QNAP TS-1253U bootet nicht mehr

  • Booten tut es scheinbar... das NAS ist eventuell nur nicht erreichbar. Was passiert wenn Du ohne Disks startest?

  • Der DOM wird eher nicht das Problem sein, vermutlich auch nicht die Firmware darauf, ein Firmware recovery könnte man aber dennoch versuchen...

    Eventuell ist es auch ein Vorbote des Clock Bugs...

  • Hättest du einen Link für mich wie man das Recovery anstartet.

    Bzw. werden dann die Speicherpools/Raid/Shares ebenfalls gelöscht bei einem Recovery?

    Was hat es mit dem Clock Bug auf sich?


    Danke tommy



  • Der Clock Bug ist ggf. etwas schneller bzw. mit weniger Aufwand zu beheben / auszuschließen...

  • Letzte Frage zum Recovery. Werden durch das Recovery meine Speicherpools/Shares gelöscht oder bleiben diese danach bestehen. Weil eine Sicherung ist ja nicht wirklich möglich, da ich nicht mehr ins System komme.


    Lg tommy

  • Backup sollte immer vorhanden sein...

    Aber da die Festplatten dazu entnommen werden, sind diese nicht gefährdet. Natürlich kann es aber sein dass die Daten bereits durch den noch unbekannten Fehler in mitleidenschaft gezogen wurden...

  • Nein, definitiv nicht.

    Das Modelle kenne ich nicht, keine Ahnung wo man dran muss und wie das ausgeführt ist... ggf. mal mehrere detailierte Bilder...

  • Oje, ja dann nicht so gut, das ist eigentlich die einzige Jumperleiste am Board.


    Edit hab den übersehen ist am Rand des Boards.


    Wir probiern das mal und melde mich dann wieder :)

  • Auf einem recht detaillierten Foto auf Reddit finde ich ad hoc nichts... eventuell auf der anderen Seite des Boards. Ansonsten muss man hier wohl an den Fintek Chip ran, das ist dann keine einfache Sache...


    Clock Bug: HS-251+ - Der Arbeitsbereich am Fintek F71869AD

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hängt leider nach wie vor beim "Booting the kernel"


    Dann bleibt wohl nur mehr ein Recovery oder noch andere Ideen?


    Lg

  • Dass es einfach nur nicht im Netzwerk erreicht werden kann zB wegen Netzwerkproblemen ist auszuschließen?

    Ich weiß nicht ob nach "booting the Kernel" noch zwingend eine Ausgabe erfolgen muss...


    Mit einer Recovery kann man allerdings auch einen groben HW Defekt ausschließen, wenn man das NAS in ein anderes OS booten kann.

    Würde ich versuchen.


    Irgendwelche Ideen was zuletzt mit dem NAS gemacht wurde? FW Update, etc.?

  • Hier war die Aussage aber noch anders ;)

    Gleiches Verhalten. bleibt genau dort stehen.

    Dann kann es das OS auf den Disks zerschossen haben.

    Backplane eher nicht, die geht entweder ganz oder gar nicht, und wenn Teildefekt, dann sind ganze HDD betroffen und QTS müsste trotzdem normal booten.


    Ohne Backup eine heikle Sache. Wie waren die Disks eingerichtet? Single Disks oder RAID? Statisches Volume oder mit Pool und Thin/Thick Volume?