RAID-Gruppenkapazität lässt sich nicht erweitern: "Die angegebene Kapazität überschreitet die maximal zulässige Kapazität (16 TB.)".

  • Hallo,


    ich betreibe ein TS 251 mit 2 * 8 TB HDDS im RAID 1. Diese ersetzte ich im Hot-Swapping-Verfahren (https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%c3%a4tserweiterung) mit 2 * 18 TB HDDS. Am Ende des Prozesses heißt es dann auch schön: "RAID-Gruppenkapazität lässt sich erweitern auf ca.: 16.361 TB." Klicke ich dann auf "Kapazität erweitern" erscheint die Meldung: "Die angegebene Kapazität überschreitet die maximal zulässige Kapazität (16 TB.)".


    Na toll.


    Frage 1:


    Kann ich die 2 einzelnen HDDs verkleinern, indem ich z.B. die Datenpartition verringere, so dass die Kapazität dann im 16TB-Norm-Bereich ist? Ich habe mir eine Platte, nachdem ich das NAS heruntergefahren hatte, am Rechner mit GPARTED mal angesehen und festgestellt, dass das NAS da mehrere Linux-RAID Partitionen angelegt hat. Allerdings ist nicht ersichtlich, welche Bereiche Daten beherbergen und welche nicht - vermutlich weil ich beim Aufsetzen des NAS irgendwann mal angewählt habe, dass die Festplatten verschlüsselt sein sollen ... jedenfalls trau ich mich nicht, den größten Bereich mit GPARTED einfach zu shrinken ...


    Frage 2:


    Würde es was nutzen, wenn ich die 18TB-Platten vor dem Hot-Swapping-Prozess als 16TB-Platten formatiere? Oder 2 TB einfach mit einer Partition "sperre", die das QNAP-NAS dann in Ruhe lässt?! Wahrscheinlich nicht, oder?


    Frage 3:


    Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die zwei 18 TB - Platten im Raid 1 als 16 TB-Volume im TS 251 zu betreiben. Die 2 Platten sind refurbished von Seagate und waren einfach unverschämt günstig, so dass ich "zuschlug", bevor ich von dieser 16-TB-Beschränkung bei Linux erfuhr oder mir diese Liste der von QNAP empfohlenen Produkte angesehen habe.


    Vielen Dank für alle Hinweise,


    Emil

  • Du hadt ein Legacy Volumen, wohl von nem noch älteren NAS übernommen?


    1: Nein ..die Partitionen sind Daten,OS,swap

    2. Nein

    3. NAS Platt machen und mit den Platten neu Anfangen ..Daten aus Backups wiederherstellen.

  • Hi dolbyman,


    Danke für Deine Antwort


    Was bedeutet Legacy-Volume? (Ich hatte mal ein TS 231. Die Platten habe ich im TS 251 übernommen. Das OS war am Ende aber aktuell QTS 5.1.2.2533!)


    Frage 1:


    Deine Empfehlungen zu 3 würde ich ungern gehen, weil ich ein Fauli bin. Wenn ich Sie ginge, kann ich dann den die 18-TB-Platten im Raid 1 benutzen und die Kapazität auf 16.361 TB erweitern?


    Frage 2:


    Wenn ich mir 2 16-TB-HDDs besorge und den Hot-Swapping-Vorgasng nach Booten von den 2 alten 8-TB-Platten wiederhole, kann ich die dann ohne neues Aufsetzen im NAS betreiben?


    Für abermaliges Antworten bedankt sich schon jetzt,


    der Emil!

    Einmal editiert, zuletzt von Emil Dampf ()

  • Das Volumen wurde mit nem Legacy System erstellt..egal wohin es übernommen wird, es bleibt Legacy (mit 16TB Limit)


    1. Nein..Legacy ist ne Sackgasse..und mit grösseren Platten geht da nix


    2. Es muss immer eine Platte drinn sein von der das System kopiert werden kann.


    Einziges was ich mir vorstellen kann


    Immer ein Backups haben(!!)

    RAID1 aufbrechen (eine der Platten entfernen)

    -Ne kleine 1 oder 2 TB Platten einbauen (RAID kann nicht wiederhergestellt werden)

    - Neues non Legacy Volumen (oder Pools/Volumen) erstellen

    - Die Daten von den alten Freigaben auf neue Freigaben kopieren.

    - Die andere 8TB ausbauen.

    - Standard Freigaben auf dem neuen Volumen erstellen (System Platte)

    - Beide 8TB extern bereinigen

    - Eine leere 8TB in ein RAID1 einsyncen mit der 1/2 TB

    - Danach die 1/2 TB Platte raus und die andere 8TB einsyncen


    Nun hat man ein 8TB non Legacy RAID Volumen/Pool mit den alten Systemeinstellungen (aber alle Apps müssen neu installiert werden)

  • 1) Wenn ich nichts von all dem mache ...


    ... eine physikalische Größe von genau 16-TBB-HDD würden auch von meinem System verarbeitet, und ich könnte bis an diese Kapazitätsgrenze die RAID 1 - Gruppe erweitern, oder?


    2) Wenn ich Dein Vorgehen befolgen würde ...


    ... wie geht "Neues non Legacy Volumen (oder Pools/Volumen) erstellen"?


    ... auf diesem kleineren Volume soll ich dann meine Freigabe-Ordner "kopieren" oder was meinst Du mit "Freigaben" im dritten Spiegelstrich? Wie soll das gehen, wenn die neue Platte so klein ist?


    ... was bedeutet "Standard Freigaben" auf dem neuen Volume erstellen dann im fünften Spiegelstrich?


    Ich verstehe das nicht richtig, aber ich erahne das Prinzip: durch den Einbau einer kleineren Platte wird mein RAID-Verbund aufgelöst und ich kann die kleinere Platte als non-legacy Systemplatte definieren. Ist das korrekt?


    3) Wenn das Prinzip von mir korrekt verstanden wurde, könnte ich dann nicht auch mit den 18-TBB und 16-TBB in ähnlicher Weise hantieren?


    Ich habe ja jetzt 4 Systemplatten, die alle gleich sind:


    Platte 1/1 (8 TB), entnommen beim Einsyncen der Platte 2/1 (18 TB)

    Platte 1/2 (8 TBB), entnommen beim Einsyncen der Platte 2/2 (18 TB)

    Platte 2/1 (18 TB), arbeitet im System in der Raidgruppe, lässt sich aber nicht erweitern

    Platte 2/2 (18 TB), arbeitet im System in der Raidgruppe, lässt sich aber nicht erweitern


    Ich könnte doch jetzt hergehen und eine bereinigte 8-TB-HDD einschieben und würde damit auch das RAID 1 in ähnlicher Weise aufbrechen, wie Du es oben beschreibst, oder? Und müsste dann u.U. auch weniger hin- und herkopieren, oder?


    Ich habe ein Backup meiner Daten, aber all das Gefummel an einem frischen System würde mich schon sehr nerven. Es war/ist alles gut, nur ist die Kapazität bald zu klein ...


    4) Führt vielleicht aus diesem Forum hinaus: ich sichere wichtige Ordner sowohl auf eine externe HDD wie mit RSync auf ein zweites NAS, das nicht über das Netz erreichbar ist. Außerdem sichere ich regelmäßig meine Einstellungen, wenn ich etwas anpasse oder nach einem System-Update. Wenn ich das ganze System irgendwie Klonen könnte, wäre das natürlich cool. Geht sowas?

  • eine physikalische Größe von genau 16-TBB-HDD würden auch von meinem System verarbeitet,

    Geht halt nicht mit zu grossen Platten..die kann man nicht auf 16TB "verkleinern" ..also mkt den 18TB Platten ist bei Legacy nix zu machen


    ... wie geht "Neues non Legacy Volumen (oder Pools/Volumen) erstellen"?

    Einfach erstellen..ein neues Volumen kann nicht Legacy werden

    ... was bedeutet "Standard Freigaben" auf dem neuen Volume erstellen dann im fünften Spiegelstrich

    Stimmt..da müssen die Backups her..zumindest das System bleibt bestehen (nur halt nucht die Apps)

    Die Freigaben home/home/Download/etc..steht auch im Handbuch


    Platte wird mein RAID-Verbund aufgelöst und ich kann die kleinere Platte als non-legacy Systemplatte definieren. Ist das korrekt?

    Das RAID1 wird nicht aufgelöst aber die neue Platte wird nicht direkt zum Wiederaufbau verwendet (kontraproduktiv)

    Jede Platte die das NAS zum Wiederherstellen des RAID nutzen könnte, würde es nutzen..deswegen ja ne kleine Platte

  • Moin dolbyman, danke fürs Antworten, gestatte abermals meine Verständnisnachfragen:

    Geht halt nicht mit zu grossen Platten..die kann man nicht auf 16TB "verkleinern" ..also mkt den 18TB Platten ist bei Legacy nix zu machen

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden: wenn ich mir NEUE HDDs mit exakt 16 TB besorge, dann könnte ich deren Kapazität bis an ihre Plattengrenze auch mit meinem Legacy-System erweitern?


    Folgendes Vorgehen schwebt mir vor:


    1) NAS herunterfahren

    2) die 2 HDDs mit 18 TB, die sich aber nicht erweitern lassen, wieder raus

    3) die 2 ursprünglich schon entnommenen, alten HDDS mit jeweils 8 TB wieder rein und booten

    4) den Einsync-/Hotswapping-Vorgang mit anderen, exatk 16-TB-großen Platten wiederholen

    5) Kapazität erweitern bis an die Plattengrenzen


    Würde das klappen? Was müsste ich noch beachten, was ich als Nicht-Profi nicht weiß?


    Stimmt..da müssen die Backups her..zumindest das System bleibt bestehen (nur halt nucht die Apps)

    Kann ich Dich bitten für mich etwas ausführlicher zu sein, da ich echt wenig Plan habe ... wenn ich eine kleinere Platte einschiebe, irritiere ich also das System und es macht keinen Rebuild, also synct die neue Platte nicht ein?!


    Detailfragen:


    Dann kann ich hergehen und das System auf die neue Platte verschieben?! Wie mache ich das? Ist das irgendwo beschrieben?


    Wenn Du weiter oben in Spiegelstrich 3 schreibst "Die Daten von den alten Freigaben auf neue Freigaben kopieren" meinst Du damit, ich soll meine Freigabeordner-Struktur auf der kleineren Platte weiderholen, so dass eine analoge Verzeichnis-Struktur entsteht? Oder was meinst Du?


    Wenn Du an gleicher Stelle oben dann in Spiegelstrich 5 schreibst "Standard Freigaben auf dem neuen Volumen erstellen (System Platte)": wo ist der Unterschied zu Schritt 3? Meinst Du hier das Zurückspielen meiner Inhalte/Files aus dem Backups?


    Oder wie meinst Du das: ich bin zu unerfahren, um mir das exakt vorstellen zu können.


    Die Freigaben home/home/Download/etc..steht auch im Handbuch


    OK, cool, aber wo finde ich dieses Handbuch?! Kannst Du einen Link posten?



    Für abermailgen Support danbar wäre, der Emil

    Einmal editiert, zuletzt von Emil Dampf ()

  • Nabend...

    16TB Platten hab ich auch schon als problematisch gesehen also keine Garantie das die funktionieren (müssen bei RAID1 eh zwei Platten sein)

    die 2 ursprünglich schon entnommenen

    Ne sind untereinander desynced, da die ja nach und nach getauscht wurden


    Den Rest schau ich mir morgen mal an..jetzt erstmal heia...vielleicht springt ja wer anders ein

  • Guten Morgen, gut geschlafen?

    16TB Platten hab ich auch schon als problematisch gesehen also keine Garantie das die funktionieren (müssen bei RAID1 eh zwei Platten sein)

    So hätte ich das vor: mit 2 * 16 TB-HDD.


    Ne sind untereinander desynced, da die ja nach und nach getauscht wurden

    Habe vor lauter Ungeduld meine Schritte 1-3 schon gemacht und mich gewundert, warum die eine Platte die andere synct ... deine Antwort erklärt's ... ansonsten hat das NAS-System aber tadellos gebootet.


    Den Rest schau ich mir morgen mal an..jetzt erstmal heia...vielleicht springt ja wer anders ein

    Das wäre toll!!!

    Spricht was gegen meine obigen Schritte 4-5:

    4) den Einsync-/Hotswapping-Vorgang mit anderen, exatk 16-TB-großen Platten wiederholen

    5) Kapazität erweitern bis an die Plattengrenzen

  • OK, cool, aber wo finde ich dieses Handbuch?! Kannst Du einen Link posten?

    Bei QTS 5.0 (deutsch) hier:

    Standardfreigabeordner | QTS 5.0.x (qnap.com)


    Bei QTS 5.1 (englisch)

    Overview | QTS 5.1.x (qnap.com)



    Nachtrag:

    Habe vor lauter Ungeduld meine Schritte 1-3 schon gemacht und mich gewundert, warum die eine Platte die andere synct ... deine Antwort erklärt's ... ansonsten hat das NAS-System aber tadellos gebootet.


    Das wäre toll!!!

    Spricht was gegen meine obigen Schritte 4-5:

    Erstmal den Rebuild des Raid 1 abwarten. Kann mehrere Stunden dauern. :sleeping:


    Falls der Rebuild gelingt, nachschauen ob alle Daten vorhanden sind. :/

    Wenn kein Backup vorhanden ist, jetzt zuerst ein Backup erstellen.


    Hinweis:

    Langsam handeln ist hier von Vorteil. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Langsam Handeln ist nie verkehrt.


    Mal ganz anders und weniger kompliziert gedacht. Meine 2 momentan entnommenen 18-TB-HDDs waren beide zusammen im NAS und sind somit gesynct.


    Wenn ich das NAS ausschalte, diese Platten wieder einsetze, dann boote und dann 2 neue 16-TB-HDDs einsynce, dann bliebe ich zwar legacy, aber könnte bis knapp an die 16-TB-Raid-1-Grenze heran, oder nicht? Die Kapazitätserweiterung nach dem Einsyncen müssgte klappen, oder?

  • Warte den laufenden Rebuild ab.


    Dann ist auch dolbyman wieder im Forum.


    Mal ganz anders und weniger kompliziert gedacht. Meine 2 momentan entnommenen 18-TB-HDDs waren beide zusammen im NAS und sind somit gesynct.


    Hattest Du die Daten auf dem NAS denn überprüft ? :/

  • Hattest Du die Daten auf dem NAS denn überprüft ? :/

    1) Warum befürchtest du, dass Daten beim Einsyncen verloren gegangen sein könnten? Das wäre ja echt übel, dann wäre der ganze RAID-Aufwand ja absurd.


    Ich hatte nach dem ersten Einsyncen nicht den Eindruck, dass was fehlt, alles war wie immer, nur die erwünschte Kapazitätserweiterung ging nicht, weil - wie ich jetzt weiß - meine RAID-Gruppe "legacy" ist ...


    Nachdem ich das NAS dann runtergefahren hatte und dann wieder gebootet hatte mit den 2 kleineren Platten, ging das System erstmal in den Rebuild und die eine Platte syncte die andere, weil wie dolbyman bemerkte, die ja nicht wirklich synchron waren, weil die zuletzt nicht mehr zusammen im Gerät waren; ich hatte das aber laienhaft angenommen. Rebuild ist durch und auch scheint alles ok.


    2) Wie soll ich denn bei knapp 7 TB Daten prüfen, ob was fehlt?!


    3) Noch eine Laienfrage: Platten die eingesynt werden sollen, brauche ich nicht zu formatieren, weil die eh komplett überschrieben werden; stimmt das so?

  • 2) Da gibts Vergleichstools, die kann man da drüber laufen lassen


    3) Am bessten vorher die Platten plätten(diskpart mit clean z.B.) sonst macht das NAS schlimmstenfalls garnix mit denen (Altdaten aus ner anderen NAS installation vorhanden)

  • Ohne Backups sind die ganzen Stunts oben aber ein heisses Eisen.

    Ist meine letzte Idee auch ein "Stunt"? Hier nochmal: Die 2 großen 18-TB-HDDs wurden ja sauber eingesynct. Dann habe ich das System runtergefahren.


    Wenn ich das jetzt wieder mache, die kleinen Platten wieder rausnehme, und dann vor dem Hochfahren die großen Platten wieder reinschiebe, ist das doch so für das NAS und die Platten als sei nie was gewesen. Oder?!


    Dann besorge ich mir Platten mit einer Größe, die mein legacy-System packt, und synce die ein. Dann erweitere ich endlich die Kapazität.


    Oder ist da ein Haken, den Ihr Profis seht und ich Laien-Fuzzi nicht?

  • Interne Platten sind niemals ein Backup(Ohne NAS nicht zu lesen..was ist bei NAS Defekt?)

    Ja ist ein 'Stunt'

  • Also, die 18-TB-Platten, die das NAS leider nur als 8-TB handelt, sind wieder drin, das System hat gebootet. Kein neuer Rebuild; Platten waren/sind synchron. Alle Daten scheinen da.


    Wenn Herr Amazon die neuen Platten gebracht hat, die aber größentechnisch im legacy-Toleranz-Bereich sind, berichte ich, ob das erenute Einsyncen und dann hoffentlich Erweitern der Kapazität funktioniert hat.


    Ja, ich weiß, dass die 2. RAID-Platte im RAID 1 kein Backup ist. Ich fahre ein 2-faches wöchentliches Backup meiner Daten: einmal auf eine externe NTFS-Platte und dann noch per RSync auf zweites NAS.


    Mit dem NAs ist alles gut, Platten sind halt fast voll, wollte Kapazität erweitern, wusste nix von der 16-TB-legacy-Grenze ...

  • 1) Warum befürchtest du, dass Daten beim Einsyncen verloren gegangen sein könnten? Das wäre ja echt übel, dann wäre der ganze RAID-Aufwand ja absurd.

    Es kam schon öfter vor, dass der Rebuild des Raids noch gar nicht abgeschlossen war. ;(

    Aber wenn Du Dir sicher bist, wird es schon stimmen. ;)


    Da ja ein 2-faches Backup vorliegt, :thumbup: kann ja nicht viel schiefgehen.

  • Nur so am Rande..in der Zeit hätteste locker das NAS neu aufgesetzt und einfach ein neues nicht Legacy Volumen erstellt. Zeit und Geld für diverse Platten und Experimente seh ich hier nicht gut investiert. (m.M.n.)