Erweiterungsgehäuse TL-800C

  • Hallo zusammen,


    habe die letzten Tage mal bei den oben genannten Erweiterungsgehäuse die Bedienungsanleitungen durchgelesen.

    Finde es etwas verwirrend, dass diese als JBOD Gehäuse gekennzeichnet sind, aber laut Anleitung ist auch ein Raidverbund im Erweiterungsgehäuse möglich (Wird dann Raid 5).


    Da das Erweiterungsgehäuse nur für Backups gedacht ist, halte ich die USB Version für die bessere Wahl.

    Btw, das Raid Volume verschlüsselt.


    Das Gehäuse soll auch nur dann angeschlossen werden, wenn ich wirklich ein Backup mache. Ansonsten ist es offline und nicht in der Wohnung.


    Daher die Frage an die User welche schon ein QNap Erweiterungsgehäuse haben:

    Ist das überhaupt so möglich ? Also Gehäuse anschliessen -> Backup synchronisieren -> Volume trennen -> Erweiterungsgehäuse abstöpseln -> runterfahren und einmotten ?

  • Die sind JBOD da das Gehäuse an sich kein RAID kennt (im Gegensatz zu den TR Gehäusen), und das NAS hier das RAID bildet.


    Also Backup sind die nicht geeignet, da die im Ernstfall ohne QNAP Gehäuse nicht zu lesen sind, da macht ein TR (leider nur bis 4 Schacht) mehr Sinn, da die z.B. mit NTFS als Backup Ziel formatiert werden können.

  • Erweiterungsgehäuse direkt ans NAS wäre halt perfekt gewesen.


    Muss mir noch mal die Anleitung vom TL-800C durchlesen was die QNap Software für Windows kann.

    Solange man das Teil verschlüsseln kann, ist es auch okay.

  • Wie oben schon erwähnt kann man das TR-004 am PC oder am NAS als USB Laufwerk mit JBOD oder RAID5 betreiben. Aber auch nur mit vier Festplatten. Die können aber auch 18 TB und größer sein.

  • Hallo,


    wenn ich die Unterlagen von QNAP richtig verstehe, kann das TL-D800C auch als externe Festplatte betrieben werden. :handbuch:


    Im Gegensatz zum TR-002/004 hat es aber keinen Hardwaremodus in dem das TL-D800C über Dip-Schalter konfiguriert werden kann.

    Es hat nur einen Softwaremodus. Um das TL-D800C an einem Win-PC zu betreiben, brauchst Du den "QNAP JBOD Manager for Windows". Nur mit dieser Software kannst das Gerät unter Windows als ext. Laufwerk konfigurieren und mit NTFS formatieren.


    Anschließend sollte das NAS das TL-D800C als externe Festplatte erkennen. :/

    Achtung: Es kommt vermutlich eine Meldung wie beim TR-002 (Backup auswählen)


    Start_01_Backup.JPG


    Alternativ kannst Du das TL-D800C auch am NAS einrichten. Ob das NAS die Laufwerke mit NTFS formatieren kann ??? :/ Ext3 kann dein Win-PC nicht auslesen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das TL ist JBOD, also egal mit welcher Software, das Teil präsentiert immer nur Einzellaufwerke, in dem Fall 8 HDD's


    Wenn das OS (QTS,Windows,etc) daraus ein RAID macht .. wunderbar, aber an ein anderes System anschließen um danach auf die Daten zuzugreifen ist hier nicht so einfach.

  • Danke für die vielen Hinweise und Tips.

    Da ich bald aus meinem alten NAS 8x10 Tb Platten über habe, wäre das TL-D800C irgendwie perfekt gewesen. Auch preislich billiger als ein vollwertiges NAS.


    Aber leider passt es nicht bzw. muss ich da zu viele Abstriche hinnehmen.


    Ggf. ist ein 6 Bay NAS als Backup besser bzw. könnte ich mir auch ein Eigenbau NAS mit einem mITX Board/Raidkontroller und entsprechenden Gehäuse vorstellen. Je nachdem was günstiger ist.

  • Das TL ist JBOD, also egal mit welcher Software, das Teil präsentiert immer nur Einzellaufwerke, in dem Fall 8 HDD's

    Steht in der Beschreibung von QNAP aber ganz anders. :qnap:


    Unterstützt gängige RAID-Level

    Auf dem TL-D800C können verschiedene RAID-Typen konfiguriert werden, um persönlichen oder geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden. RAID 1/5 kann auf Ihren Windows®-Computern eingerichtet werden; RAID 0/1 kann auf Ihren Mac®-Computern eingerichtet werden, und Sie können auch Dienstprogramme von Drittanbietern verwenden, um RAID 0/1/5/6/10 einzurichten; RAID 1/4/5/6/10 kann auf Ihren Ubuntu®-Computern eingerichtet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Falscher Link beim QNAP Zitat