Erster NAS-Kauf + Streaming-Client aber Welcher !?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Auch bei mir ist die Zeit gekommen, wo ich über die Anschaffung eines NAS-Gerätes nachdenke.


    Gründe dafür:
    - CD's aus dem Regal suchen ist mir langsam zu blöd
    - Die Fotosammlung (inkl. Urlaubsvideos) über Alben zeigen und Video-CD's erstellen
    finde ich in der heutigen Zeit leicht überholt
    - DVD's aus dem Schrank suchen und jedesmal rein in den Player und wieder raus - neeeeeee
    - der Standort des PC (räumlich bedingt) ist für ein Videoabend nicht der Hit
    und über den 15,4" Laptop auch kein Augen- & Ohrengenuß


    Die Suche begann, durch Empfehlung eines Freundes, bei QNAP und führte mich, je mehr ich laß, immer mehr in einen Irrgarten.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich bei dieser Firma den besten Kompromis aus Preis/Leistung und Optik bekomme.
    Letzteres ist mir sehr wichtig, da ich das Gerät nicht "verstecken" kann und es somit auch optisch in die "Multimedia-Landschaft"
    im Wohn- oder Schlafzimmer integriert werden muß bzw. zusätzlich mit einem Streaming-Client versehen wird (Logisch für die Wiedergabe von Foto's und Filmen).


    Ich schwanke zwischen einem TS-410 oder TS-419P. Ich benötige auf jeden Fall ein 4-Bay Gerät, da ich es zur "Sicherheit"
    als RAID-System laufen lassen möchte.


    Das Gerät wird nur für die oben genannten Aufgaben benötigt. Es kann allerdings auch passieren, dass zwei Benutzer gleichzeitig auf den NAS zugreifen um Musik und Filme aufzurufen (DVD auf dem TV ansehen & Freundin hört über Laptop Musik oder sieht auch Film).


    1. Frage: Da ich das Gerät auch in naher Zukunft noch betreiben möchte, bin ich eigentlich eher für den TS-419P da er leistungsmäßig etwas besser bestückt ist.Bin ich mit meinen Gedanken da richtig oder geb ich da "sinnlos" Geld aus und der TS-410 ist da in ca. 6 Jahren auch noch völlig ausreichend ??? Die Anwendungen können sich ja auch mal ändern...


    2. Frage: Der NAS sollte über LAN mit dem Router verbunden werden. Der findet leider z.Zt. nur im Schlafzimmer einen Anschluß.
    Am TV-Gerät im Wohnzimmer soll der Streaming-Client stehen und per WLAN mit dem NAS seinen Dienst tun. Funtioniert das überhaupt wie ich mir das denke oder geht das garnicht ???


    3. Frage: Da es kurz nach dem Jahreswechsel in den meisten Branchen zu Modellneuerungen oder Preisanpassungen kommt bin ich mir im Unklaren ob der Kauf JETZT richtig ist oder ob ich noch ca. 2 Monate warten sollte ???


    So, nun habe ich mir die Seele rausgeschrieben und hoffe, dass Ihr mich und mein Anliegen versteht.
    Bitte teilt mir eure Meinungen/Empfehlungen mit, ich möchte gern wissen ob meine Gedanken richtig sind.


    bis dahin...
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich will mal versuchen die eine oder andere Frage für dich zu beantworten ;)


    Zu 1:
    Du wirst mit Sicherheit ein zukunftssicheres Gerät haben, egal für welches du dich entscheidest. Bedenke, dass die NAS in erster Linie Datenspeicher sind, und deine Filmsammlungen ja nicht kleiner werden. Die Qnap-Geräte sind sehr gut geeignet um später mit einem weiteren Gerät in einen Verbund geschaltet zu werden und Virtuelle Platten zu erzeugen. Also solltest du schnellere, grössere neuere NAS dazu kaufen, kannst du dieses dann immer noch irgendwie einbinden und als Backup oder Speichererweiterung nutzen, während dann vielleicht ein neuerer schnellerer Prozessor die Hauptlast für die Anwendungen trägt. Du solltest dich an deinem jetzigen Bedarf orientieren und bei steigendem Bedarf erweitern oder erneuern :)


    Zu 2:
    Ich gehe davon aus dein Router hat 100 Mbit LAN-Anschlüße. Dein WLAN sollte in jedem Fall 300 Mbit (WLAN-n) haben und dann wirst du vielleicht Schwierigkeiten haben einen Mediaplayer zu finden der in dieser Geschwindigkeit streamt.
    Du solltest in jedem Fall einige Netto-Datenübertragungen beachten:
    100 Mbit LAN - ca. 10-12 MB/sek. netto
    1000 Mbit LAN - ca. 110 MB/sek. netto
    WLAN-n - ca. 3-15 MB/sek. netto (Signalstärke abhängig)
    WLAN-g - max. 3 MB/sek. netto
    Eine Blueray-Disk hat bei HD-Auflösung eine Datenrat von ca. 4,5 MB/sek.


    Wenn du nun diese Raten anschaust, kannst du ungefähr abschätzen welche Verbindung für dich am sinnvollsten ist, wenn es auch mal dazu kommen kann dass parallele Streams über die Leitungen am NAS zusammenlaufen können. WLAN macht häufig auch Probleme mit äusseren Störeinflüssen und so kann schon ein Router des Nachbarn dafür sorgen, dass du plötzlich nur noch die halbe Datenrate nutzen kannst.
    Hier ist eine Verkabelung mit LAN sicherer und stabiler.


    Zu 3:
    Warten brauchst du nicht, da die meisten zusätzlichen Funktionen und Erweiterungen bei den NAS über ein Firmware Update erfolgen und sich die Hardware Plattform nicht so häufig ändert. Die nächst bessere Generation liegt ja auch schon vor mit dem TS-439, doch die ist dir offensichtlich zu gross ;) Die TS-410 ist auch erst vor wenigen Wochen auf den Markt gekommen.
    Du solltest dir unter Berücksichtigung der Datenraten bei Punkt 2 diesen Vergleich anschauen: http://www.qnap.com/images/pro…on/Comparison_TS419P.html
    Ganz unten auf der Seite findest du die Datenraten die das NAS bringen kann - hier ist für dich die SMB-rate am wichtigsten.


    So ich hoffe das konnte dir weiter helfen :)
    Solltest du mehr Details wissen wollen, wäre es hilfreich, wenn du dein Router-Modell benennen könntest :)


    Gruß Complicated

  • Guten Abend Marcus,


    Zitat von "Marcus T."

    1. Frage: Da ich das Gerät auch in naher Zukunft noch betreiben möchte,....

    Beide Geräte lassen sich für deinen oben beschriebenen Einsatzzweck nutzen und sollten dann auch noch genug Reserve mit sich bringen, allerdings ist wie du schon selbst erkannt hast die TS-419P der TS-410 schon ein Stück voraus.
    Aus jetziger Sicht wäre die TS-439 da non Plus Ultra aber auf 6 Jahre gesehen wage ich keine Aussage außer das es nicht voraus zu sehen ist was in 6 Jahren ist. Visionen hätte ich da schon aber das passt hier jetzt nich rein.


    Zitat von "Marcus T."

    2. Frage: Der NAS sollte über LAN mit dem Router verbunden werden....


    Da kein NAS von Qnap in Sachen WLAN Supoort leistet fällt diese Lösung wohl flach. Ganz abgesehen davon das nichts über ein ordentlich verlegtes Kabel geht ;) Was sich im Nachhinein immer auszahlt!


    Zitat von "Marcus T."

    3. Frage: Da es kurz nach dem Jahreswechsel in den meisten Branchen zu Modellneuerungen ...


    Ich beschäftige mich mit Qnap schon eine ganze Weile und hier wird es nicht zwangsweise auf das Datum gesehen, viel eher sollte man schauen was die Hardware Hersteller so anstellen und daraus könnte man dann vielleicht Rückschlüsse ziehen ob und was neues kommt.


    Beste Grüße
    Christian

  • Complicated: also ich habe einen o2 Surf & Phone Router, mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Bin was das angeht auch ein "Bauer" :D


    Was ist beim TS-439, außer der Preis, so viel besser dass man den vorziehen sollte? Laut der Übersicht ist der doch eher was für kleine Unternehmen.
    Wg der Verkabelung ist so eine Sache. Bei mir ist der PC durch den Anschluß ans Netz leider im Schlafzimmer.
    Aus diesem Grund wollte ich gern zum jetztigen Zeitpunkt (Umzug nicht ausgeschlossen), den NAS zum PC stellen und dann eben die Film- und Musikdaten per WLAN an den Client im Wohnzimmer schicken. Mit Kabel ist das schwer zu machen denn dann müßte ich durch den Flur, durch die Küche und dann ans "Ende" vom Wohnzimmer. Das wollte ich mir ersparen.

  • Wenn es dieser hier ist:
    http://www.das-dsl-portal.de/d…outer-surf-und-phone.html
    Dann dürfte das problematisch werden mit der Datenrate - der Router hat keine WLAN-N sondern nur dir g-Variante mit 54 Mbit/s (3 MB/s.)
    Damit kannst du schon bei besten Funkbedingungen (keine Wand, keine Nachbarn oder sonstigen Funkstörungen, 3m Entfernung) keine HD-Qualität übertragen.
    Ich denke du wirst da nicht glücklich mit dem WLAN durch 2 oder 3 Wände?

  • Ja genau das ist er.
    Okay ein Problem dem ich mich noch widmen muß aber was gelöst werden kann.
    Was würdest Du vorschlagen wenn es unbedingt WLAN sein muß?

  • Zitat von "Marcus T."

    Was würdest Du vorschlagen wenn es unbedingt WLAN sein muß?


    Eein Router der den N Standard unterstützt, davon gibt es inzwischen einige aber ich würde diesen Schritt nicht gehen! Verleg ein Kabel und erspare dir das Geld für den neuen Router und geh stattdessen mal essen mit Frau oder Freundin oder kauf dir was anderes schickes!


    Christian

  • Ich würde es mal mit Powerline versuchen - das könnte sinnvoller sein ;)
    Die 200 Mbit Varianten schaffen netto ca. 35 Mbit - das könnte bei guten Bedingungen bei dir ausreichen für HD-Übertragung.
    Ist auch günstiger und du hast weniger Stress den richtigen Mediaplayer zu finden - die oft selber noch Probleme mit WLAN Datenpaketen haben ;)


    Edit:
    hier ist auch ein aktueller Test zu finden:
    http://hardware.magnus.de/dsl-…gleich-plus-workshop.html
    Blueray in Full-HD hat keiner liefern können 720p war aber möglich.
    Du findest viele nützliche Infos dort.

  • Okay, das kann ich mal in ner ruhigen Minute verinnerlichen.


    Da mein Aufgabenbereich für den NAS klar ist, würd ich gern wissen warum Ihr, Du und auch Christian; den TS-439 angesprochen habt?
    Der ist doch dafür viel zu "teuer" und bestimmt für größere Aufgaben bestimmt als die meinen!?

  • Na weil du zukunftssicher sagtest - ich wollte damit nur sagen, dass die nächst höhere Liga ja schon am Markt ist. Sollte der für dich überdimensioniert sein, dann ist es nicht sinnvoll auf ein neueres Gerät zu warten :)

  • Hallo,


    mich würde auch die Frage : welcher Streaming Client ? sehr interessieren.
    Meine Anforderungen sind ähnlich, ich werde versuchen über D-Lan ( Devolo ) an den Fernseher/Surround-Anlage zu gehen ( SS-439 an Fritz Box 3270 )


    Welche Streaming Clients setzt ihr ein ?


    Gruß
    mgk

  • Zitat von "mgk"

    Welche Streaming Clients setzt ihr ein ?


    Dreamboxen und WD HD TVs.... (Dboxen außer Dienst gestellt), damit geht alles was ich brauche 8-)

  • Ich steige jetzt auch sukzessive vom Popcorn A-100 auf den Xtreamer um. Ich habe den Xtreamer eines Freundes ausgiebig getestet. Er reagiert schneller, aht das etwas bessere Bild und ist sehr viel günstiger. Auf dem Popcorn läuft zwar auch ein NZBGet-Client, aber dafür habe ich ja jetzt mein QNAP.


    Wenn Du Fragen zum Xtreamer hast, nur her damit.

  • Da bin ich wieder,


    Woah, soviele Antworten hätte ich garnicht erwartet. Freu mich...


    christian: die squeeze-gerät scheinen aber alle nur musik zu transportieren oder sehe ich das falsch?


    @rolano: ich hab noch eine alte kabel d-box auf dem boden. ich glaub das war ne sagem oder so änlich.
    könnte man da was basteln?


    Tralala: hast du den xtreamer selber im einsatz und kannst ein paar erfahrungswerte preis geben
    oder ist das ne empfehlung eines freundes freund... ;)

  • Zitat von "Tralala"

    Ich empfehle diesen Streaming Client: http://xtreamer.net/xtreamer/overview.aspx
    Der hat wirklich alles was das Herz begehrt und ist günstig.


    Danke für den Link...die haben auch ein NAS im Angebot :) Sieht noch aus wie das 10.000ste asiatische CE Startup, aber sieht interessant aus.


    Diese Aussage aus dem FAQ fand ich jedenfalls amüsant:


    Zitat von "http://shop.xtreamer.net/Support/questions/164/How+can+the+eTRAYz+be+so+cheap+in+comparison+to+Synology+and+QNAP%3F"

    How can the eTRAYz be so cheap in comparison to Synology and QNAP?


    The Xtreamer project is backed up by the one of the biggest manufacturers in CE industry. We simply decided to be not as greedy and once again come up with a very good specs\power\functionality\value for money ratio.
    That is the core essence of the Xtreamer project. Soon you can expect Xtreamer Netbook (like eePC, AcerONE etc), Xtreamer IP cam (Pan and tilt with h.264 1080p) etc .
    We will continue our mission to offer Xtreamer clients good products for very attractive price and great value. Do not confuse the eTRAYz for some low quality Chinese NAS/web disk solution. It will be one of the most powerful NAS solutions you can find on the market today with a very impressive specs and capabilities.


    Also kaufen, solange die noch keinen Namen haben :-))


    Naja..es wird dem einen oder anderen QNAP Besitzer nicht entgangen sein, das es immer mehr Boxen dieser Art und mit den Features gibt..die wollen jetzt alle was abhaben vom großen deutschen Kuchen *gg*
    Sage nochmal einer, es wäre Krise und kein Geld da...:-)


    Grüße,


    DocHollywood

  • Zitat

    Tralala: hast du den xtreamer selber im einsatz und kannst ein paar erfahrungswerte preis geben
    oder ist das ne empfehlung eines freundes freund...


    Ich habe mir das Gerät am Montag bestellt und noch nicht bekommen, mein Neffe hat es aber bereits im Einsatz und so konnte ich es bei ihm in ruhe testen.
    Ausschlaggebend für den Kauf war bei mir:
    Es startet flott und man kommt schnell und intuitiv durch die Menüs.
    Es hat eine gute und intuitiv bedienbare Fernbedienung.
    Es beherrscht Full HD, kann mkv Container abspielen, hat keine Probleme mit Untertitlen und eine gute Bildqualität.
    Es beherrscht DTS Downmix.
    Es ist sehr günstig (Ich bekomme es noch im Paket mit einem usb-wlan-stick dazu).


    Kurzum, für mich ist es die ideale Ergänzung zu meinem 419p.