5.0.1.2514 vs 5.1.1.2491 (Logik ? ) Installationsprobleme Firmwareupdate

  • Guten Tag,


    ich stehe vor einem Problem bei meinen QNAP-Systemen

    Die Logik sagt mir: 5.1. kommt nach 5.0. - QNAP sagt aber, dass das 5.0 Update später veröffentlicht wurde... meine NAS findet das Update aber nicht (autom) , habe 5.1.1.2491 installiert
    ich wollte nun das Update händisch einspielen, bekomme aber eine Meldung, dass 5.0 älter ist als 5.1 .. jetzt weiß ich gar nicht mehr wohin mit mir :D


    vielleicht kann mir ein Experte weiterhelfen. :qclub:

    danke vorab
    Frank

  • Na und? Das FW Image 5.0.x kann man trotzdem installieren, das ist nur ein netter Hinweis.


    Gruss

  • FSC830 ich möchte die neuste Firmware installiert haben.

    Die Warnung sagt:

    Code
    "Achtung die Firmware, die Sie übernehmen möchten, ist ÄLTER als die aktuelle Version. QTS unterstützt keine Herabsetzung der Firmware"
  • 5.0.1 ist aber nicht 5.1.1, das sind unterschiedliche Linien.

    Wenn heute eine 4.5.4 kommen sollte, ist diese Datei auch neuer, aber dennoch eine 4.5.4 Version.

    Das kannst Du so nicht vergleichen.


    Gruss

  • Das ist halt das Problem wenn man auf zB einer 5.0.1 ist, es ein 5.1.1 gibt und 5.0.1 trotzdem weiter entwickelt wird.

    Da kann die 5.0.1 selbstredend neueren Datums sein und das ist der Parameter der für die Anzeige in QTS herangezogen wird.

    Ist man erstmal auf 5.1.1 wird die 5.0.1 nicht mehr beachtet.

    Lässt sich drüber streiten was sinnvoller ist, bin mir auch sicher dass wir das dieses Jahr schon getan haben :S

  • Hallo,


    musst Du sehen wie bei Microsoft. Es gibt mehrere Versionen von Windows.

    QTS 4.2.xx würde Win 8.1

    QTS 4.5.4.xx würde Win 10

    QTS 5.0.1.xx würde Win 11 21H2

    und QTS 5.1.xx würde Win 11 22H2

    entsprechen.

    Auch bei Windows erhalten die verschiedenen Versionen eigene Updates. ;)