Snapshot Replica akzeptiert User nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 NAS an verschiedenen Standorten, die gegenseitig von ihren Daten ein Snapshot Replica erstellen sollen. In die eine Richtung hat alles geklappt. Aber von der anderen NAS aus meckert er ständig beim Test, dass ich Benutzername und Passwort prüfen soll und ob SSH aktiv ist. Das stimmt aber alles.


    Habt ihr ne Idee, wie ich den Fehler finde?

    Habe auf der Ziel-NAS einen Backup User angelegt und ihm Adminrechte gegeben. Bei SSH in den Netzwerkeinstellungen hab ich ihn auch freigeschaltet und die Firewall ist auf der niedrigsten Einstellung. Selbst wenn ich die Firewall zum Test deaktiviere geht es nicht.


    Kann es daran liegen, dass ich auf der Ziel-NAS zwei Speicherpools habe? Zumindest habe ich auf beiden Pools ein Vielfaches als nicht zugewiesenen Speicher dessen, was ich sichern möchte. Also kann es das doch auch nicht sein.


    Ich hab keine Ahnung, wie weiter.


    Danke schon mal!


    Gruß mac

  • In erster Instanz würde ich mal prüfen, ob man sich mit dem Backup User im CLI oder anderweitig über SSH anmelden kann.

    Im nächsten step würde ich dann mal den echten admin ausprobieren.


    Modelle und Firmware war was?

  • Also mit meinem selbst angelegten Admin geht es auch nicht. Beim echten Admin hab ich das Kennwort nicht. Aber der ist ja eh inaktiv.


    Kannst mir ein Beispiel nennen, wie ich mich über SSH anmelden kann?


    Folgende Konfiguration:


    1. TS 873A mit QuTS Firmware h 5.1.1.2488

    2. TS 473A mit QuTS Firmware h 5.1.1.2488


    Von der ersten auf die Zweite gehts, von Nr.2 auf 1 nicht. Bin bei beiden nach gleichem Schema vorgegangen.

  • Beim echten Admin hab ich das Kennwort nicht. Aber der ist ja eh inaktiv.

    Inaktiver admin ist oft schlecht. Aktiviere ihn wenigstens testweise mal, das Kennwort ist dann die 1. MAC ohne Sonderzeichen mit Großbuchstaben.

    Bzw. muss es evtl. sogar direkt neu vergeben werden... keine Ahnung... bei mir wird der admin niemals deaktiviert sondern aktiv genutzt... auch für Replika!

    Kannst mir ein Beispiel nennen, wie ich mich über SSH anmelden kann?

    zB mit Putty (CLI) oder WinSCP (Dateibrowser)

    Bin bei beiden nach gleichem Schema vorgegangen.

    Auch bei den Usern keine Unterschiede?

    Die beiden NAS haben dieselbe Firmware (nicht nur wegen der Version), daher ist das Problem umso verwunderlicher, wenn wirklich alles identisch ist.

    Dann wäre das direkt ein Fall für den Support.

  • Ich wollte den Admin so wenig wie möglich nutzen, daher hab ich für jeden Replica Job einen eigenen User angelegt.


    Die beiden NAS haben unterschiedliche User. Ich hab beide neu aufgesetzt und daher parallel die Einstellungen vorgenommen. Sollte also nichts vergessen haben.


    Ich schreib mal dem Support.