Qnap NAS TVS-h874-i5-32G macht dass Sinn?

  • So es ist vollbracht und ich habe jetz eine dritte NASe

    Es ist dann das TS-873A geworden mit 64GB Ram, 2x SN700 NVMe SSD mit 1TB im RAID 1 Verbund als Cache Erweiterung un 7 + 1 10 TB WD Red als Raid 5 und eine MSI Aero ITX Geforce GTX 1650 (für die Videowiedergabe auf meinem LG 29WN600)

    Ziel war max. Platz für meine Videos, jetzt sind es immerhin 43,7 TB geworden. was wohl erstmal reicht für die nächsten 3 bis 4 Jahre.

    Und ich habe mich tatsächlich für ein randomisiertes Backup bequatschen lassen. Meine Videos werden zukünftig auf meiner TS-453A und zusätzlich auf meiner alten Xenon WS auf Festplatten gelagert. Zusätzlich liegen sie ja auch noch auf optischen Speichermedien, ohne dass ich da wirklich drauf zugreife.

    Da die neue NAS ja auch die Backups meiner Computer verwaltet und ich mit der neuen NAS diverse Hardware ungenutzt liegen habe. Dürfen meine Computer zusätzlich zur NAS auch noch externe Festplatten für Ihre Backups nutzen. Und trotz der Angebote meine Backups auf Wolken in den USA oder sonstwo zu lagern. Leiste ich mir doch lieber meine eigenen Wolken. Und nein alle im selben Gebäude und sollte ein Feuer, Erbeben, Vulkanausbruch oder der 3. Weltkrieg meine Daten samt Hardware vernichten. Werde ich froh sein dürfen wenn ich dass alles überlebe und dann ist mir wahrscheinlich egal was aus den Videos geworden ist.

  • Hallo,


    der Titel des Posts passt nicht. :/

    Titel TVS-h874-i5-32G

    Im Text TS-873A


    Ich hätte die 2 NMVE-SSD als Volumen genutzt. :)

    Der SSD-Cache macht meist nur Probleme und kann das NAS ausbremsen. :(

  • Warum SSD als Volumen?

    Und die Cacheerweiterung hat laut Qnap NAS anzeige 50% mehr geschwindigkeit gebracht beim Datentransfer.

    Aber natürlich kann die Messung der Geschwindigkeit weil eben Qnap geschönt sein.

    Ich habe jetz nicht so wirklich nachgemessen aber da vertraue ich Qnap mehr als so mancher vom Inventar :)


    Ja und tatsächlich wollte ich erst den NAS aus der Überschrift kaufen habe mich dann aber doch für die günstige AMD Variante entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von II Omegaman II () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von II Omegaman II mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum SSD als Volumen?

    Ich habe das Systemvolumen und die VM auf der SSD. Die VM läuft auf einem SSD-Volumen merklich schneller. ;)


    Die 8 WD Red im Raid 5 schreiben/lesen die Daten doch schneller als deine 2,5 GB-LAN Schnittstelle liefern kann. ;)


    Im Forum brauchst Du nur nach "SSD Cache " suchen, dann findest Du genügend Negativ-Beispiele.

  • Also ich weiss jetzt nicht von wievielen Rechnern du auf dein NAS zugreifst. Bei mir sind es im Maximum 5 sowie 3 Geräte mit zugriff auf Daten im NAS. Ich nutze mein NAS als Medienserver. Mit im Moment etwas mehr als 20 TB Daten. In meinem 10/100/1000 Netzwerg beträgt die maximale geschwindigkeit 112 MB/s. Durchschnittlich ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 90 MB/s eher darunter.

    Mit einem 2,5 G Netzwerk hoffe ich auf 200 MB/s im durchschnitt zu kommen. In wieweit sich die Geschwindigkeiten über meinen VPN erhöhen werden wir sehen wenn das Netzwerk etabliert ist. Im Moment endet es in meinem Router. Und bevor da Stimmen zu lesen sind die die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Nein auf meinem NASen ist kein VPN konfiguriert sonder lediglich und ausschliessklich auf meinem Router.

    Und 7 HDD's weil eine die Heisse Reserve ist und meine kalte liegt im Regal.

    In meinem Netzwerk haben wir auch über deine Möglichkeit der Anbindung gesprochen, auf Grund meiner Erfahrung mit M2 SSD's und der doch begrenzetnen Lebensdauer je nach Hersteller.

    In meinem Harware Museum liegen neben einer HDD auch eine M2 SSD die innerhalb von 2 Jahren ihre Funktion eingestellt hat. Die HDD ist 7 Jahre alt und hat mir treue Dienste als Datenspeicher geliefert. Die M2 war eine System Festplatte oder ein System Stick weil ja M2.

    Wenn mein Cache ausfällt liegt mein System noch auf 7 HDD's mit einer Ausfallreserve von 1&1.

    Und meine Erfahrungen mit NASen von Qnap sin 14 Jahre alt ohne Datenverluste und ohne Totalausfälle und selbst die HDD's laufen noch wie am ersten Tag und weder die HS Reserve PLatte noch die Originalverpackte Kalte Reserve musste ich bis jetzt nutzen.

    Und nein ich habe keine reserve M2 SSD's im Regal obwohl die Preise im Moment günstig wären. Ich kann ja mal in Wilhelmshaven anfragen.

    Kurzfristig hatte ich auch überlegt die Videobearbeitung auf dem neuen NAS zu machen eben wegen der beiden M2 SSD's aber ich habe mich dann dagen Entschieden, weil ich im laufe des Monats einen neuen Videobearbeitungsrechner mein Eigen nennen werden darf.

  • Und bevor da Stimmen zu lesen sind die die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Nein auf meinem NASen ist kein VPN konfiguriert sonder lediglich und ausschliessklich auf meinem Router.

    Und 7 HDD's weil eine die Heisse Reserve ist und meine kalte liegt im Regal.

    Da schlägt niemand die Hände über den Kopf, denn genau so soll es sein! VPN auf dem NAS dagegen, da gäbe es siche zahlreiche Hände, die nach oben gehen würden. :P

    Zur Standby HDD, die altert genau wie die anderen Platten, die kalte Lösung ist da besser.


    Gruss

  • Und meine Erfahrungen mit NASen von Qnap sin 14 Jahre alt ohne Datenverluste und ohne Totalausfälle und selbst die HDD's laufen noch wie am ersten Tag

    Man muss halt Glück haben mit seiner Hardware. ;)


    Mein selbst zusammengebauter WHS2011 (Windows Home Server) läuft auch schon über 10 Jahre. Bis auf eine leere CMOS-Batterie lief er ohne Ausfälle. 8o