QNAP TS-1253U bootet nicht mehr

  • Sorry, gestern hat das ein Mitarbeiter von mir gemacht da war ich nicht selbst vor Ort.

    Diskn sind mit Raid5 konfiguriert und es war ein statisches Volumen wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe mit einem großen Share.

  • Ok, ein RAID 5 mit statischem Volume über wie viele Disks?


    Ich würde jetzt als Erstes alles dafür geben die Daten zu sichern. Braucht also irgendwo entsprechend Kapa.

    Da das NAS selbst ja noch funktioniert, würde ich irgendein Live Image booten, die Disks dort einbinden und dann die Daten irgendwo hin sichern. Wenn noch Slots frei kann das auch erstmal intern auf separate Disks erfolgen.

  • Ja das gestalltet sich etwas schwierig. Alle 12 Bays belegt und 64TB wären zum sichern.

    Aber im Grunde siehts jetzt so aus als ob das OS hinüber ist das auf den Diskn verteilt liegt, liege ich richtig?

  • liege ich richtig?

    Jap, scheint so.


    Ohne Backup würde ich halt auch nicht fortfahren wollen mit irgendwelchen Versuchen. Wenn die (wohlgemerkt geschäftlichen) Daten in irgendeiner Weise wichtig sind, dann führt kein Weg um ein Backup Storage mit ausreichender Kapa herum. Selbst wann das jetzt gutgehen könnte, kann euch das alles übermorgen um die Ohren fliegen... falls die Daten wie gesagt nicht sowieso schon hinüber sind.

    Backup ist halt Pflicht.

  • Also LiveOS booten, die Diskn mit LVM einhängen und dann die Daten auf ein anderes NAS spiegeln wäre das Prozedere.

  • Jo, das wäre mein Mittel der Wahl.


    ... und dann halt mit RSYNC oder anderweitig Daten wegsichern.

    Man könnte jetzt aber schonmal prüfen ob da überhaupt noch was geht...

  • Danke dir dafür,

    wir checken jetzt mal die Diskn einzeln auf deren Smartwerte und dann schauen wir mal weiter.

  • Die Werte dürften irrelevant sein. Jedenfalls würden die nicht zur aktuellen Situation führen und gute Werte bedeuten auch noch lange nicht, dass die Daten lesbar sind... Die Werte auszulesen wäre momentan eigentlich nur unnötiger Zeitvertreib :)

  • Wir prüfen die jetzt trotzdem mal alle. Die Daten haben wir so komplett auf einer anderen Synology NAS somit haben wir hier im Grund wenig Risiko. Könnten die HDDs dann auch komplett formatieren und das System from scratch neu aufsetzen.

    Wie siehst du das eigentlich mit EOL bei QNAP Systemen. Dieses System ist ja doch schon 7 Jahre alt jetzt.

  • Also doch Backup vorhanden? :/

    Wie siehst du das eigentlich mit EOL bei QNAP Systemen. Dieses System ist ja doch schon 7 Jahre alt jetzt.

    EOL ist relativ. Derzeit werden sie noch mit allen Updates versorgt, was will man mehr?

    Wenn das vorbei ist, dann wird es sicherlich noch einige Jahre Sicherheitsupdates geben und solange man keine der zukünftigen Features vermisst kann das doch problemlos weiterlaufen...

  • Ich hab das zu wenig beschrieben, vom NAS selbst gibt es einen Live Spiegel. An der NAS hängt aber auch noch ein USB Disk Shelf. Davon gibt es nur einen partiellen Spiegel, weil dort mit Robocopy noch nicht alles gesynct war. Da müssen wir erst noch schauen ob wir das USB Shelf ohne Datenverlust direkt wieder an das NAS hängen können oder es sogar via USB an einem PC betrieben werden kann um diese restlichen Daten zu sichern.

  • USB Disk sollte überall lesbar sein, sofern das gewählte Dateisystem unterstützt wird...

  • Mal schauen die holen wir morgen aus dem Serverraum rauf. Aber ging mir mal primär um die NAS was damit ist. :)

  • Wenn Backups vorhanden sind, einfach mal alle Platten nach dem plattenlosen Boot einschieben und ein aktuelles Firmwareimage drüberfahren (wird im Dialog nach gefragt)


    Dann sollte das NAS wieder booten.(mit Daten aber ohne Einstellungen)


  • Danke dir, werden wir morgen so probieren :)



    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die NAS kommt auch nicht in den Install wizard mit einer einzelnen komplett neuen Disk.

    Ich seh kurz den Wizard wo ich mit der Installation starten kann und dann kommt gleich wieder der "Disk Missing" Screen. Hat die NAS doch etwas Hardwareseitig was meint ihr.

    8 Mal editiert, zuletzt von tommi3s () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tommi3s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist alles ein bissl wirr hier... :S

    1. Wie war der Stand mit dem Clock Bug / Widerstand? Dass die Disks teils auch sporadisch nicht erkannt werden, könnte ein Vorbote sein...

    2. Die alten Disks reintun wenn der Wizard offen ist wurde noch nicht versucht?

    3. Das NAS mit einem Live OS booten um zu sehen was passiert (und ob Disks erkannt werden) wurde noch nicht versucht?

    4. Firmware Recovery wurde noch nicht versucht?

  • Okay das war ein fail von mir, hatte die Tastatur nicht eingesteckt. Peinlich.

    Nas ist jetzt mal mit einer neuen Disk aufgesetzt und auch wieder online erreichbar. Werd jetzt mal schauen was ich von dem Raid5 noch retten kann.


    Sieht wohl doch nach einem Hardware defekt aus. 2 Bays von den 12 bleiben auf Empty egal wie ich die HDDs wechsle Bay1 und Bay2 bleiben immer auf empty.

    Einmal editiert, zuletzt von tommi3s () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tommi3s mit diesem Beitrag zusammengefügt.