HB3 Datenmengen werden beim Bkup aufgeblasen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem beim Bkup mit HB3. Habe 2 Qnaps, von denen tägl. ein Bkup´s von einer auf die andere NAS geschrieben wird, dass passt auch.
    Dann wird ein Bkup auf eine externe USB Platte durchführe zur Archivierung und den Job starte, wird die Datenmenge extrem hoch gerechnet.

    Beispiel: Ein Ordner auf der NAS hat eine Größe von 100 GB. HB3 macht daraus eine Größe von 800 GB. Ein anderer hat eine Größe von 80 GB, HB3 zeigt mir dann eine Größe von 1,03 TB. Das kann ich nicht weg sichern, bzw. würde es ewig dauern.

    Wo liegt der Fehler?

    Dazu gleich noch eine Frage: Was ist besser? Auf die externen USB Platten auch ein Bkup schreiben, oder einen Sync machen?

    Danke für die Hilfe.

    Hier 2 Shots von den Datenmengen:


    pasted-from-clipboard.png

    Und das macht HBS3 daraus.


    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von schnodder ()

  • Hallo,


    welche Version von QTS und HBS3 wird genutzt ? :/


    Nachfrage:

    NAS 1 sichert auf NAS 2 und NAS 2 sichert dann auf USB-Festplatte ? :/

    -> Wird eine Versionierung genutzt ? :/


    Dazu gleich noch eine Frage: Was ist besser? Auf die externen USB Platten auch ein Bkup schreiben, oder einen Sync machen?

    Ich nutze für die Sicherung auf die USB-Festplatten die Backupfunktion. ;)

  • Sind die Verzeichnisse auch korrekt gewählt? Poste mal Screenshots von den Einstellungen. Ich würde es erstmal laufen lassen und auf der anderen Seite prüfen ob dort wirklich so viel landet (bzw ob dort Daten landen die nicht dabei sein sollten).


    Ob Sync oder Backup ist eine Frage der Gesamtheit des Backups.

    Wenn eine Versionierung benötigt wird dann Backup, wenn man schon ein Backup mit Versionierung fährt, dann ist Sync nicht verkehrt, weil dieser einfacher gestrickt ist und daher weniger fehleranfällig. Wenn dann würde ich diesen aber zeitversetzt vom Quell NAS starten, nicht vom Backup NAS, denn so kann man sich eine weitere Versionierung schaffen.

    Sollte das Backup NAS schon eine Versionierung bilden, dann würde man sich außerdem auch die Versionen auf die Disk holen, was nicht unbedingt erwünscht ist.