readonly mode nach Festplattentausch; NAS extrem langsam - Was tun?

  • Hallo.


    Meine Situation kurz erklärt (und ja ich bin mir bewusst, dass hier wohl auch ein schwerer User Error vorliegt, den ich für mich auf Übermüdung nach mehreren Nachtschichten am Rechner zurückführe):


    Mein Qnap TS 453 pro (Raid 5, 4 WD red zu je 3TB) befindet sich z. Zt. im "Read-only" mode, ist aber nur äusserst schwierig ansprechbar, Zugang über Windows Explorer funktioniert nicht oder ist nur sehr langsam.

    Alles fing damit an, dass das NAS zeitweise nur sehr langsam reagierte und nach Kontrolle zwei Festplatten mit smart Warnung aufwies.

    In diesem Moment (das war der Zeitpunkt der Übermüdung) entschied ich mich die betroffenen HDs durch vorhandene Ersatz HDs auszutauschen, allerdings habe ich relativ kurz hintereinander beide Platten ausgetauscht (und ein letztes mal: Ja, ich weiss das war wohl ein schwerwiegender Fehler).

    Das NAS hat für beide Festplatten keinen automatischen rebuild gestartet, hat aber, zumindest zunächst alle beiden Platten erkannt und im Kontrollfeld "disks" mit grünem Punkt versehen. Das NAS ging zunächst in den Status "degraded" und danach "read only" über.

    Beim Versuch das Raid manuel über "recover" wieder herzustellen hängte sich das Control Panbel "storage und snapshots" auf


    Jetzt nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, meine Frage: was ist zu tun?

    Gibt es eine Möglichkeit ich im read only die Daten in vernünftiger Geschwindigkeit auslesen?

    Eventuel NAS neu starten und auf beserre Ansprechbarkeit/Reaktivität hoffen?

    Kann ich danach evtl. eine der alten Festplatten (waren ja noch nicht defekt sonder nur mit smart Warnung versehen) um dann auf einen Rebuild des RAID zu hoffen und DANACH die neue Platte wieder einzusetzen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Weitere Frage: gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Daten (oder Teile davon) von den einzelnen Platten ohne Wiederherstellung des RAID auszulesen?

    Einmal editiert, zuletzt von nberg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Raid5, zwei Platten gezogen... da bleibt nur neu einrichten und die Daten aus dem Backup zurückholen.

    Auch wenn das Raid angeblich "read-only" ist, ist diesen Daten nicht mehr zu trauen, ich bezweifele, das überhaupt ein Zugriff noch möglich ist.

    Denn es ist nun einmal Fakt, das bei Raid5 nur eine Platte ausfallen darf.


    Auch das Einsetzen der alten Platten dürfte nicht mehr helfen, da diese nun nicht mehr im Sync mit den anderen Platten sind.

    Insofern -> siehe oben.


    Gruss

  • Spricht eher für Raid 6, bei 5 wäre nix mehr mit lesbaren Daten.


    Auch wenn es langsam ist, es kann das letzte mal sein das man ohne Datenrettung ran kommt, also sichern was noch lesbar ist!


    Wenn nix mehr geht, pech, Datenretter oder abschreiben.