Beiträge von II Omegaman II

    Also ich weiss jetzt nicht von wievielen Rechnern du auf dein NAS zugreifst. Bei mir sind es im Maximum 5 sowie 3 Geräte mit zugriff auf Daten im NAS. Ich nutze mein NAS als Medienserver. Mit im Moment etwas mehr als 20 TB Daten. In meinem 10/100/1000 Netzwerg beträgt die maximale geschwindigkeit 112 MB/s. Durchschnittlich ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 90 MB/s eher darunter.

    Mit einem 2,5 G Netzwerk hoffe ich auf 200 MB/s im durchschnitt zu kommen. In wieweit sich die Geschwindigkeiten über meinen VPN erhöhen werden wir sehen wenn das Netzwerk etabliert ist. Im Moment endet es in meinem Router. Und bevor da Stimmen zu lesen sind die die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Nein auf meinem NASen ist kein VPN konfiguriert sonder lediglich und ausschliessklich auf meinem Router.

    Und 7 HDD's weil eine die Heisse Reserve ist und meine kalte liegt im Regal.

    In meinem Netzwerk haben wir auch über deine Möglichkeit der Anbindung gesprochen, auf Grund meiner Erfahrung mit M2 SSD's und der doch begrenzetnen Lebensdauer je nach Hersteller.

    In meinem Harware Museum liegen neben einer HDD auch eine M2 SSD die innerhalb von 2 Jahren ihre Funktion eingestellt hat. Die HDD ist 7 Jahre alt und hat mir treue Dienste als Datenspeicher geliefert. Die M2 war eine System Festplatte oder ein System Stick weil ja M2.

    Wenn mein Cache ausfällt liegt mein System noch auf 7 HDD's mit einer Ausfallreserve von 1&1.

    Und meine Erfahrungen mit NASen von Qnap sin 14 Jahre alt ohne Datenverluste und ohne Totalausfälle und selbst die HDD's laufen noch wie am ersten Tag und weder die HS Reserve PLatte noch die Originalverpackte Kalte Reserve musste ich bis jetzt nutzen.

    Und nein ich habe keine reserve M2 SSD's im Regal obwohl die Preise im Moment günstig wären. Ich kann ja mal in Wilhelmshaven anfragen.

    Kurzfristig hatte ich auch überlegt die Videobearbeitung auf dem neuen NAS zu machen eben wegen der beiden M2 SSD's aber ich habe mich dann dagen Entschieden, weil ich im laufe des Monats einen neuen Videobearbeitungsrechner mein Eigen nennen werden darf.

    Warum SSD als Volumen?

    Und die Cacheerweiterung hat laut Qnap NAS anzeige 50% mehr geschwindigkeit gebracht beim Datentransfer.

    Aber natürlich kann die Messung der Geschwindigkeit weil eben Qnap geschönt sein.

    Ich habe jetz nicht so wirklich nachgemessen aber da vertraue ich Qnap mehr als so mancher vom Inventar :)


    Ja und tatsächlich wollte ich erst den NAS aus der Überschrift kaufen habe mich dann aber doch für die günstige AMD Variante entschieden.

    So es ist vollbracht und ich habe jetz eine dritte NASe

    Es ist dann das TS-873A geworden mit 64GB Ram, 2x SN700 NVMe SSD mit 1TB im RAID 1 Verbund als Cache Erweiterung un 7 + 1 10 TB WD Red als Raid 5 und eine MSI Aero ITX Geforce GTX 1650 (für die Videowiedergabe auf meinem LG 29WN600)

    Ziel war max. Platz für meine Videos, jetzt sind es immerhin 43,7 TB geworden. was wohl erstmal reicht für die nächsten 3 bis 4 Jahre.

    Und ich habe mich tatsächlich für ein randomisiertes Backup bequatschen lassen. Meine Videos werden zukünftig auf meiner TS-453A und zusätzlich auf meiner alten Xenon WS auf Festplatten gelagert. Zusätzlich liegen sie ja auch noch auf optischen Speichermedien, ohne dass ich da wirklich drauf zugreife.

    Da die neue NAS ja auch die Backups meiner Computer verwaltet und ich mit der neuen NAS diverse Hardware ungenutzt liegen habe. Dürfen meine Computer zusätzlich zur NAS auch noch externe Festplatten für Ihre Backups nutzen. Und trotz der Angebote meine Backups auf Wolken in den USA oder sonstwo zu lagern. Leiste ich mir doch lieber meine eigenen Wolken. Und nein alle im selben Gebäude und sollte ein Feuer, Erbeben, Vulkanausbruch oder der 3. Weltkrieg meine Daten samt Hardware vernichten. Werde ich froh sein dürfen wenn ich dass alles überlebe und dann ist mir wahrscheinlich egal was aus den Videos geworden ist.

    So dann könnte es ja losgehen mit dem neuen NAS,

    Wenn da nicht die Qual der Wahl wäre welches Betriebssystem und wo das Betriebssystem installieren und jetzt kommt noch die Inventar Mitarbeiter Information hinzu.

    Die bei mir zu einer extremen Verunsicherung geführt hat, hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Qnap Hardware.

    Zur Zeit benutze ich 2 NASen

    Eins: TS-412 Kaufdatum 2009 mit 4 x 2TB WD Red Platten aus dem gleichen Jahr. Seit 14 Jahren keinerlei Ausfälle QTS 4.3.3.2420

    Zwei: TS- 453A Kaufdatum 2016 mit 4 x 4TB WD Red aus dem gleichen Jahr. Seit 7 Jahren gab es nur einmal ein Problem mit einem update von QTS, und unmöglich inkompetenter Suport Mitarbeiter, konnte das Problem dann eigenständig lösen indem ich das Fix für das QTS manuell runtergeladen und installiert habe. Ansonsten gab es keinerlei Probleme mit der Hardware weder NAS noch Festplatten.

    Auf den NASen liegen die Backups meiner Computer, auf jeden von Ihnen und die NASen laufen als Medienserver im Raid 5. Die Medien werden extern gesichert.

    Jetzt steht hier der neue NAS TS-873A, 32 GB Ram, 2 1TB WD Red Nas SSD un 9 WD Red 10TB HDD und alles wartet auf den Zusammenbau und in Betriebnahme.

    Und ich lese nun Betriebssystem auf SSD als Raid1, SSD zum Caching auf zusätzlichen SSD's. NAS mit USV betreiben wegen möglichen Hardware Ausfall zusätzlich Backup der Dateien auf einem zusätzlichen NAS. Wenn die Damen und Herren Inventar, zum Mitarbeiter Pool von Qnap gehören. Haben Sie andere Erfahrungen mit der Hardware, der Software und von Dateien die auf einem NAS von Qnap gespeichert und benutzt werden.

    Ursrünglich wollte ich die beiden 1 TB SSD's als Cache nutzen und das Betriebssystem wie bei den alten NASen auf HDD im Raid 5 installieren. Und dann wollte ich die Backups meiner Computer auf der neuen NAS lagern sowie meine Medien. Und die Medien weiterhin Extern, dann aber auf zwei Rechnern auf HDD's. Jetzt sei die Frage erlaubt ob meine Entscheidung für einen neuen Qnap NAS eventuell die falsche war.

    Aber egal ich gehe das HOCHRISIKO ein und werde den NAS zusammenbauen und Inbetrieb nehmen. Aber welches Betriebssystem/Firmware soll ich denn nun nehmen? Weiter mit EXT4 oder neu auf ZFS. Weiter mit RAID 5 oder neu auf ZFS was auch immer. Kann ich dann weiterhin mit meinen Android Geräten auf die Medien im Netzwerk zugreifen und kann ich über meinen VPN Tunnel über meinen Ruter auf die Daten auf dem NAS zugreifen. Ohne stundenlang rum zu machen bis ich dann zugriff auf Videos, Musik, Fotos und Arztberichten habe.

    Also QTS oder QuTS?

    Nur eben kurz zum Thema Backup:

    Nein mein Raid 5 NAS alt wie neu ist kein Backup und ich betreibe die Raid 5 Nasen auch nicht als solche.

    Allerdings legen meine Computer Backups auf den NAS ab. Was als Sicherheit für meine Computer ausgelegt ist.

    Ferner betreibe ich die NASen als Mediaserver. Fotos als Jpeg; Musik als Mpeg 3 in 256 Kb und Videos nachdem jetzt alles in digitalersierter Form vorliegt im Mpeg 4 Format.

    Für ein Raid 5 habe ich mich entschieden für den Fall von Datenverlust, eine Sicherheit zur wiederherstellung der Dateien zu haben. Auch wenn mir bis zum heutigen Tage weder Festplatten um die Ohren geflogen sind noch sonstige Daten verlustigt sind. Ist für mich ein Raid 5 eine sichere Art im NAS für eine bessere Sicherung der Daten zu gewährleisten.

    Meine Fotos sowie meine Musik liegen sowohl auf der NAS als auch auf dem PC zur wiedergabe greife ich dann aber nicht auf den PC, besser gesagt die PC's zu sonder benutze das NAS zur Foto, Musik und Film wiedergabe.

    Gerne auf einem Fernseher weil deutlich grösser und der Ton ist auch besser weil meine Monitore keinen Ton wiedergeben können. Für Ton am PC sorgt mein Kopfhörer.

    Alle meine Filme liegen im Original und gescnitten und gerendertem Zustand auf optischen Tatenträgern. Die ganz alten Super8 und die VHS, Rollen und Kassetten habe ich trotz digitalisierung eingelagert. Als Backup der Filme dienen mir halt gebrannte DVD's und BlueRay's. Und wegen der begrenzten Haltbarkeit von Optischen Datenträgern lagern die dunkel, trocken und kühl in Klimaboxen. Und jeder der die anfassenwill bekommt was auf die Finger ;)

    Aber dank deines Hinweises werden die Mpeg 4 Daten von der NAS auf eine frisch bestellte 20TB HDD kopiert, was dann eine zusätzliche Backup der Filme bedeutet. Trotzdem werde ich auch auf der ganz neuen NAS ein Raid 5 einrichten und die Daten von den alten NASen werden auf die neue 8 Bay Nas migrieren. Womit sie dann auch einen Migrationshintergrund haben :saint: :qnap: 8)

    Ich habe auch lange überlegt ob ich weiterhin auf HDD's setze oder die neue NAS mit SSD's gestücke oder auch eine combi wie die beden NAS die Du betreibst anschaffe. Weil ich ja nur wenig schreibe und viel von dem Datenträger lese. Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit QNAP HDD NAS, auch für die neue NAS ein 8 BAY HDD System gewählt.

    Ich hoffe dass mit dem neuen NAS dann auch ein VPN Tunnel problemlos funktioniert, fall ich mich dazu durchringen kann.

    Danke nochmals für deinen Beitrag hinsichtlich HDMI und Danke für den Hinweis auf das Backup für die Filme.

    Trotzdem werde ich den HDMI und die QNAP Software zur wiedergabe ausprobieren, auch wenn ich Sie dann trotzdem nicht nutzen werde, selbst wenn es funktionieren sollte.

    Ich habe ja die richtige Software auf den Rechnern und den Fernsehgeräten auch wenn Kodi und VLC mehr macht als ich brauche, aber ich hab ja auch noch Cyberlink auf den Rechnern und benutze Sie nicht.

    Liebe Grüsse

    Andreas

    zum Netzwerk: ja 10G wäre eine Option wenn meine Computer Werksseitig 10G hätten, meine PC mit ausnahme vom Xenon besitzen nur 2,5G Ports. Um ein 10G Netzwerk einzurichten würde dass einen 10G Switch sowie min. 5 10G Adapter Karten voraussetzen. Würde die aufrüstung sinnhaftig sein da zwei der Computer keinen Steckplatz auf dem Board besitzen. Womit eine komplette aufrüstung eine Investition verlangt die sich nicht rechnen würde weil ja bereits die meisten Videodaten auf den beiden Nas'es sind. Die aufrüstung auf 2,5G ist lediglich einer schnelleren Datenübertragung geschuldet für die Migration der Daten auf das neue NAS.

    Und nein ein I5 ist dient nicht einer schnellen Datenübertragung, sondern lediglich der Möglichkeit den HDMI Stecker auf der NAS zur Wiedergabe mit QNAP Software auf einen Fernseher zu ermöglichen. Auch wenn ich für das Abspielen von Videodaten die Software der Bravia TV Geräte benutze.

    Das mein wunsch NAS einen I5 hat war nicht ausschlaggebend für die Wahl, sondern die 8 Bay's die M2 Steckplätze und die 32 GB RAM.


    Nochmal kurz zur Klarstellung:

    Neben der Speicherung meiner über Jahre erstellten Videos beherberg mein NAS auch die Backup's der Computer. Lediglich die Filme waren nicht über eine Backup gesichert. Für die Datensicherheit meiner Filme ist ein Raid 5 eingerichtet. Das Raid 5 dient nicht als Backup sondern lediglich als Sicherheit für die Filme in der NAS Umgebung.

    In der Vergangenheit habe ich als Backup für die Filme optische Datenträger verwendet auch in dem Wissen dass eine Blueray nichts für die Ewigkeit ist. Und das Brennen auf Blueray auch ein erheblicher Zeitaufwand ist.

    Ich habe bereits eine ausreichend grosse HDD bestellt welche am Mittwoch geliefert werden sollte. Diese wird dann noch über 1G die Daten der beiden NASen aufnehmen dürfen. Danke Dolby(Atmos)man für den Tip wegen der externen Sicherung meiner teils 40 Jahren alten Erinnerungen gerade auch von Menschen die inzwischen eine andere Ebene erreicht haben.

    Sollten keine Meldungen hinsichtlich der zuverlässigkeit des I5 Nas mit 8 Bays eingehen. Oder Berichte über Datenverluste bei einem TVS-H874 bekannt werden, würde ich die NAS bis Ende des Monats bestellen. Die 8 10TB WD Red Plus Festplatten liegen bereits bei den Reserveplatten der alten NAS. Wobei ich noch keine Ausfälle der Festplatten zu beklagen hatte. Was die Bereitstellung von Festplatten grundsätzlich nicht in Frage stellt. Sicherheit geht nun mal vor.

    Aber mir sei eine Frage erlaubt. Soll ich die Aussage das ein Raid 5 kein Backup ist so verstehen dass ich Bachup Dateien Backupen sollte oder müsste?

    Ja Du dass mit dem HDMI an der NAS ist tatsächlich der Weg, aber warum ist an einer NAS ein Anschluß der nicht funkst. Und ich nutze ihn natürlich nicht würde es aber begrüssen Ihn nutzen zu können.

    Was das Backup angeht, meine Musik und meine Fotos sind auf der NAS ein Backup. Die Originale sind auf dem PC und ich hoffe dass mein RAID 5 meine Musik und meine Fotos auf der NAS sicher lagert.

    Allerdings sind meine Filme ca. 13 TB lediglich über das Raid 5 gesichert.

    Aber ich hab da noch eine Xenon Workstation die meine Filme Sichern könnte. Das gute an den Filmen ist ja es kommen zwar noch welche dazu aber wohl eher nicht im zweistelligen TB Bereich.

    Danke für den Hinweis und danke für deinen Beitrag

    Ich hab ja bereits ein QNAP TS-412 aus dem Jahr 2009 mit 4 x 2 TB WD Red und eine TS-453A deutlich jünger mit 4 x 4 TB WD Red an der 2 externe Festplatten a 4 TB hängen wegen meinem Speicherplatzhunger.

    Auf der alten NAS liegt meine Musik und meine Fotos auf der neueren meine Filme in 1080 also im HD Format.

    Auch wenn meine neusten Aufnahmegeräte alle schon 4K können sehe ich da keinen unterschied zum HD Format ausser dem geringen Platzbedarf, der bei 4K doppelt so groß ist.

    Da die Filmerei in den letzten Jahren, ich komme aus dem Super8 Zeitalter und bin über VHS und SVHS zur digitalen Filmerei gekommen. Und habe alle meine alten Filme zwischenzeitlich digitalisiert und restauriert. Nunja ich habe für meine Filme einen hohen Platzbedarf und mit den grossen Datenmengen auch ein Übertragungsproblem.

    Daher mein Projekt 8Bay TVS-I5-32G mit 8 x 10TB WD Red Plus und zusätzlich mein Netzwerk auf 2,5 G aufrüsten.

    Im Netz sollen dann zukünftig meine neue NAS, der Router, mein Videoschnitt PC (I7 13700K/RTX 4080/64GB AS), mein DaddelPC (Ryzen 5 5800/RTX 4047/32GB AS/im NZXT H1 rev 2) so wie mein 69" TV 4K Bravia von Sony hängen. Früher war meine TS-453A auch am TV über HDMI angeschlossen aber meine NAS war nicht in der Lage Full HD Filme auf den Fernseher zu übertragen. Die Ladezeiten mittels NAS Software HD Station 4.2.7 HD Player und Video Station schafften es nicht die Filme flüssig wiederzugeben. Da half auch das "Wir Schaffen daß" von unser Ex Frau Bundeskanzler nichts. Die Kodi Software auf dem TV schafft die Filme auch über die 100 Lan Leitung.

    Ziel ist es alle Daten auf die neue 8 Bay Nas (7 Platten Raid 5 = 60 TB 8 Platte res.) auf der TS 412 liegen ca. 4 TB Daten von 5,4 TB gesamt Kapazität, auf der TS 453A sind 7,6 TB von 10 TB und die beiden Externen tragen 2,3 TB und 2,9 TB von je 3,7 TB Daten. Mit dem 2,5 G Netz verspreche ich mir eine verdopplung der Datenübertragung und somit eine Zeitersparnis von eineinhalb Tagen.

    Ausserdem würde ich es begrüßen wenn die neue NAS Full HD Filme ruckelfrei auf den Fernseher übertragen könnte und ich dann doch 4K Filme über meinen 21:9 Monitor am PC von der NAS ansehen zu können ohne die Meldung das meine NAS zu langsam ist.

    Macht dass alles Sinn? Und werden meine Anforderungen erfüllt? Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Meinung dazu, es würde mich freuen darüber etwas zu lesen.

    :qclub:


    Andreas

    Hallo Zusamen

    Bin ja zufriedener Beseitzer von 2 NASen:/

    ( Mehrzahl von NAS ?)

    Bei meinem alten NAS gibts keine Bereinigung und von den 4 Platten ist eine die Sicherungsplatte, somit habe ich 3 x 2 TB plus 1

    seit einiger Zeit habe ich nun ein neues NAS und auch hier habe ich eine der Platten als Sicherungsreserve verbaut (3 x 4 TB plus ein) Und jetzt halt diese Bereinigungs Funktion. Allerdings muss ich Festtellen dass ich bisher in den vergangenen 8 Jahren weder Daten noch Festplatten im alten NAS verloren habe. Wozu also die äussert nervige weil langwierige Raid 5 Bereinigung ???