Raid1 bzw. Raid 5

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein Raid 1 mit 2 Hdds zu je 8 TB im Einsatz. Also wenn ich das richtig verstanden habe somit eine Kapazität von 8 TB.


    Habe ich es so richtig verstanden, dass ich durch Hinzufügen einer weiteren Festplatte mit 8TB und Umwandlung in ein Raid 5 die Kapazität auf 16 TB erhöhe und gleichzeitig auch noch dieselbe Sicherheit hinsichtlich Ausfall einer Festplatte habe?


    Wenn das so passt, ist es technisch dann auch möglichbei meinem TS 462 durch Hinzufügen einer 8 TBB HDD aus dem Raid 1 ein Raid5 zu machen, und die Daten auch zu übertragen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Eine RAID1 zu RAID5 Migration ist möglich und wird auch im Handbuch erklärt, dabei bleiben die Daten erhalten (aber natürlich immer Backups bereit halten)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • OK, und bezüglich Kapazität habe ich es auch richtig verstanden: Durch Hinzufügen einer Platte mit 8TB und Umwandlung in eine Raid 5 verdopple ich meinen Speicher von 8TB auf 16 TB. Passt das so.?