Netzlaufwerk einbinden in Mac OS funktioniert nicht

  • Hallo zusammen. Newbee mit vermutlich total einfachem Problem – aber ich bekomme es nicht gefixt.


    Erstes NAS, TS-855, direkt über Ethernet am M2 Macbook Pro (über Thunderbolt - IcyBox-Adapter) verbunden, also nicht per Router oder Switch.

    Qfinder findet das NAS, ich kann es konfigurieren und habe Volumes erstellt, Cache, Benutzer & Freigabeordner …


    Aber ich kann in Mac OS 13.5.2 kein Netzlaufwerk einbinden.


    Weder über Qfinder

    Code
    "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten"


    noch über den osX Finder mit *command* + *K* (selbe Fehlermeldung, siehe Screenshot).

    Bildschirmfoto 2023-09-13 um 16.26.29.png

    Auch komisch: Will ich meine smb Version checken über

    smbutil statshares -a

    sehe ich keine Einträge (again: siehe Screenshot).


    Muss ich Samba installieren!? smb müsste doch eigentlich Teil von osX sein … Dateifreigabe auf dem Mac ist aktiviert, falls das relevant ist.

    Oder liegt das Problem an der direkten Verbindung, also dass kein Router dazwischen hängt? (Hintergrund: NAS soll lediglich als Netzwerkspeicher für bis zu 3 lokal angeschlossene Computer fungieren, mit dem Internet muss es nicht zwingend verbunden sein).

    Welche Einstellung könnte ich noch checken?

    Kann man smb in osX aktivieren / installieren, ohne die für mich recht komplizierte Samba-Installation?


    Für jeden Hinweis bin ich euch super dankbar.

  • Eine 169er-Adresse heißt, dass bereits in der Vergabe der IP-Adresse irgendetwas entscheidend daneben gegangen ist. Bevor du irgendwo anders suchst, musst du das beheben.


    In den Systemeinstellungen des Mac musst du dem Port (d. h. Adapter), der mit dem NAS verbunden ist, eine IP-Adresse zuweisen aus einem Subnetz, welches nicht dein normalerweise genutztes Subnetz ist (aber mit 192 oder 172 oder 10 als lokale Adresse). Der entsprechende Port auf dem NAS muss ebenfalls eine Adresse aus diesem Subnetz haben. Die Adressen müssen statisch vergeben sein, da du an dieser Stelle keinen DHCP-Server hast.


    Aber warum machst du es dir nicht leichter, gerade wenn drei weitere Rechner sich mit dem NAS verbinden sollen, und hängst das NAS einfach an einen Switch in deinem normalen Netzwerk?

  • Hallo Anthracite,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort! :thumbup:


    Hmm ja, ich denke ich werde mir einen Switch zulegen, da hast du recht. Wird die Sache vermutlich vereinfachen. Bin jetzt trotzdem noch auf Fehlersuche und immerhin einen Schritt weiter:


    Das mit der IP Adresse scheint nicht das Problem zu sein – in diesem Video von QNAP haben sie ebenfalls DHCP mit 169.254.x.x https://www.qnap.com/en-me/qutube/video/olXtIs1QBIE und können direkt aufs NAS zugreifen, ohne Switch dazwischen. Beide (Mac & NAS) sind auch im selben Subnetz. Mit statischer IP habe ich tatsächlich noch mehr Probleme, dann komme ich nicht mal mehr auf die Web-Oberfläche, das gehe ich dann an sobald ich einen Switch habe …


    Lustigerweise funktioniert es mittlerweile – aber nur, wenn ich das NAS zusätzlich per Ethernet mit meinem Router verbinde und er dadurch noch eine 192.169 … connection hat. Dann kann ich mich über smb und die IP 169.254.x.x (DHCP) verbinden (wohlgemerkt nicht über den Router, mein Mac ist nicht mit dem Router verbunden, auch nicht per W-LAN) – sehr seltsam.

    Bildschirmfoto 2023-09-14 um 11.13.36.png

    Jemand eine Idee, woran das liegt? Denn eigentlich sollte es auch ohne Verbindung ins Internet funktionieren, siehe Video oben.


    Danke noch mal – super Forum mit klasse Tipps!

  • Den Router so einstellen, dass der Router die IP per DHCP vergibt und die Geräte an Router-Ethernet-Port stecken soll nicht funktionieren?


    Fritzboxen haben doch min. 4 Ports