Erweiterung von TS 431P2

  • Hallo,

    Vorab ich bin absoluter laie auf dem Gebiet deswegen mag für manche diese Frage hier dumm zu erscheinen aber was soll’s.

    Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und wir backupen 2 PCs auf 2x4TB Festplatten.

    Diese sind nun voll, da aber aber der TS 431P2 platz für 4 Festplatten hat wollte ich diese erweitern.


    Nun meine hauptfrage, kann ich in die 2 leeren Bays auch einfach 10 TB Festplatten rein tun oder ist dies nicht Ratsam ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  • kann ich in die 2 leeren Bays auch einfach 10 TB Festplatten rein tun oder ist dies nicht Ratsam ?

    Natürlich, dafür ist ein NAS gemacht ;)


    Die Disks dann als neues RAID1 oder Einzeldisks (bitte kein JBOD) je nach eurem Bedarf einrichten, entweder als statisches Volume oder mit Speicherpool und dann entsprechende Freigaben darauf erstellen.

    Die Disks sind dann unabhängig von den anderen beiden.

  • Hallo,


    oder 2 x 4 TB HDD nachrüsten und das Raid1 in ein Raid5 umwandeln. Das erweitert deinen Speicherplatz von 4 auf 12 TB. ;)

    Hierbei könntest Du die vorhandenen Volumen/Speicherpool vergrößern und die Freigaben blieben unverändert. :)

  • Oder gleich 18atB HDs beschaffen, sind vom TB/€ her günstiger, auch was den Stromverbrauch gegenüber 4*4TB angeht.

    Die 4er können dann für ein externes Backup verwendet werden, was ganz wichtige Daten angeht.