NAS für Videobearbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem NAS. Habe da so in Richtung TVS-h1288ex gedacht

    oder sogar TS-h1290fx, wobei hier nur SSD's verbaut werden können und es dann

    extrem teuer wird, um auf eine gewisse Größe zu kommen oder man schließt ein

    Erweiterungsgehäuse an.


    Momentan habe ich 20 TB an Daten vorhanden, die natürlich gesichert werden müssen.


    Das NAS soll nicht nur als reine Backup-Lösung dienen, sondern ich möchte direkt mit den

    Videodateien auf dem NAS arbeiten.


    Es sollte schon mind. ein 8 Slot System sein. 10-Gbit LAN ist verlegt und ich habe einen

    Serverschrank im Keller. Bin an überlegen, ob nicht vielleicht ein Rack-System besser wäre.


    Würde mich auf Unterstützung freuen, was die Kaufentscheidung betrifft.


    Viele Dank

  • Ja das 1288X macht sowas ohne Probleme


    Den Systempool auf SSD installieren (entweder 2x MVMe oder 2x+ 2.5 Zoll SSD) und die Daten dann auf nen Plattenpool.


    Geht gut ab

  • Ich hab als Systempool NVMe verbaut. Aber im Nachinein wären SATA SSD klüger gewesen. Weil hotswap ist mit NVMe nicht drinne (also falls mal eine das Zetiliche segnet)

  • Guten Abend!


    Hat hier jemand Erfahrung mit der TVS-h1688x ?

    Die hat ja im Vergleich zu der 12er mehr Slots und 32GB Arbeitsspeicher.

  • Bis auf die Mehranzahl an HDD slots gibt's da keinen Unterschied, RAM kann man ja auch selber aufrüsten


    Ich hab in mein 1288X 48GB ECC reingeprügelt .. (8+12+8+12) läuft wunderbar.

  • Wenn ich das SSD-Cache nutzen möchte, dann bestücke ich beide NVME-Steckplätze und für den Speicherpool würde ich dann die SATA-SSD's verbauen ?


    Welche Größe sollte der SSD-Cache denn am besten haben ?

  • Wenn dein Speicherpool bereits auf SSD liegt, was willst Du denn dann noch mit einem SSD-Cache. :?: :?:

    Durch den SSD-Cache für den SSD-Speicherpool dürfte dein NAS ausgebremst werden. :(


    Nutze diese SSD besser für einen weiteren SSD-Speicherpool. ;)

  • Du musst Dir erstmal Gedanken über deinen Speicherbedarf machen. ;)


    Willst Du nur die Videos in Bearbeitung auf dem SSD-Speicherpool haben (wäre sinnvoll) oder alle Videos (sehr teuer).


    Wenn Du nur die Videos in Bearbeitung auf dem SSD-Speicherpool speicherst, solltest Du die ungefähre Größe abschätzen können. Sind es 1, 2, 3, ... TB ?


    Bei den 4 SATA-SSD könntest Du einen Raid5 einrichten. Dürfte die 10 GB LAN Schnittstelle voll ausnutzen.


    Bei den 2 NMVE-SSD kannst Du eigentlich nur einen Raid 1 einrichten.


    SSD gibt es einigermaßen bezahlbar bis 8 TB (es gibt auch größere SSD). Ist alles nur eine Kostenfrage. 8o