Linux Systemdateien auf Datenplatte?

  • Guten Morgen allerseits.

    Ich weiß nicht, ob das das richtige Unterforuim ist. Was anderes hat nicht gepasst.

    Ich habe ein TS419P+ mit 4 Einzeldisks aufgesetzt, wobei ich auf HDA_DATA das OS installiert habe. Danach habe ich 3 weitere HDs als Einzeldisks hinzugefügt.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass das NAS zusätzlich auf HDB_DATA Linux Betriebssystemdaten erstellt hat, obwohl das OS ja auf HDA_DATA liegt.

    HDB.JPGHDA.JPG

    Seltsamerweise finden sich diese Dateien nicht auf HDC_DATA und HDD_DATA

    Ich habe versucht, diese Ordner zu löschen, sie werden jedoch beim Reboot immer wieder neu angelegt.

    Wie kann ich es erreichen, das Linux keine OS-Daten auf meiner Datenplatte ableg und alle ipks auf HDA_DATA installiert werden?

    Ich muss dazusagen, dass ich die Systemfreigabeordner Multimedia etc in der smb.conf manuell auf HDB_DATA umgeleitet habe. Könnte das etwas damit zu zun haben?

    Wäre für Tips dankbar

  • Wie kann ich es erreichen, das Linux keine OS-Daten auf meiner Datenplatte ableg und alle ipks auf HDA_DATA installiert werden?


    Hallo,


    QTS ist immer im einem spez. Raid1 auf allen Datenträgern installiert. 8o

    Dies soll der Ausfallsicherheit dienen. Auch wenn 3 von deinen HDD ausfallen, startet das System noch mit der 4-ten Platte.

  • Ich habe überhaupt kein RAID, lediglich 4 Einzeldisks.

    Es geht um die Systemdateien, die nur auf auf den ersten zwei Einzeldisks erscheinen, nicht aber auf den anderen beiden.

    Das NAS startet mit jeder der 4 Disks und sogar auch ohne.


    Beim Herumsuchen bin ich auf das gestoßen:


    Code
    /etc/config/qpkg.conf
    Shell = /mnt/HDB_ROOT/update_pkg/helpdesk/helpdesk.sh
    Install_Path = /mnt/HDB_ROOT/update_pkg/helpdesk
    Code
    /etc/config/smb.conf
    lock directory = /share/HDB_DATA/.samba/lock
    state directory = /share/HDB_DATA/.samba/state
    cache directory = /share/HDB_DATA/.samba/cache

    Seltsam. werde das mal auf HDA ändern. Vielleicht waren ja das die Ursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von jauno () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jauno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das System selbst ist unabhängig von deiner Einstellung mit den Einzeldisks mit einem RAID1 auf allen Festplatten verteilt, die Applikationen sind auf der Basis-Festplatte installiert.

  • Wie das aktuell ist, weiß ich nicht, aber vor 10 Jahren war das noch so, dass wenn man nach und nach Einzelfestplatten im laufenden Betrieb hinzugefügt hat, wurden die Daten der Basis-Festplatte mit den Applikationen auf neu hinzugefügt Festplatte eingerichtet.

    Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum bei dir auf den verschiedenen Einzellaufwerken die Daten von SAMBA auf allen Festplatten zu finden sind.

  • Die Frage, die ich mir immer stelle.

    Was ist daran so schlimm?


    Frage mein ich ernst!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran so schlimm ist. Ausser das da ein paar GB belegt sind.

    Oder ist das wieder etwas mit vermeintliches Festplattenstandby?

  • 1)

    Die Daten auf der Festplatte HDA und HDB sind keine Systemdaten in dem Sinne. Es sind die installierten Apps, die Daten der Apps sowie Konfigurationsdateien selbiger. Wenn Du die Daten löschst, läuft das System immer noch, aber Deine installierten Apps / Programme werde nicht mehr funktionieren.


    Das sind die "Daten" des sogenannten Systemvolumes. Normalerweise wird das Systemvolume auf das erste erstelle Volume erstellt.


    Das System-Volume | QTS 5.0.x


    Wieso dies bei Dir jetzt auf 2 Volumen ist, kann ich nur raten. Im Menü / Programm "Speicher & Snapshots" kann dies eingesehen werden.

    Möglicherweise kann man inzwischen das Systemvolume auf mehrere Datenträger / Volume verteilen, sprich die Programme auf mehrere Volumen gleichzeitig installieren. Das würde zumindest erklären, wieso bei Dir auf 2 verschiedenen Volumen die Dateistruktur aufscheint.

    Somit hast Du vermutlich Programme auf beiden Einzellaufwerken installiert. Löscht Du dies vom einem Laufwerk, werden einige Programme sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.


    2)

    Systemvolumen und System (Betriebssystem also QTS oder QuTS hero) sind 2 verschiedene Dinge. Auf die Struktur des Systems hast normalerweise über die WebGUI oder den File Browser, sowohl vom PC als auch beim NAS selbst keinen Zugriff. Hier kommst Du nur per Terminal / Konsole / CLI hin. Hier sollte man dann aber wissen was man tut.

    Und wie schon geschrieben ist das Betriebssystem / Firmware / QTS auf allen installieren Festplatten auf einer eigenen Partition / Volumen installiert, per RAID1. Darauf hast Du keinerlei Einfluss. Das wird beim ersten Initialisieren des NAS gemacht und dann beim Hinzufügen jeder weiteren Festplatte und dies unabhängig, ob Einzelfestplatte, RAID1, 5, 6, etc. oder JBOD. Das gibt der Hersteller so vor und ist einfach so. Dies ist sogar unabhängig ob HDD oder SSD / M.2.


    Was ist daran so schlimm?

    Das ist die Deutsche Gründlichkeit. Alles muss seine Ordnung haben. :D

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran so schlimm ist. Ausser das da ein paar GB belegt sind.

    Ich denke nicht, dass es sich hier um die selben Daten handelt, auch wenn die Struktur gleich oder ähnlich aussieht.


    jauno Hast Du dies mal überprüft?

  • So geht es natürlich auch. Die Ursache des Problems ist somit aber immer noch nicht gefunden. Hoffen wir mal, dass dies nur eine "Fehlkonfiguration" war.