Läuft das TS-469U noch?

  • Hi


    Ich habe erstmalig mein TS-469U (bestückt mit 4*6TB) am Netzwerk eingeschaltet.

    Im Webinterface hat mich gleich der Einrichtungsassistent begrüßt und ich habe alle gewünschen Einstellungen vorgenommen.

    Unter Anderem habe ich auch "Block Scan" osä. der HDs aktiviert.


    Nach "Anwenden" ist das Webinterface eingefroren, aber am NAS blinken die Leds lustig vor sich hin.

    Und das jetzt schon mehr als 12 Stunden...


    Läuft das NAS noch, und wenn ja, wie lange wird es vermutlich dauern, bis es fertig ist?

  • Hallo,


    ist aber schon ein etwas älteres Model mit einer schwachen CPU und wenig RAM. ;)


    Ein Scan kann vermutlich schon einige Tage dauern. :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Ich glaube die 4 x 6 TB kannst Du in dem alten NAS (Cat1?) vermutlich gar nicht nutzen. :/

  • Die Beschränkung gilt für das Volume, nicht aber für mehrere Volumes.

    Dann ist das aber auch noch abhängig vom Modell, wie/ wann das Limit greift:

    Mit einigen Modellen kann man über 16TB Volumes initial erstellen, aber kleinere Volumes nicht über 16TB erweitern.

    Bei manchen Modellen ist in jedem Fall bei 16TB Feierabend.

    Das x69U ist nicht betroffen.


    16TB Storage Limitation
    Applied models:Legacy models listed belowIf you meet the problems in creating or expanding the volume over 16TB, this happens on o ...
    www.qnap.com


    Achja... das 16TB Limit für eine RAID Gruppe gibt / gab es auch, aber nur wenn die irgendwas um oder vor QTS 4.0 erstellt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein x69 ist aber ein Cat2 NAS und kann auch Pools bzw. Volumes > 16TB.

    Außerdem ist die FW mind. bis 4.3.4.xxxx erhältlich.


    Gruss

  • ist aber schon ein etwas älteres Model mit einer schwachen CPU und wenig RAM. ;)

    Einem geschenktem Barsch... :)


    Ein Ramsteckplatz ist ja noch frei.

    Ich habe vor, das NAS als Zwischenspeicher für Fernsehaufnahmen zu verwenden, mal sehen, ob es sich dafür eignet.

    Ein Scan kann vermutlich schon einige Tage dauern. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Oh je... und das ohne Fortschrittsanzeige.

    Außerdem ist die FW mind. bis 4.3.4.xxxx erhältlich.

    Es sollte die aktuelle 4.3.4.2451 build 20230621 drauf sein.

  • Ein x69 ist aber ein Cat2 NAS und kann auch Pools bzw. Volumes > 16TB.

    Somit nur ein mittelaltes Gerät. ;)


    Dann kannst Du die 4 x 6 TB doch voll nutzen. :)