RAID 1 Datenrettung

  • Hallo Forum

    Ich habe ein neues TS464-8 beschafft weil die HDs 1TB auf dem alten TS219 beinahe voll waren.

    Die alten HD habe ich auf Platz 1+2 eingebaut. 2 neue HD (6TB) auf 3+4.

    Leider hatte ich dann die Idee das RAID 1 von 1+2 zu trennen. Jetzt werden diese als frei angezeigt. Wie kann ich die Daten wieder zurückholen?

    Auf HD3 habe ich Speicherpool 1 erstellt und dann nicht mehr getraut weitere Änderungen zu machen.


    Danke für die Hilfe.


    pasted-from-clipboard.png

  • Am besten versuchen, die beiden Platten wieder in das TS-219 zu stecken und sehen, ob es noch bootet.

    Der Fehler war, die neuen Platten hinzuzustecken. Sonst hätte man evtl. was retten können.

    Sonst bleibt aber entweder ein Linux Rechner (bei den alten Platten könnte was zu retten sein, gute Linux Kenntnisse vorausgesetzt) oder ein professioneller Datenrettungsdienst, der entsprechend kostet.


    Gruss

  • Ich glaub im alten NAS werden die nicht mehr laufen..die wurden ja schon auf Legacy x64 migriert.


    Also Datenrettung, (selber via ext reader/Linux), oder halt an Profis blechen.


    Nächstes mal ..Backups!

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Danke für die Antworten obwohl das nicht erfreulich tönt.

    Wenn ich die beiden Platten ins alte TS219 einbaue und starte, kann dann noch mehr kaputt gehen?

    Was passiert wenn ich die neuen im TS464 ausbaue und starte?

  • Wenn ich die beiden Platten ins alte TS219 einbaue und starte, kann dann noch mehr kaputt gehen?

    Das NAS könnte die als 'fremd' ansehen und überschreibt diese .. würde ich nicht riskieren

    Was passiert wenn ich die neuen im TS464 ausbaue und starte?

    Welche, die zwei leeren neuen Platten ?

  • Das TS464 mit den 2 alten Platten ohne die 2 neuen Starten. Ich kann mir aber nicht vorstellen was das bringt.


    Ich glaube langsam dass ich nicht um eine Datenrettungs-Software herum komme. USF-Explorer?

  • Das TS-219 war doch noch ein Legacy-NAS. :(


    Also gibt es keinen Speicherpool für die beiden HDD in Steckplatz 1+2 :(


    Dürfte mit einem Legacy-Volumen nicht funktionieren. :/