System Reset wg. falschem statischen Volume

  • Hallo Forum,


    bin Laie und Neuling.


    Habe auf dem neuen NAS (QNAP TS 473 a) fälschlicherweise ein statisches Volume statt ein Thick-Volume erstellt, in der Annahme das wäre einfacher, praktischer und besser verständlich für einen Laien.

    Nun will ich aber doch lieber ein Thick_Volume erstellen, da bei dem 4-bay NAS dann mehr Speicher zur Verfügung steht, weil davon nur 1 Festplatte zur Wiederherstellung reserviert werden muss.


    Nun gibt es ja mehrere System-reset Varianten, welche ist dabei die richtige ?

    a) restore factory defaults and format all volumes

    oder

    b) Reset Settings, (die Benutzer Daten bleiben erhalten),


    Frage:

    Werden bei b) auch die Volumes formatiert ?


    Wie gesagt, ich möchte neu einen Speicherpool und dann ein Thick-Volume erstellen


    Danke und Gruß

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl101 ()

  • Moin und Willkommen!

    doch lieber ein Thik_Volume erstellen, da bei dem 4-bay NAS dann mehr Speicher zur Verfügung steht, weil davon nur 1 Festplatte zur Wiederstellung reserviert werden muss.

    Das hat nichts mit den Volumes zu tun, sondern mit dem RAID.

    Und ein RAID kannst Du genausogut bei einem statischen Volume verwenden.

    Hier solltest Du Dich vielleicht nochmal informieren ;)


  • Nein, wie kommst du darauf?

    Das RAID hat wie gesagt nichts mit dem Volume zu tun, das funktioniert immer gleich, egal was man da dann anstellt.

    Bei einem RAID5 ist immer eine Disk als Redundanz, bei einem RAID6 wären es zB zwei, aber auch hier völlig unabhängig davon ob statisches Volume, Thick oder gar nix :)

  • Bei einem RAID5 ist immer eine Disk als Redundanz,

    Sehr guter Hinweis - das beantwortet meine Frage, warum meine 4 x 4TB nur zu 10,9 TB im Speicherpool führen. Danke dafür!


    Was mein Laien-Hirn immer noch nicht begreift, ist, warum ich in meinem (vor seeehr vielen Jahren erstellten) Speicherpool kein zusätzliches Volume erstellen kann. Kann ich die redundante Platte im RAID5 nicht dafür verwenden?

  • Kann ich die redundante Platte im RAID5 nicht dafür verwenden?

    Redundanz ist Redundanz, die kann nicht verwendet werden. Man kann das Geld für die Autoversicherung ja auch nicht zum in den Urlaub fahren verwendet