QNAP TS 364 - Internet Probleme VM/Container

  • Halli Hallo alle,


    ich habe seid einigen Wochen (ca. 2 glaube ich) das Problem, dass ich aus einer VM bzw. Container keinen Internet Zugriff mehr habe.

    D.h. ein Ping auf http://www.google.de oder ping 8.8.8.8 funktioniert nicht mehr.

    Wenn ich aber direkt von meiner NAS per Konsole einen Ping auf http://www.google.de bzw. ping 8.8.8.8 ausführe, dann klappt es ohne Probleme.


    Habe bei meiner Recherche gesehen, dass es des öfteren DNS Probleme mit der resolv.conf bei den QNAP Geräten gibt.

    In meiner Datei ist der nachfolgende Eintrag vorhanden:


    Code
    nameserver 127.0.1.1

    Müsste das nicht 127.0.0.1 sein?


    Habe meinen Virtual Switch neu eingerichtet. D.h. eine statische IP vergeben sowie als DNS Server die IP Adresse des Routers.

    Leider ohne Erfolg. Auch ein Netzwerk Resett (Resett Knopf 3 Sekunden lang drücken) half nicht.


    Könnte mir jemand bitte weiter helfen?

    Bin am verzweifeln. :(


    Meine NAS:

    TS-364

    QTS 5.1.1.2491

    Einmal editiert, zuletzt von Obi8 ()

  • Hallo,


    was war vor 2 Wochen ? :/


    Hast Du da QTS 5.1.1.2491 installiert ?


    Welche Version der VS wird genutzt, die 3.6.49 oder die 4.0.0.219 Beta2 ?

  • Sorry, schon länger als 2 Wochen her.

    Das Update wurde am 15.08.2023 durchgeführt.


    VS: 4.0.0.219

    CS: 3.0.5.623


    Werden noch weitere Informationen benötigt (Protokolle, Werte ...)?

  • Die VS 4.0.0.0219 ist halt noch eine Beta-Version. :(


    Ich nutze die VS 3.6.49. :)


    Bei mir sieht es so aus


    pasted-from-clipboard.png


    Die 127.0.0.1 ist eine interne QNAP-IP. Wird von QVR Pro (nutzt Container Station) genutzt.

    Die VS nutzt diese IP nach meinem Kenntnisstand doch gar nicht. In der VS 3 gibt es auch keine Einstellmöglichkeit hierfür. :/


    pasted-from-clipboard.png



    Vor 14 Tage gab es aber eine neue Version der Container Station 3.0.5.623 (hast Du ja installiert). :idea:

    Dies dürfte aber keinen Einfluss auf die VS haben.



    Habe bei meiner Recherche gesehen, dass es des öfteren DNS Probleme mit der resolv.conf bei den QNAP Geräten gibt.


    Davon habe ich noch nie gehört. Möglicherweise hast Du da etwas verstellt. :/

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das mit der alten VS Version werde ich prüfen.

    Das Problem ist, das ich nicht nur in der VM nichts anpingen kann sondern auch in den Containern klappt es nicht.


    In der resolv.conf habe ich nichts verstellt.

    Dort ist der Eintrag automatisch auf 127.0.1.1 gesetzt und nicht 127.0.0.1.


    IPv6 ist bei mir deaktiviert.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hast Du der VS (+ Container Station) in deinem Internetrouter den Internetzugriff erlaubt ? :/


    Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.


    Falls tiermutter oder FSC830 Zeit hätten, könntet Ihr mal einen Blick auf das Problem werfen. :?:

    Da VS + Container Station betroffen sind, das NAS selbst aber ins Internet kommt, habe ich keine weitere Idee.

    Mit der Datei resolv.conf aus Post 1 kenne ich mich nicht aus.

  • Docker/Container habe ich nicht im Einsatz, eine VM startet gerade. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit dem Internetzugriff einer VM.

    Im Gegenteil, als ich vor einiger Zeit auf dem NAS etwas abänderte (defaultports) meckerte die virtuelle QTS Instanz, das die nicht mehr starten könne. Da wird offenbar die Lizenz abgefragt. Ob aber nur zum NAS oder direkt bei einem QNAOP Server :?:

    Ansonsten steht in meiner resolv.conf auf nur die 127.0.1.1, was steht denn in der resolv.dnsmasq? da ist auch die Routeradresse hinterlegt.


    Gruss


    P.S. Bei mir läuft noch VS 4.0.0.212, das Update auf Bet2 habe ich verpennt, die VS ist schon länger nicht mehr gestartet worden.

    Selbst ein "kleines" Linux braucht 10-15 Minuten je start/shutdown (NAS hat nur 8GB), das ist für mich unbrauchbar.


    Der Eintrag in meiner resolv.dsnmasq:

    Code
    nameserver 192.168.1.1@qvs0
    nameserver 0.0.0.0@qvs0
    nameserver 192.168.1.1@bond0

    Hier noch die Einträge der virtuellen QTS Instanz:

    Code
    [~] # cat /etc/resolv.conf
    nameserver 127.0.1.1
    [~] # cat /etc/resolv.dnsmasq
    nameserver 192.168.1.1@eth0
    nameserver 10.0.2.3@eth1

    Die 10.er Adresse wurde bei der Installation vomn allein eingetragen, scheint ein virtueller Adapter zu sein für die Kommunikation mit dem LAN.

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das mit der resolv.dnsmasq werde ich heute kontrollieren.


    Ist es möglich die Aktualisierung der Apps auf die Beta Version zu unterbinden?

    Ich aktualisiere die Apps nur, wenn im AppCenter ein Update zur Verfügung steht.

  • Nein die Aktualisierung auf die VS Beta war ein Pflichtupdate, da QNAP nur die Beta-Version für QTS 5.1.xxx im App-Center hatte. :(


    Die VS 3.6.49 kam erst 2 Wochen nach dem Erscheinen von QTS 5.1.1.xxx dazu. Ich hatte wegen den bekannten Problemen mit dem Update auf QTS 5.1.xxx gewartet. ;)


    Wenn Du die VS 4 Beta deinstallieren willst, musst Du zusätzlich manuell eingreifen. Ab Post 17

    Virtualization Station startet nach Update nicht mehr - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Ein Auszug aus der resolv.dnsmasq


    Code
    nameserver 192.168.188.1@qvs0
    nameserver 1.1.1.1@qvs0

    Das sind auch die DNS Server die beim virtuellen Switch eingetragen sind.

    Also scheint es kein DNS Problem an sich zusein sondern eventuell

    mit VS und CS.


    Werde versuchen innerhalb dieser Woche ein Downgrade von VS und CS durchzuführen.

    Kann mir jemand die letzte 2.x Version von CS zur Verfügung stellen?


    Von VS ist ja im verlinkten Thread von Becker2020 die vorherige Version zu finden

  • CS 2.x im App-Center 5.0.1. auswählen.

    App Center - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

    Hast Du im Router mal nachgeschaut, ob der Internetzugriff für die VS + CS freigegeben ist. :/


    tiermutter ist in Urlaub 8o

  • Hallo,


    so ich hatte heute Zeit die VirtualStation und ContainerStation gegen die älteren Versionen zu tauschen.

    Das Image für die VM (Dietpi) wurde importiert kann aber nicht geladen werden. Liegt aber nicht an der VS sondern

    am Image selbst.

    Deswegen kann ich für die VS noch nicht sagen ob die Internetverbindung funktioniert.


    Bei der CS habe ich einen Container für Bookstack erfolgreich erstellt (sowie auch in der vorherigen Version von CS).

    Bei diesem klappt ein Ping auf http://www.google.de aus dem Container heraus. Also scheint die Internetverbindung zu bestehen.

    Mir ist aufgefallen, dass in der Übersicht für die virtuellen Switche der virtuelle Switch für den Bookstack Container einen blauen Globus mit einem gelben/orangen Warnhinweis als Symbol angezeigt wird.

    In der Legen für die Symbole steht für dieses Symbol "Internet getrennt".


    pasted-from-clipboard.png


    Die anderen Container muss ich noch prüfen und die VM für DietPi neu einrichten.

    Werde über den Status berichten.

  • So wie es aussieht, ist der Internetzugriff vermutlich in deinem Router eingeschränkt worden. :/


    Mein NAS hat normalerweise keinen Internetzugriff sondern nur die VM. Ist in meiner Fritzbox entsprechend eingerichtet.

    VM_Schnittstelle3a.JPG

    VM_Schnittstelle3b.JPG


    Wenn ich im Router den Internetzugriff freigebe, sieht es so aus.

    VM_Schnittstelle4a.JPG


    VM_Schnittstelle4b.JPG

  • Heute Mittag konnte ich auf den ersten Blick nichts entdecken.

    Werde ich nochmal nachschauen.

    Besten für die Info mit dem Symbol.


    Edit1:

    Habe gerade nochmal kontrolliert.

    In der Fritzbox wird kein Gerät gesperrt.


    Beim kontrollieren der Einstellungen der virtuellen Switche für die einzelnen Container ist mir aufgefallen, dass die IP-Adresse eine ganz andere ist als meine lokale.

    Oder liegt es daran, dass Docker intern eine andere Netzwerkstruktur aufbaut?

    Und bei dem virtuellen Switch ist kein DNS Server eingetragen.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Bei dem virtuellen Adapter bzw. Schnittstelle ist mein Router als DNS Server eingetragen.


    Edit2:

    Jetzt will CS nicht starten, weil es aktualisiert werden muss. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi8 ()

  • Beim kontrollieren der Einstellungen der virtuellen Switche für die einzelnen Container ist mir aufgefallen, dass die IP-Adresse eine ganz andere ist als meine lokale.

    Ist bei mir immer so. Das NAS hat die xx.60 und die VM die xx.61.


    Bei der CS sollte es ähnlich sein. :/


    Ich denke Azrael783 kennt sich besser mit Containern aus. Vielleicht hätte er Zeit sich dein Container Problem mal anzusehen. :/

  • So habe jetzt eine VM aufgesetzt und die hat eine Verbindung zu Internet.

    Habe ein Debain Image installiert.


    Unter virtuelle Switche wird mir für diesen Adapter auch kein gelbes Warnzeichen angezeigt.

    Bei den einzelnen Containern schon.


    Habe sicherheitshalber auch meinen Router auf Werksteinstellungen zurückgesetzt. Um sicher zu gehen.

    Leider ohne Erfolg.