Debian 12 - nach gewisser Zeit kein Zugriff mehr auf NFS-Freigabeordner

  • Hallo allerseits!


    Leider habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiß wo ich ansetzen soll. Daher möchte ich euch um Hilfe und Unterstützung bitten.

    Ebenfalls war mir nicht ganz klar, wo der Thread hier am besten eingeordnet wird.


    Auf meinem NAS (QNAP TS-673A) lasse ich mehrere VMs mit Debian 12 mit unterschiedlichen Anwendungen laufen. Um schon mal zwei Problemkinder zu nennen: Nginx Proxy Manager und PhotoPrism. Bis dato war es so, dass die Daten innerhalb der VM lagen - dies sollte sich nun ändern um die Daten besser sichern zu können.


    Dazu bin ich hergegangen und habe habe einen Freigabeordner namens Docker angelegt, in dem für unterschiedliche Programme (Beispiele siehe oben) die Daten abgelegt werden. In den Docker Compose-Dateien habe ich entsprechend auf die Pfade verwiesen.


    Um der VM den Zugriff auf den Freigabeordner zu ermöglichen, habe ich eine NFS-Freigabe erstellt und die IP-Adressen der VMs eingetragen. Zwecks Zugriff bin ich wie folgt vorgegangen:


    - Installation des NFS client package

    Code
    apt update
    apt install nfs-common


    - Erstellen von Mountingpoints

    Code
    cd /mnt
    mkdir NFS_Multimedia_SebReg
    mkdir NFS_Docker


    - Editieren um folgenden Inhalt am Ende der fstab-Datei für eine dauerhafte Einbindung des Freigabeordners

    Code
    nano /etc/fstab


    Code
    # <file system>                <dir>                         <type>   <options>   <dump>     <pass>
    10.20.18.40:/Multimedia_SebReg /mnt/NFS_Multimedia_SebReg    nfs      defaults    0          0
    10.20.18.40:/Docker            /mnt/NFS_Docker               nfs      defaults    0          0


    - Neustart der VM

    Code
    systemctl reboot


    - Ausführen der Docker Compose-yml


    Alles funktioniert so wie gewünscht, nur nach einer gewissen Zeit scheint keine Verbindung mehr zum Freigabeordner zu bestehen. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass ich mich weder bei Nginx noch bei PhotoPrism anmelden kann - falscher Benutzer / Passwort. Starte ich die VMs neu läuft für eine gewisse Zeit wieder alles.


    Schalte ich mich auf die VM wenn ich mich mal wieder nicht anmelden kann sehe ich jedoch, dass der Freigabeordner gemountet ist.


    Nun meine Frage an euch: wo könnte hier das Problem sein? Ich bin leider nicht so bewandert was Linux anbelangt und musss mir viel anlesen und auch mal was ausprobieren. Meiner Vermutung nach verstreicht im Hintergrund eine Zeit, die die NFS-Verbindung kappt. Kann das sein?


    Vielen Dank für eure Bemühungen!


    Schöne Grüße


    Sebastian

  • Nein, nicht das ich wüsste. Ich habe verschiedene Linux VMs am Start (nicht auf einem NAS), die aber die nfs-mounts alle problemlos über Tage behalten.

    Allerdings sind das alles ubuntu Distributionen, eine Debian (10?) habe ich auch irgendwo testweise installiert, die lief aber nicht immer sehr lange.

    Jedenfalls wäre mir kein timeout, gerade für mounts, bekannt.


    Gruss

  • Hallo Sebastian,


    ich nutze ausschließlich NFS. Dass diese Verbindungen nach einer Zeit getrennt werden, habe ich (seit Jahren) noch nie erlebt. Der erste Gedanke, der mir kam - und für den ich sicher abgewatscht werde - war der: Debian 12 ist untätig und wechselt nach Zeit X in Suspend. Das würde erklären, warum nach einem Neustart eine gewisse Zeit alles wieder funktioniert.


    Klingt banal und basiert mit Sicherheit auf meinen Deppenkenntnissen, aber völlig ausschließen würde ich es nicht.

  • Komisch ist das schon und sinnvoll wäre ein timeout in der Form eigentlich auch nicht. Heute Früh habe ich spaßeshalber auf Nginx zugreifen wollen, um zu prüfen, ob ich mich wieder nicht anmelden kann. Tatsächlich war dem so. Also mittel SSH drauf auf die VM und geprüft ob in /mnt/NFS_Docker aller Unterordner angezeigt werden. Dem war so. Interessanterweise kam ich ab dem Moment wieder auf das Webinterface von Nginx Proxy.


    Nur mal am Rande: unter anderem bekomme ich folgende Zeile ausgespuckt, wenn ich unter Debian den Befehl mount ausführe...


    Code
    10.20.18.40:/Docker on /mnt/NFS_Docker type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=10.20.18.22,local_lock=none,addr=10.20.18.40)
  • Der timeo Parameter prüft die nfs Verbindung nach der angegebenen Zeit, aber er trennt sie nicht. Siehst Du denn irgendwelche "...not responding" Einträge in Logs oder /var/log/messages?


    Gruss

  • In den Logs, die ich auf Anhieb sehe (sind nicht alle) ist nichts auffälliges zu finden - so wie ich das beurteile.


    Unter Debian wird "SysLog" nun mit dem Befehl "journalctl" aufgerufen - diverse Optionen sind da möglich.


    Sobald ich feststelle, dass ich wieder keinen Zugriff auf das WebUI habe werde ich direkt im SysLog nachsehen.


    Vielleicht noch am Rande: wenn ich mich bei Nginx und PhotoPrism nicht mit dem User anmelden kann, welchen ich bereits bestimmt habe, geht dies aber mit den Standardusern

    (Nginx: admin@example.com / changeme ; PhotoPrism: admin / insecure). Total komisch.

  • Damit habe ich keine Erfahrung, hört sich aber tatsächlich so an, als ob diese Dienste/Apps in einen "Ruhemodus" wechseln.

    Wenn Du wieder keinen Zugriff hast, versuche doch erst mal die Dienste neu zu starten, nicht die VM.

    Evtl. siehst Du dann, ob der Dienstneustart den Zugriff schon wieder zuläßt und man kann das Problem einkreisen.


    Gruss

  • FSC830  eol92

    Vielen Dank :) Zuerst probiere ich die Neustart des Dienstes aus, dann den Link :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Sache weiter im Auge behalten:


    • starte ich das NAS neu und später automatisch die VMs funktionieren die Dienste wie oben beschrieben nicht
    • starte ich, wie von FSC830 vorgeschlagen, nur den Dienst selbst anstatt die komplette VM ändert das an der Situation nichts
    • starte ich hingegen die VM komplett neu funktioniert alles wie gewünscht
    • auch ein verzögerter Start der VM nach 10 Minuten schafft keine Abhilfe
    • im SysLog ist nichts erkennbar was auf eine Trennung o.ä. der nfs-Verbindung hinweist
    • auf alle gemounteten Ordner habe ich Zugriff, auch wenn der Dienst nicht funktioniert
    • Deep Sleep, Hibernate etc. sind alle "inactive" (auf Bitten von eol92 kontrolliert)


    Mein Rückschluss: keine Ahnung. Ich schiebe es schon irgendwie auf Debian 12 selbst oder die Art und Weise wie gemountet wird.


    Noch irgendwelche Ideen?

  • Moinsen!


    Also, nach dem ich das Problem mit den Mountingpoints nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mich mit Container Station 3 auseinandergesetzt und habe angefangen sukzessive meine VM dorthin umzuziehen.


    Dort kann ich neustarten wie ich will ;)