Container Station 3 - Freigabeordner vom NAS in Anwendungen nutzen

  • Gud´n!


    Um die Container Station habe ich irgendwie lange einen Bogen gemacht, da ich mich mit Docker, host:container etc. bla bla nicht so auskannte. Nun habe ich die App aber für mich entdeckt und ziehe meine VMs um.


    Nun bin ich an einem Punkt, an dem mir meine Unwissenheit im Weg steht. Wie kann ich, wenn ich ein Docker-Compose-File nutze, auf Freigabeordner vom NAS zugreifen?


    Um es mal an einem Beispiel festzumachen: ich kopiere mir das Docker-Compose-File von PhotoPrism, ändere die Pfade für Bilder auf /Multimedia/Bilder und habe am Ende keinen Zugriff.

    Gehe ich allerdings her und nutze einen Container und erstelle einen Mount-Host-Pfad funktioniert alles.


    Beispiel aus der Original-Datei

    Code
    volumes:
          - "~/Pictures:/photoprism/originals"               # Original media files (DO NOT REMOVE)


    Meine Änderung, von der ich dachte dass es funktioniert:

    Code
    volumes:
          - "/Multimedia/Bilder:/photoprism/originals"               # Original media files (DO NOT REMOVE)



    Mir ist es wichtig Docker-Compose (Anwendungen) nutzen zu können, da diese in der Konfiguration umfangreicher sind.


    Wo hakt es? Müssen noch irgendwo irgendwelche Freigaben gesetzt werden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Schöne Grüße


    Sebastian

  • Hi,


    das "Problem" ist, dass das Verzeichnis länger ist als /Multimedia/Bilder. Am besten loggst du dich per SSH auf dem NAS ein und checkst das Verzeichnis manuell. Bei mir sieht es zb so aus: /share/CACHEDEV3/Media aus. Je nachdem wie du dein NAS eingerichtet hast, hast du unterschiedlich viele CACHEDEV Verzeichnisse. ;)

  • Hi Daniel,


    auf das NAS würde ich mich gerne mittels SSH aufschalten, jedoch wird die Verbindung mittels Putty zurückgewiesen. SSH-Verbindung zulassen ist aktiviert, der Port vergeben und der Benutzer ist als Admin hinterlegt.


    Ne Idee was hier nicht ganz richtig sein kann?


    €DIT: hat sich erledigt, habe Zugriff.


    Jedoch: wie bekomme ich den kompletten Pfad angezeigt. Ich bin nun hergegangen und habe im Share-Ordner ls -l eingegeben.

    Ergebnis:

    Code
    lrwxrwxrwx  1 admin administrators  16 2023-09-14 15:20 homes -> ZFS18_DATA/homes/


    €DIT 2:

    die Pfad aus dem vorherigen Baispiel lautet bei mir (QuTS hero) /share/ZFS18_DATA/homes/. Inhalte lassen sich mittels ls -l anzeigen.

    4 Mal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • Darf ich hier kurz ein andere Frage zu Freigabeordnern in der Container Station fragen?

    In der alten Version konnte man eine "Volume from Host" angeben. Leider vermisse ich das in der V3?

    Wie kann ich für einen Container ein Volume vom Host angeben? Ich kann nur Volumes innerhalb der Container erstellen.


    Danke Gruß

    quad