FTP-Server mit schlechter WAN Leistung intern alles gut. Einstellungen?

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich im Forum da ich leider bei meinem Problem keine Lösung finde. Auch die bisherigen Beiträge konnten mir nicht so wirklich weiterhelfen. Im Betrieb befindet sich ein TS-832PXU mit der Alpine AL324 Quad Core CPU und 4GB RAM. Ich betreibe an der NAS einen FTP-Server wo ich an einem zweiten Standort Dateien per Sync über FTP herunterladen möchte. Die NAS steht an einem Standort wo ich 1000Mbit Download und Upload Speed habe (WAN). Die NAS steht hinter einem sehr Leistungsstarken Router der mit dem Traffic definitiv kein Problem hat.


    Sowohl beim Download als auch Upload ist die Leistung auf ca. 6,5MB festgenagelt, wenn ich mit einem Client von außen die Dateien herunterladen möchte. Egal was ich mache immer die gleichen Werte. Im internen Netzwerk wo die NAS steht habe ich zur Probe mal einen down- bzw. Upload per FileZilla getestet, Resultat volle Geschwindigkeit. Sobald ich wieder über das Internet Zugreife gleichen Werte. Ich habe zum Test alles deaktiviert Firewall, AntiVirus etc. jedoch keine Abhilfe. Im QuFTP-Service habe ich mal die Begrenzung auf 100.000KB eingegeben auch keine Hilfe, deaktiviert auch keine Änderung. Im Anschluss habe ich einen Container mit einem Speedtest heruntergeladen und die Internet Geschwindigkeit ist bei 939,44 Mbps im Download und 853,73 Mbps im Upload.


    Firmware, Apps etc. alles auf dem letzten Stand. Hat jemand noch eine idee was hier das Problem sein könnte?

  • Die Latenz, setzte mehrere Streams ein.


    Aber FTP unverschlüsselt über WAN ist auch nicht mehr das sicherste.

    Schon mal über einen VPN Tunnel zwischen den Standorten nachgedacht, mit passender Hardware ist auch hier immer die Leitung der begrenzende Faktor was Bandbreite angeht.

  • Mit iperf3 kannst du die reine Netzwerkgeschwindigkeit zwischen zwei Standorten messen, mit einem simplen ping die Latenz.


    Überträgst du viele kleine oder eine große Datei? Bei einer großen Datei spielt die Latenz bei ftp keine Rolle. Welche Geschwindigkeit hast du bei einer großen Datei?


    Welches Programm nutzt du für den ftp-Transfer?


    Welche Hardware (Router) hast du im Einsatz?


    P. S.: sftp ist eine sichere Alternative zu ftp, und wenn du den ssh-Zugang sicher (ssh-Keys) konfigureirt hast, kannst du auf VPN verzichten.