS 3 der richtige Weg ist selbst wenn ich nur auf eine Festplatte die ich per USB an mein QNAP anschließe und dahin sichere.


    Habe das Proplem gefunden. Zugriff: anonymous und PW without.

    Allerdings habe ich Zugriff von HBS3 unter Speicherplätze, allerdings kommen die nicht in die Auswahl (Sichern und Wiederherstellen)


    Habe meinen Fehler entdeckt.

    muss über Synchronisieren --Backup geht so nicht über SMB oder FTP

    3 Mal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.