SFP leuchtet nicht, aber grüne Info-LED

  • Hallo,


    bei meiner QNAP NAS Box leuchtet seit heute die grüne Info-LED, dafür die SFP-LEDs an der Rückseite nicht mehr. Dadurch komme ich nicht mehr auf das System drauf.


    Wenn ich ein Netzwerkkabel an einen der beiden unbenutzten Netzwerkanschlüsse anstecke, leuchtet dieser. Frage: Welche Standard-IP-Adresse wird dort vergeben? Oder soll ich das Kabel drin lassen, das Gerät aus- und einschalten und hoffen, dass per DHCP eine IP-Adresse vergeben wird?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, mich auf dem System wieder einloggen zu können?


    Modell: TS-431XeU


    Danke!



    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stem () aus folgendem Grund: Modellbezeichnung eingefügt

  • Eine grüne LED ist i.d.R. etwas Gutes, Gelb oder Rot eher nicht. :S

    Mal in die Glaskugel schauen: Normalerweise, wenn Du nichts geändert hast, stehen die Ports auf DHCP.

    Sie sollten sich also eine Adresse holen, vermutlich hat der Router einen DHCP Dienst laufen? Dann kannst Du dort nachsehen, welche IPs vergeben wurden.

    Ansonsten bleibt nur der 3s Reset, der setzt die Netzwerkeinstellungen auf "default" zurück (-> DHCP) und das admin Kennwort.


    Gruss

  • Falls Fritz!Box, dann Heimnetz --> Netzwerk und schauen, ob und in welchem Zustand dort das NAS aufgeführt wird. Natürlich muss dazu das LAN - Kabel im QNAP dort hängen, wo auch Leben gezeigt wird, nicht dort wo's dunkel bleibt.

  • Nach einer Kontrolle mit einem baugleichen Gerät (TS-431XeU) liegt es wohl am SFP-Anschluss.


    Problem: Auch nach einem Neustart bekommt das Gerät über den LAN-Kabel wohl keine IP-Adresse. Weder mit Portscanner noch mit "QNAP Qfinder Pro" kann ich die NAS finden. Alle Geräte befinden sich im selben Subnetz.

  • Sind denn die Ports überhaupt noch auf DHCP eingestellt? Wenn nicht, helfen auch alle Neustarts nicht.

    -> 3s Reset (siehe oben).


    Gruss

  • Bei optik zuerst RX und TX prüfen, kann verdreht sein.

    Dann prüfen ob die Module auf beiden Seiten sauber erkannt werden.

    Gute liefern Infos über RX Werte, Temp, Spannung usw.

    Dann kann das Kabel geknickt worden sein und die Faser gebrochen sein.

  • Nach dem 3s-Reset blinkt die LAN-LED orange und mein Ubiquity-Switch zeigt mit grüner LED an, dass eine Verbindung zustande gekommen ist, jedoch kann ich kein Gerät im System finden.