Speicherpool hat die Schwelle erreicht. Warum?

  • Servus zusammen,


    ich hab ein Problem mit meinem Speicherpool und versteh nicht, wie er bei mir auf 4,8 TB Daten kommt. Wenn ich die 5 Kollegen zusammenzähl (siehe Bild), komm ich auf etwas über 3 TB und die sind noch nicht mal in Gebrauch.


    Ich nutze QTS hero h5.1.1.2488

    Habe 4 HDD's mit je 2TB zu einem Raid 5 eingerichtet.

    Die Blockgröße ist auf 128K eingestellt.


    Diese NAS wird hauptsächlich als Backup meiner Haupt-NAS verwendet und dient zu einem kleinen Teil (400 GB) für die Datensicherung eines Rechners, der dann seine Sicherung bei der Haupt-NAS als Backup sichert. Ich werde in Zukunft auch mal größere Platten einsetzen (8-10 TB je Platte), aber momentan reichen die eigentlich noch.



    Kann es sein, dass der eine Art Mülleimer hat, den ich mal leeren müsste? Eine Poolbereinigung hab ich schon gemacht, aber hat nichts gebracht.


    Danke schon mal



    Bildschirmfoto 2023-09-17 um 10.33.12.png


    Bildschirmfoto 2023-09-16 um 16.25.04.pngBildschirmfoto 2023-09-16 um 16.25.17.png

  • Hallo,


    ist jetzt ein neuer Post, leider sind jetzt meine Anmerkungen weg. ;(


    Also nur ein Speicherpool auf dem auch das System (Apps,...) liegt. :/

    Und nur diese 5 Freigabeordner ? :/

    Ich hatte noch nach dem NAS gefragt.


    Was ist denn mit deiner Freigabe "Public". Dort scheint doch der Fehler zu liegen. ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja ich hab nur einen Pool. Gehe davon aus, dass da auch das System drin ist. Das kann es aber nicht sein.


    Die NAS ist ne TS-473A.


    Der Public ist ein Standardordner, den ich auf 5GB gesetzt hab, da ich ih nicht brauche. Ist auch nur zu 6% gefüllt. Das wundert mich ja doppelt, dass der dann meckert.


    Im Papierkorb hab ich zwei Dateien, aber wenn ich die markier und auf löschen geh, passiert nichts.

  • Ist nur die Public-Freigabe eine Thin-Freigabe ?

    "Dad" ist eine Thick-Freigabe und die anderen 3 kann man auf dem Bild nicht erkennen.


    Du hast 4,81 TB Daten in den 5 Freigaben


    Dad - 400 GB (Thick) -> belegt 400 GB

    Publik - ca. 0,5 GB (Thin) -> belegt 0,5 GB -> hat den Alarm vermutlich durch einen Datenzuwachs verursacht.

    V_Daten 800 GB (Thick ?) -> belegt 800 GB (wenn Thick)

    V_Gut... 1000 GB (Thick ?) -> belegt 1000 GB (wenn Thick)

    V_Mack.. 1000 GB (Thick ?) -> belegt 1000 GB (wenn Thick)

    ---------------------------------------

    Summe 3200 GB -> 3,2 TB



    System 53,8 GB

    Apps 0,417 GB

    Gar.Snapshot 200 GB

    ------------------------

    Summe 254 GB -> 0,25 TB (vermutlich in den 4,81 TB enthalten)


    Pool-Over-Prov 264 Gb (nicht in den 4,81 TB)


    Da fehlen 1,35 TB :/


    Du solltest nach den 1,35 TB suchen ;)

  • Die Ordner Dad und Public im Papierkorb stehen für die Freigaben und können daher nicht gelöscht werden.

    Du müsstest dann in dieser Ordner schauen, ob dort gelöschte Dateien vorhanden sind und evtl. entfernen.


    Ich gehe davon aus, weil das Pool-Over-Privisioning über die Warnschwelle hinausgeht, wird die Meldung ausgelöst.

    Würde die Warnschwelle über diesem Wert liegen, wird die Meldung wohl verschwinden.

  • Die Meldung konnte ich entfernen. Es war ein garantierter Snapshot Speicher noch beim Public hinterlegt.


    Die anderen 3 sind alles Snapshot Replicas, also Thin.

    Von daher wundert es nicht auch, wo die über 1,3 TB geblieben sind.

  • Wenn alle 3 Thin-Freigaben sind, dann hast Du ein größeres Problem. :/


    Dad - 400 GB (Thick) -> belegt 400 GB

    Publik - ca. 0,5 GB (Thin) -> belegt 0,5 GB -> hat den Alarm vermutlich durch einen Datenzuwachs verursacht.

    V_Daten 800 GB (Thin ?) -> belegt 80 GB (wenn Thick)

    V_Gut... 1000 GB (Thin ?) -> belegt 200 GB (wenn Thick)

    V_Mack.. 1000 GB (Thin ?) -> belegt 10 GB (wenn Thick)

    ---------------------------------------

    Summe ca. 700 GB -> ca. 0,7 TB


    Da fehlen 2,8 TB. 8|



    Seit wann nutzt Du das TS-473A denn ? Evtl. hast Du bei der Einrichtung etwas falsch konfiguriert. :/


    Hatte die Einrichtung mit QuTS Hero einen besonderen Grund.

  • Zu früh gefreut, nach dem Reboot heute Morgen ist die Meldung wieder da.

    Ja, alle 3 sind Thin! Ich sag ja, der versteckt irgendwo fett Speicherplatz.


    Die NAS ist 2 Wochen alt und wird gerade eingerichtet. Versuche derzeit alle Fehler zu eliminieren.

    Falsche Konfig will ich nicht ausschließen. Da ich aber zeitgleich meine Haupt-NAS TS-873A eingerichtet hab und die ohne Probleme rennt, mach ich mal ein Fragezeichen hin. Aber ja, irgendwas stimmt nicht bzw. hat ne Macke.


    Ja, ich habe Hero mit Absicht ausgewählt, da ich u.a. die stetige Überprüfung auf fehlerhafte Dateien super finde. By the way, macht er das eigentlich allein oder muss ich dazu was einrichten? Falls es zur Poolbereinigung gehört, die hab ich schon eingerichtet.


    Hab mir schon überlegt, ob ich die NAS nochmal platt mach, falls vom System ein Bug drin ist. Denn ein Thema ist gerade mit dem Support in Klärung, ich kann von der 473 kein Snapshot Replica auf die 873 machen. Da meckert er, dass der Username/Passwort oder SSH nicht stimmt. Ist aber identisch eingerichtet wie bei der 873. Und von der gehts in Richtung 473.


    Du musst es dir so vorstellen, die 473 kommt zu meinem Dad ins Büro und ist das Backup von meiner NAS in meinem Büro (873). Als Dankeschön für die Stromrechnung darf er seine Daten auf der Kleinen sichern und meine Große als Backup nutzen.

  • Beide NAS haben 64GB RAM.

    Es ist aus meiner Sicht absolut kein Problem nur einen Pool zu haben. Klar, mit der Trennung und ner SSD hat man mehr Bums, aber deshalb sollte das System trotzdem richtig laufen, was es bei mir nicht tut.


    Eine Poolbereinigung hab ich gestern schon gemacht, ohne Erfolg.


    Hab mich jetzt dazu entschieden, die kleine NAS morgen platt zu machen und neu aufzusetzen.


    Werde dann die Sicherungsstrategie ändern und über HBS3 ein echtes Backup auf die kleine NAS ziehen. Von meinen Snapshots auf der Großen mache ich dann ein Replica in einen anderen Speicherpool. Mal sehen, ob und wie ich den auswählen kann. Anscheinend geht das Poolübergreifend.


    Hat jemand ne Ahnung, wie ich den Speicherbedarf für die Backups abschätze? Werden da wie bei TimeMachine später nur die Änderungen gespeichert oder sichert der mir jedes Mal den vollen Datensatz? Bei Letzterem wäre der Platzbedarf enorm. Wobei man das glaub mit Dudidup deutlich reduzieren kann.


    Trotzdem danke erst mal für die Hilfsversuche.

    Einmal editiert, zuletzt von macfms () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macfms mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hmmm. Ich sehe dass dedup aktiv ist. Ist das "weil es geht", oder weil es wirklich sinnvoll ist?

    Wieviel "doppelte" Daten hast du denn?

    Ggf. Ist der "verlorene" Speicher ja die Dedup Datenbank


    Hast du Dateiversionierung oder Snapshots aktiv?



    2 Mal editiert, zuletzt von firefox_i () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firefox_i mit diesem Beitrag zusammengefügt.