QuMagie Photos in Album mit Nutzern teilen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, bei welchem mir auch der Support nicht helfen konnte.


    1. Zwei User A (ich) und B (meine Frau) die jeweils die Photos von Ihren Telefonen auf Ihre "Homes" Laufwerke synchronisieren.

    2. User A legt ein Album vom letzten Urlaub an und gibt User B Vollzugriff auf das Album.

    3. Das Album mit den Bildern erscheint unmittelbar in der QuMagie App von User B und nun fügt er seine Bilder dem Album hinzu, was auch via Meldung positiv bestätigt wird.

    4. Nun das Problem die Bilder erscheinen nicht im Album. Sie werden weder in der App noch im Browser angezeigt. Läd man allerdings das Album als zip-Datei herunter, sind dort alle Bilder enthalten.


    Der Support meinte es liegt daran, dass die Nutzer Ihre Bilder unter "homes" haben. Aber ich habe die Bilder ja explizit für die User gegenseitig freigegeben und es passiert offensichtlich ja uch etwas. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem, die Bilder, die geteilt werden sollen unter "home" in den Mulitmedia Ordner zu verschieben, wenn sie dadurch im Urlaubsalbum der Nutzer erscheinen. Allerdings finde ich keinerlei Option zum Verschieben der Bilder in einen anderen Ordner...


    Kurzum ich stehe hier echt auf dem Schlauch. Das ist doch eigentlich eine Standardfunktion für eine Familienverwaltung die BIlder mit Nutzern in gemeinsamen Alben zu teilen.


    Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee was ich falsch mache? Bin um jeden Hinweis dankbar.

  • KelvinGrad

    Hat den Titel des Themas von „QuMagie Photos in ALbum mit Nutzern teilen“ zu „QuMagie Photos in Album mit Nutzern teilen“ geändert.
  • Ok, vielen Dank für den Hinweis.


    Das bedeutet ich lege zwei Freigabeordner an. Einen für User A und einen für User B. Zugruff erhält nur der jeweilige User. Dann verschiebe ich alle Mediadateien in diese Ordner und ändere die Pfade in der Media Console sowie in QuMagie und QFile Pro damit alles wieder am richtigen Platz landet.


    Dann erstelle ich mit User A ein Album und gebe User B die Albumberechtigung und es sollte gehen. Ist das so richtig? Bzw. meinstest du es so?


    Gruß Chris

  • Genau so habe ich den Hinweis auch verstanden. Wenn es blöd läuft fängt die Indizierung allerdings erneut an. Ausprobiert habe ich das nicht.

    Du könntest es ja erst einmal mit ein paar Bilder ausprobieren, bevor du alle umziehst.

  • hmm habe jetzt im Shared Folder "Multimedia" zwei Ordner anglegt. Einen für User A und einen für User B. Hier habe ich in der erweiterten Berechtigung dem Ordnerfür User A Vollzugriff gegeben und dem für User B in seinem Ordner.


    Es funktioniert damit leider immer noch nicht. Wenn ich beiden Usern in beiden Ordnern Vollzugriff gebe, dann importiert QuMagie alle Bilder aller User, oder? Ich muss schon die Rechte beschränken. Komme da aktuell echt nicht weiter und bin für jeder Tipp dankbar.


    Der Service ist auch im Boot hat bisher aber auch noch keine Lösung gefunden...

  • Hallo Chris, wie ist dies denn (mitm Support) ausgegangen? Hab nun zum ersten Mal ein QNAP und Upload und Indizierung der +300k Fotos dauert noch ein paar Tage, bevor ich dann QuMagie auch mal als Frontend nutzen werden, dann aber sicher auch auf die Herausforderung treffen müsste. Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    man hat mich 3 Monate in der Wartung gelassen und immer wieder neue Erklärungen, Bilder und Videos gefordert und rausgekommen ist am Ende 0,0.


    Leider gibt es diese Funktion nicht.


    Workaround:

    User A legt Album mit seinen Bildern an und teilt mir User B

    User B macht vice versa dasselbe. Dann kann jeder auf die Bilder des anderen zugreifen.


    Ein gemeinsames Familienalbum ist nicht möglich laut Support bzw ich glaube man hat auch nicht verstehen wollen, weshalb das eine gute Funktion wäre ...


    Gruß Chris