VM mit zwei Netzwerken verbinden?

  • Hallo,


    ich möchte in Virtualization Station ein Proxmox VE laufen lassen und in ein Cluster einbinden.


    Dafür muss die VM mit zwei Netzwerken verbunden werden,


    1) mit dem Standard-Gateway (Virtueller Switch 1 mit Netzwerkadapter 1) und

    2) mit dem Netzwerk auf Netzwerkadapter 4


    Ich hatte versucht, einen weiteren Virtuellen Switch zu erstellen, in den beide Adapter eingebunden sind, konnte dann aber das NAS nicht mehr erreichen und musste die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.


    In den Einstellungen der VM selbst (in Virtualization Station) kann ich nur einen Virtuellen Switch auswählen und nicht zwei.


    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße

    Falk

  • Ad Hoc würde ich sagen, dass der VM dafür zwei Netzwerkkarten zugewiesen werden muss und diese werden dann entsprechend an den virt. Switch und an Adp.4 angebunden...

  • Danke, das war der Hinweis den ich brauchte: ich musste in den Einstellungen ein weiteres "Gerät" hinzufügen, Kategorie Netzwerk. Dann hat die VM einen zweiten Adapter, den ich mit einem zweiten Virtuellen Switch verbinden kann.