Beiträge von Marcus T.

    Complicated: das hab ich grad gefunden - http://www.golem.de/0710/55553.html
    wenn man(n) da nur wüßte...
    das thema ist echt knifflig und ich bin sehr unschlüssig geworden.
    im grunde ist das ne feine sache der ich sofort zusagen könnte wenn da nicht die probleme
    mit der "HD" übertagung wären. wenn, wie im artikel geschrieben, das ganze noch ausgebaut wird,
    und dann auch die leistung bringt, würde ich der technik die zeit geben und derweil mit
    externer wechselplatte arbeiten.


    hmmm ,ich wart mal ab und trink nen tee :D

    Da bin ich wieder,


    Woah, soviele Antworten hätte ich garnicht erwartet. Freu mich...


    christian: die squeeze-gerät scheinen aber alle nur musik zu transportieren oder sehe ich das falsch?


    @rolano: ich hab noch eine alte kabel d-box auf dem boden. ich glaub das war ne sagem oder so änlich.
    könnte man da was basteln?


    Tralala: hast du den xtreamer selber im einsatz und kannst ein paar erfahrungswerte preis geben
    oder ist das ne empfehlung eines freundes freund... ;)

    Complicated: also ich habe einen o2 Surf & Phone Router, mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Bin was das angeht auch ein "Bauer" :D


    Was ist beim TS-439, außer der Preis, so viel besser dass man den vorziehen sollte? Laut der Übersicht ist der doch eher was für kleine Unternehmen.
    Wg der Verkabelung ist so eine Sache. Bei mir ist der PC durch den Anschluß ans Netz leider im Schlafzimmer.
    Aus diesem Grund wollte ich gern zum jetztigen Zeitpunkt (Umzug nicht ausgeschlossen), den NAS zum PC stellen und dann eben die Film- und Musikdaten per WLAN an den Client im Wohnzimmer schicken. Mit Kabel ist das schwer zu machen denn dann müßte ich durch den Flur, durch die Küche und dann ans "Ende" vom Wohnzimmer. Das wollte ich mir ersparen.

    Hallo liebe Mitglieder,


    Auch bei mir ist die Zeit gekommen, wo ich über die Anschaffung eines NAS-Gerätes nachdenke.


    Gründe dafür:
    - CD's aus dem Regal suchen ist mir langsam zu blöd
    - Die Fotosammlung (inkl. Urlaubsvideos) über Alben zeigen und Video-CD's erstellen
    finde ich in der heutigen Zeit leicht überholt
    - DVD's aus dem Schrank suchen und jedesmal rein in den Player und wieder raus - neeeeeee
    - der Standort des PC (räumlich bedingt) ist für ein Videoabend nicht der Hit
    und über den 15,4" Laptop auch kein Augen- & Ohrengenuß


    Die Suche begann, durch Empfehlung eines Freundes, bei QNAP und führte mich, je mehr ich laß, immer mehr in einen Irrgarten.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich bei dieser Firma den besten Kompromis aus Preis/Leistung und Optik bekomme.
    Letzteres ist mir sehr wichtig, da ich das Gerät nicht "verstecken" kann und es somit auch optisch in die "Multimedia-Landschaft"
    im Wohn- oder Schlafzimmer integriert werden muß bzw. zusätzlich mit einem Streaming-Client versehen wird (Logisch für die Wiedergabe von Foto's und Filmen).


    Ich schwanke zwischen einem TS-410 oder TS-419P. Ich benötige auf jeden Fall ein 4-Bay Gerät, da ich es zur "Sicherheit"
    als RAID-System laufen lassen möchte.


    Das Gerät wird nur für die oben genannten Aufgaben benötigt. Es kann allerdings auch passieren, dass zwei Benutzer gleichzeitig auf den NAS zugreifen um Musik und Filme aufzurufen (DVD auf dem TV ansehen & Freundin hört über Laptop Musik oder sieht auch Film).


    1. Frage: Da ich das Gerät auch in naher Zukunft noch betreiben möchte, bin ich eigentlich eher für den TS-419P da er leistungsmäßig etwas besser bestückt ist.Bin ich mit meinen Gedanken da richtig oder geb ich da "sinnlos" Geld aus und der TS-410 ist da in ca. 6 Jahren auch noch völlig ausreichend ??? Die Anwendungen können sich ja auch mal ändern...


    2. Frage: Der NAS sollte über LAN mit dem Router verbunden werden. Der findet leider z.Zt. nur im Schlafzimmer einen Anschluß.
    Am TV-Gerät im Wohnzimmer soll der Streaming-Client stehen und per WLAN mit dem NAS seinen Dienst tun. Funtioniert das überhaupt wie ich mir das denke oder geht das garnicht ???


    3. Frage: Da es kurz nach dem Jahreswechsel in den meisten Branchen zu Modellneuerungen oder Preisanpassungen kommt bin ich mir im Unklaren ob der Kauf JETZT richtig ist oder ob ich noch ca. 2 Monate warten sollte ???


    So, nun habe ich mir die Seele rausgeschrieben und hoffe, dass Ihr mich und mein Anliegen versteht.
    Bitte teilt mir eure Meinungen/Empfehlungen mit, ich möchte gern wissen ob meine Gedanken richtig sind.


    bis dahin...
    Marcus