Netback Replicator Zielpfad anpassen oder alternatives Programm zur wöchentlichen Kopie gesucht

  • Hallo in die Runde,


    nach meinem kürzlichem Wechsel von 2 kleineren (und älteren) Qnaps auf eine aktuelle TS-664, möchte ich nun auch meine Bilder, Videos und Dokumente auf dem zentralen NAS ablegen. Da ich die Funktionen der Photostation und Videostation recht schick finde, sollen die Bilder und Videos von meinem Arbeitsrechner einmal wöchentlich auf die entsprechenden Multimedia-Ordner des TS-664 geschoben werden.


    Bisher habe ich dafür den Netback Replicator verwendet. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Zielpfad so anzupassen, dass die Bilder auch direkt im Multimedia/Bilder Ordner landen. Stattdessen kommt erst die NetBackData/... Ordnerstruktur.



    Daher meine Frage: Gibt es (mittlerweile) eine Möglichkeit den Zielpfad direkt anzupassen? Also Bilder-Verzeichnis PC = Multimedia/Bilder auf der Qnap usw.



    Falls das nicht funktioniert, wäre es schön eine Alternative benannt zu bekommen.

    Da ich hier bereits einige Programme testen konnte, möchte ich anbei meine Vorstellungen und meinen Aufbau gleich mitgeben:


    Mein System:

    PC hängt über Netzwerk an der Qnap TS-664.

    Bilder, Videos und Dokumente sollen automatisch 1x/ Woche auf die NAS kopiert werden.

    Im Netzwerk hängt auch noch meine alte NAS auf welche mittels HBS3 1x/Woche alle Daten der 664 als Backup geschoben werden. PC`s werden separat auf ext. USB gesichert.


    Was ich benötige:

    Die Daten auf der 664 müssen im Windows (von verschiedenen Rechnern) lesbar sein (kein Image usw.), da ich die Daten zur Bearbeitung jederzeit wieder zurückholen möchte.

    Keine Synchronisation - Die Daten sollen 1x/ Woche Nachts auf die 664 geschoben werden. Dies soll mit verschiedenen Daten von verschiedenen PCs erfolgen. Ein Synctool auf dem PC ist nicht möglich.



    Um dem "Warum" vorzubeugen:

    Meine Videobearbeitung mit 4K Filmen benötigt unwahrscheinlich viel Speicherplatz (0,5 - 1TB+ pro Projekt). Ich möchte daher meine Videoclips, Bilder usw. nach dem Dreh auf dem NAS zwischenspeichern. Sobald ein Projekt beendet wurde, sollen die Clips für das nächste Projekt vom NAS zurück auf dem PC geholt werden. Netback war dafür perfekt geeignet, allerdings passen die Ordnerstrukturen nicht zu den (neuen, tollen) Möglichkeiten meiner TS-664.



    Kurz und Knapp:

    Ich suche ein Programm wie NetbackReplicator welches die Auswahl von Qelldateien/ -Ordnern (inkl. Auschlussfilter zB Cache-Ordner) erlaubt und die PC-Ordnerstruktur auf dem NAS übernimmt. Das Programm sollte schlank und effektiv sein ohne den PC "zu verstopfen". Kostenfrei wäre natürlich schön, aber ich bin durchaus auch bereit einen einmaligen(!) Kaufpreis zu investieren.



    Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag noch ;)

  • Hallo und Danke für deine Empfehlung,


    beide Programme hatte ich für mich bereits ausgeschlossen :(

    Veeam gibt es nur noch als Abo (und die kostenfreie Variante kann nur einen Job erledigen).

    FreeFileSync ist, soweit ich das nachvollziehen konnte, ein Sync-Tool - läuft also permanent auf dem Rechner(n) und prüft die verknüpften LW und Ordner. Genau das soll aber nicht sein...


    Das Kopieren der Daten soll nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (1x wöchentlich) passieren.

  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label NetBak hinzugefügt.
  • FFS kann Echtzeit, ich nutze das aber immer gezielt manuell um Daten mit PC, Laptop und NAS abzugleichen, das funktioniert perfekt.


    Aber scheinbar hast du dir das Programm nicht richtig angeschaut, denn es ist super Flexibel und erlaub diverse Ordner zu Ordner Kombinationen mit Files die ausgeschlossen werden sollen und das global oder pro Ordnerpaarung. Zudem ist es schnell und transparent, da man zuvor angezeigt bekommt was abgeglichen wird.

    Hier kann man auch schauen ob alles korrekt ist, oder eine Aktion für eine einzelne Datei bei dieser Ausführung ändern oder übergehen.

  • läuft also permanent auf dem Rechner(n) und prüft die verknüpften LW und Ordner.

    Im Gegensatz zu die meisten anderen Lösungen (u.a. NetBak und Veeam) läuft die App überhaupt nicht im Hintergrund, wenn sie nicht benötigt wird, sondern wird nur dann gestartet, wenn ein Job laufen soll und anschließend beendet. Siehe auch Alternative zu QNAP-Tools: Wie ich QSYNC durch FreeFileSync ersetzte

  • Ich habe sehr lange PurSync verwendet. Allerdings in der Kauf- Version. Ist ebenfalls ziemlich flexibel. Und sogar ich habe geschnallt, wie man es einrichtet. Sollte also auch jedem anderen gelingen. Bei PS kannst Du bestimmen, welcher Job wann ausgeführt werden soll. Also ob anlassbezogen (z.B. wenn Medium xy angeschlossen wird), manuell oder Zeit gesteuert.

  • Crazyhorse & tiermutter


    Vielen Dank für das Feedback. 👍

    Die Möglichkeiten von FFS klingen in der Tat beeindruckend.


    Ich hatte mich bisher nur mit den FFC-Erfahrungen hier im Forum und den Daten auf der Website von FFS beschäftigt. Leider habe ich dort keine Möglichkeit erkannt die mir die Erstellung von mehreren Jobs, die mit programmeigenen Funktionen automatisch 1x wöchentlich laufen, erlaubt.

    Die App darf gerne per Autostart geladen werden, allerdings soll sie eben nur zu bestimmten Zeiten starten und das System belasten (Ich habe mich hier wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt).


    Ich habe sehr lange PurSync verwendet. Allerdings in der Kauf- Version. Ist ebenfalls ziemlich flexibel. Und sogar ich habe geschnallt, wie man es einrichtet. Sollte also auch jedem anderen gelingen. ...

    Danke für den Hinweis. Habe mir die Webseite angesehen und denke das es genau das ist was ich suche. Ich werde das mal ausprobieren.

    Warum hast du die Kaufvariante genommen? Hast du mehr als 10 Jobs, oder welche Vorteile bietet die?

  • Ich bin manchmal ein wenig komisch. In dem Proggi gibt es keine Werbung und ich mag "kleinere" Unternehmen und unterstütze diese dann auch gerne. Denn wenn es nur die ganz großen Player gibt, werden wir alle sehr viel ärmer. Und die 25,-€ sind ein sehr gutes Programm einfach wert.

    Und hab dann die Funktion "nach Datenänderung" sehr angenehm gefunden. Aber wie Du festgestellt hast, kann man meist auch mit der kostenlosen Version gut klar kommen. Auf der Webseite kann man die Unterschiede der beiden Versionen gut sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen_67 ()