grundsätzliche Fragen / Themen HBS3

  • Moin!


    Erfahrungen mit Backups in div. Ausprägungen habe ich, bei HBS3 bin ich hingegen neu und habe ein paar Fragen bei denen ich mir Feedback / Hilfestellung von Euch erhoffe. Kurz etwas zur Umgebung:

    Bei einem Kunden haben wir zwei kleinere QNAPs, nennen wir sie NAS-01 und NAS-02. Ein HBS3 job, sichert zwei "Haupt Ordner" inkl. aller Unterordner von NAS-01 nach NAS_02, täglich um 21.00 Uhr. Als Versionierung ist aktuell die einfache Versionierung mit einer Vorhaltezeit von 30 Tagen aktiviert. Folgende Fragen habe ich gleich zu Anfang:

    1. Ich habe laut Bericht zum Beispiel am 10.10. einen erfolgreichen Backuplauf, bei dem 98 Dateien mit insgesamt 140,33 MB gesichert worden sein sollen. In einem Wiederherstellungsjob wird mir dieser Tag aber überhaupt nicht angeboten. Ideen warum das so ist?
    2. Besteht die Möglichkeit in einem Wiederherstellungsjob mir beispielsweise für einen bestimmten Ordner oder eine bestimmte Datei die verschiedenen Versionen anzeigen zu lassen und daraus eine Version für den Restore auswählen zu können? Also eine Art Liste in der mir dann für Datei xyz.doc die Versionen angezeigt werden?


    Freue mich über Eure Rückmeldung!


    Viele Grüße, Christoph

  • Moin,


    ich weiß nicht wie es andere User handhaben, aber von Wiederherstellungsjobs lasse ich grundsätzlich die Finger von...

    Für die Wiederherstellung browse ich direkt durch die Backupdaten, meist via Filestation auf dem Backup-NAS; wenn es eine größere Aufgabe ist aktiviere ich SMB auf dem Backups-NAS und schaue mir die Daten dann über den Win-Explorer an und stelle sie auch darüber wieder her.


    Demnach kann ich Dir zu den Fragen explizit leider nicht helfen. Eine Anzeige von "Dateiversionen" gibt es nicht (das ist Snapshots vorbehalten), Du kannst nur in der jeweiligen Version schauen, wie zu dem Zeitpunkt der Datenstand war und die gewünschte Datei dann mit anderen Versionen vergleichen.

    Man muss also quasi schon wissen, in welchen Versionen man schauen muss, HBS gibt einem nicht eine Übersicht an die Hand, wann eine bestimmte Datei verändert wurde und wie viele unterschiedliche Versionen vorliegen.

  • Moin,


    ok, danke für die Rückmeldung. Gibt es ggf. noch eine Idee zu Frage 1 aus dem obigen Post?


    Weitere Fragen:

    1. Wenn ich auf dem Ziel NAS durch die Dateisystemstruktur der Backups browse sehe ich Ordner nach folgendem Schema: 202310072146.D -> Kann ich davon ausgehen, dass sich dies aus Jahr+Monat+Tag+Uhrzeit zusammensetzt? Und was genau bedeutet die Endung ".D"? Es gibt auch ".M", ".Q" und ".W". Ich nehme mal an Daily, Monthly, Weekly und Quarterly?
    2. Und befindet sich im Ordner "latest" quasi ein "virtual full backup"? Also ein Vollbackup welches sich aus den verschiedenen Backups der Vergangeheit zusammensetzt?


    Viele Grüße

  • Kann ich davon ausgehen, dass sich dies aus Jahr+Monat+Tag+Uhrzeit zusammensetzt?

    Jap.

    Ich nehme mal an Daily, Monthly, Weekly und Quarterly?

    Korrekt.

    Und befindet sich im Ordner "latest" quasi ein "virtual full backup"? Also ein Vollbackup welches sich aus den verschiedenen Backups der Vergangeheit zusammensetzt?

    Nein.

    Latest ist -je nachdem ob QuDedup verwendet wird oder nicht- lediglich dasselbe wie der letzte "normale" Sicherungsordner oder es ist tatsächlich die letzte Sicherung, welche zunächst noch nicht mit Datum/Zeit als Ordnername angezeigt wird.


    Was Du jetzt genau mit "Vollbackup ..." meinst verstehe ich nicht ganz, aber der latest Ordner unterscheidet sich lediglich in seinem Namen von anderen Versionen.

    Es wird immer und ausschließlich inkrementell gesichert, das Vollbackup gibt es sogesehen nur beim ersten Durchlauf. In den Ordnern findest Du immer die Ansicht bzw alle Dateien zum Zeitpunkt der Sicherung, unabhängig davon ob diese schon seit Jahren unverändert im Backup liegen oder bei diesem Backup erst hinzugefügt wurden.


    Hier gibt es eventuell noch weitere Infos für Dich:

  • Hej,


    vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung und die beiden verlinkten Tutorials, die sind wirklich hilfreich. Eine letzte Frage / Unklarheit habe ich noch:


    Von dem oben besagten NAS-02 sollen die Daten dann nochmals per HBS3 zu einem Cloud Anbieter gesichert werden. Grundsätzlich funktioniert das aus, mir ist aber aufgefallen das eine viel zu hohe Datenmenge übertragen werden soll.

    Der Quellordner auf dem NAS-02 aus dem die Daten geholt werden, ist lauf Filestation irgendwas um die 410 GB groß. Laut HBS3 sollen aber mehr als 8 TB Daten übertragen werden. :rolleyes:

    Im Job ist definitiv der richtige Ordner ausgewählt und ich komme gerade nicht drauf, was hier die Ursache sein könnte. Hat das ggf. was mit den Hardlinks bzw, symbolischen Verknüpfungen zu tun und darf ich die per Filter in den Optionen ausschliessen oder "zerschiesst" es mir dann das gesamte HBS Konzept?


    Viele Grüße

  • Hat das ggf. was mit den Hardlinks bzw, symbolischen Verknüpfungen zu tun und darf ich die per Filter in den Optionen ausschliessen oder "zerschiesst" es mir dann das gesamte HBS Konzept?

    Jap. Der sieht die Versionen identischer Daten, welche nunmal als Hardlink vorliegen, als einzelne Dateien an.

    Ausschließen kann man afaik nur Symlinks, keine Hardlinks (woher soll HBS auch wissen was Hardlinks sind?).


    Die Lösung wäre also (und die würde ich ohnehin so umsetzen) das Cloud Backup ebenfalls direkt vom Haupt NAS zu erstellen. Das machst Du vorzugsweise zeitversetzt, sodass max. 12h zwischen den Backups liegen und ein etwaiger Datenverlust zwischen den Backupintervallen auf diesen Zeitraum (der natürlich auch an die Nutzungszeit angepasst sein muss) begrenzt wird.

  • Oder nur den Ordner latest auswählen, da hast du dann einen Satz Hardlinks zum wegsichern.


    Für ein Cloud Backup könnte QuDedup interessant sein, verschlüsseltes Containerformat wo man nach NAS Verlust auch einen Job wieder einhöngen kann.

  • ... bei QuDedup wäre das mit dem latest-Ordner aber nicht umsetzbar, da es diesen bei QuDedup eigentlich nicht gibt (ich meine ihn aber schonmal gesehen zu haben).