Beiträge von Falk1

    Danke, das war der Hinweis den ich brauchte: ich musste in den Einstellungen ein weiteres "Gerät" hinzufügen, Kategorie Netzwerk. Dann hat die VM einen zweiten Adapter, den ich mit einem zweiten Virtuellen Switch verbinden kann.

    Hallo,


    ich möchte in Virtualization Station ein Proxmox VE laufen lassen und in ein Cluster einbinden.


    Dafür muss die VM mit zwei Netzwerken verbunden werden,


    1) mit dem Standard-Gateway (Virtueller Switch 1 mit Netzwerkadapter 1) und

    2) mit dem Netzwerk auf Netzwerkadapter 4


    Ich hatte versucht, einen weiteren Virtuellen Switch zu erstellen, in den beide Adapter eingebunden sind, konnte dann aber das NAS nicht mehr erreichen und musste die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.


    In den Einstellungen der VM selbst (in Virtualization Station) kann ich nur einen Virtuellen Switch auswählen und nicht zwei.


    Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße

    Falk

    Ich nutze ein TS-473 und die Firmware nennt sich QTS 5.0.1.2194

    Bisher wurden DVDs in Qfile angezeigt

    Wenn die solche Sachen weiter einschränken und immer mehr ihrer eigenen Software kommerzialisieren, wird es für mich langsam uninteressant, Qnap zu nutzen.

    Bin gespannt, wieviel Geld die ConrtainerStation 3 kosten wird...

    Liebe Kollegen,


    ich verzweifel langsam ;-))


    Ich bekomme im Docker Container einfach keinen Zugriff auf mein USB-DVD-Laufwerk.


    In FileStation wird das Laufwerk angezeigt, samt dem Namen der DVD.


    Ich habe es mit


    Code
    --device /dev/sr0 \
    --device /dev/sg0 \
    --device /dev/sg1 \
    --device /dev/sg2 \
    --device /dev/sg3 \
    --device /dev/sg4 \
    --device /dev/sg5 \

    und auch mit


    --privileged \


    versucht, kein Erfolg!


    Habt Ihr noch Anregungen?


    Viele Grüße

    Falk


    es geht um den Container jlesage/makemkv


    Eine besondere Herausforderung scheint zu sein, dass man dem Container sowohl das sr* als auch das sg* Verzeichnis bekannt machen muss.

    Hallo Leute,


    ich würde gerne einen Virtual Switch erstellen, der über den in QVPN erstellen VPN-Client ins Netz geht.


    Bei dem VPN-Client kann man eingeben, dass sich andere Netzgeräte im selben Subnetz über dieses VPN verbinden.


    Im Virtual Switch habe ich dann die Netzwerkadresse das NAS als Standard-Gateway angegeben. Trotzdem läuft Internet-Traffic nicht darüber. Wenn ich whatismyip über ein der VMs aufrufe, erkenne ich, dass ich auf der normalen IP meines Internet-Anbieters und nicht der meines VPN-Dienstleisters surfe.


    Habt Ihr dafür eine Lösung? Das wär echt stark!


    Gruß,
    Falk

    Ja, vollkommen richtig:


    1. Verbindung über VPN = zusätzliche Sicherheit durch VPN selbst
    2. Verbindung über offenen Port = zusätzliche Sicherheit über die ZweiFaktorAuthentifizierung


    Klar kann ich selbst auch VPN nutzen - und das tue ich auch, wenn ich das Handy nutze, um auf das NAS zuzugreifen.


    Aber ich möchte halt auch die Freiheit haben, mich von Clients aus anzumelden, auf denen ich kein VPN einrichten kann. Die Sicherheit, auf die ich durch das fehlende VPN verzichte, ersetze ich dadurch, dass ich die 2FaktorAuthentifizierung nutze.


    Für die Variante über VPN würde ich mir selbst dann ein zweites Konto einrichten - ohne 2FaktorAuthentifizierung.

    Doch, weil ich derjenige (einzige) bin, der die Zwei-Stufen-Authentifizierung nutzt.


    Daher sind diejenigen, die sich nur Lokal anmelden können safe, weil Sie immer noch per VPN von außen kommen können und darüber doppelt abgesichert sind (Kennwort NAS und Kennwort VPN) und ich eben auch (Kennwort NAS und 2Faktor). Konnte ich den Sinn, den ich meine so verständlich machen..?


    Ich will derjenige sein, der noch dann reinkommt, wenn mal kein Client mit der Möglichkeit einer VPN-Verbindung zur Verfügung steht. Die anderen eben nur per VPN oder garnicht.


    Danke, dass Du Dich damit auseinandersetzt!


    Den anderen will ich die Zwei-Faktor-Athentifizierung nicht zumuten; das ist der eigentliche Sinn der ganzen Sache.


    Über VPN kommen die ja komfortabel und sicher rein.


    Ich selbst will aber auch ohne VPN reinkommen, nehme aber die Zwei-Faktor-Authentifizeirung in Kauf

    Moin,


    ich suche nach einer Möglichkeit, die Anmeldung einiger Benutzer so zu beschränken, dass sie sich nur aus dem Heimnetzwerk anmelden können.


    Der Grund:


    "Normale" User sollen sich entweder per VPN oder direkt aus dem Heimnetzwerk anmelden.


    Ich als Admin behalte mir die Möglichkeit vor, auch ohne VPN von außen zuzugreifen - allerdings mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.


    Lässt sich soetwas realisieren?


    Danke Euch schonmal für die Anregungen!