QNAP TS 364 - Internet Probleme VM/Container

  • Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread durchscrollen, daher für mich als Verständnisfrage: Du hast in der CS Container laufen. Diese haben keinen Zugriff auf das Internet. Die in der VS installierte Debian VM hat Internet, richtig?

    Welche Netzwerk Einstellung hast du denn für die Container eingestellt? Laufen die mit einer eigenen IP Adresse, wenn ja welches Gateway hast du ihnen eingestellt? Ich habe etliche Container am laufen, aber noch nie etwas im virtuellen Switch für die Container eingestellt.

  • Ja ich habe in der CS mehrere Container gestartet.

    Wenn ich versuche von einem Container aus http://www.google.de oder 8.8.8.8 anzupingen dann klappt es nicht.

    Bei den virtuellen Switches, welche automatisch erzeugt werden, wird mir ein gelber Warnhinweis angezeigt.

    Laut der Legende steht dieses Symbol für Internet getrennt.

    In der CS habe ich eine VM von der ich Google anpingen kann.

    Bei dem dazugehörigen virtuellen Switch wird mir kein gelber Warnhinweis angezeigt wie bei den Containern.

    Bei den Containern habe ich nichts besonderes eingestellt. Eigentlich wie vom Hersteller vorgegeben.

    Die virtuellen Switche selbst habe ich nicht geändert. Ich habe mir nur die Einstellungen angesehen.

    Bin gerade nicht zu Hause.

    Kann morgen eine Compose Datei für einen Container zum Testen zur Verfügung stellen.


    Edit:

    Ich weiß nicht was ich gemacht habe aber das anpingen von http://www.google.de als auch 8.8.8.8 funktioniert wieder aus den Container heraus und die haben auch Internet.

    Das Statussymbol für die Internetverbindung im Konfigurationsfenster für die virtuellen Switche ist immer noch mit dem gelben Warnhinweis versehen (Internet getrennt).


    Was ich in der zwischenzeit gemacht habe, nachdem ich diesen Thread eröffnet habe ist folgendes


    - VS und CS deinstalliert

    - VS 3.6.x installiert

    - CS 2.5 oder CS 2.6 installiert

    - Virtuelle Switche gelöscht

    - Container angelegt

    - CS musste auf 3.X aktualisiert werden

    - FritzBox neu aufgesetzt


    Sehr merkwürdig. Verstehe es nicht.

    Hat denn dieses Symbol überhaupt eine Bedeutung oder kann es ignoriert werden?


    Ich hoffe, dass das Problem nicht nochmal auftritt.


    Eventuell könnte sich doch einer meine Konfiguration für die Container einmal kurz anschauen.



    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi8 ()