Ersatz für abgerauchtes Backup NAS

  • Macht eine SSD eigentlich Sinn? Habt ihr da Erfahrung?

    Dieser Speicher sollte doch passen oder ?

    Crucial RAM CT2K16G4SFD8266 32GB (2x16GB) DDR4 2666MHz CL19

  • Ich habe 2 SSD WD Red SN700 2TB im Raid1 im Einsatz. Auf der SSD sind die Apps und die VM installiert. :)


    Wenn Du eine VM nutzen willst, dann solltest Du auch eine SSD (ggf. 2 im Raid1) einplanen.


    Der RAM sollte passen. Eine Garantie kann aber Keiner geben. ;)


    Ich nutze auch RAM von Crucial und war bisher immer zufrieden. :)


    Hier sind viele erfolgreiche bzw. nicht erfolgreiche Tests zusammengestellt.


  • Danke! Ram , NAS und HDD sind bestellt....bei der SSD bin ich noch unsicher, lass es aber vielleicht erstmal. Wenn man die nicht explizit fürs OS verwenden kann um es zu beschleunigen macht es bei mir wohl keinen Sinn, da ich keine VM plane.


    Wie kann man denn die Daten vom alten auf das neue NAS Eurer Erfahrung nach am schnellsten übertragen? Kann man die irgendwie direkt verbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von swoti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swoti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kann man denn die Daten vom alten auf das neue NAS Eurer Erfahrung nach am schnellsten übertragen?

    Den Nachtrag hatte ich noch nicht gesehen.


    Um welcher Datenmenge geht es ? :/


    Ich würde vom Win-PC aus mit "robocopy" kopieren. Dann hast Du auch gleich eine Log-Datei und kannst nachschauen, ob es fehlerfrei lief. ;)

  • Sind so um die 18TB...also schon ein wenig Holz...muss mal schauen wie ich das Netzwerktechnisch manage....wenn das am Ende mit 20MB/s läuft, dauert es halt ein weilchen...