QTS oder QTS hero ?

  • NAS neu initialisieren löscht doch auch alles.


    Ansonsten Hostname ändern, Zugangsdaten ändern, Volume löschen, neues erstellen oder formatieren wenn Static.

    Gibt viele Wege.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crazyhorse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Qfinder sind jetzt also zwei NAS mit gleichem Namen und gleichem Login.

    Zieh doch den Ethernetstecker vom anderen NAS raus, so dass das nicht mehr erreichbar ist. dann sollte Qfinder es nicht mehr anzeigen, und du kannst nicht in die Gefahr geraten, versehentlich das falsche NAS neu zu formatieren.

  • Hat geklappt.


    Sollte ich bei der Backup NAS, die ja bis auf ein wenig Platz für meinen Vater nur die Snapshots der Arbeits NAS bekommt das Pool-Over-Provisioning bei 10 % und den garantierten Snapshot Speicherplatz bei 20% belassen? Diese NAS wird ja eigentlich kaum Snapshots erstellen, oder ?


    Gibt es da eigentlich keine Anleitung von Qnap, wie man die beiden NAS einstellen sollte um diese Doppelsicherung zu erreichen?


    Bin fündig geworden. Hier mal für alle, die auch etwas Hilfe brauchen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kerl macht richtig gute Erklärvideos zu QNAP und auch allgemein zum Thema NAS.


    Dann hab ich noch die QNAP Academy gefunden. Der Typ ist zwar ne Katastrophe, aber es hilft dennoch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von macfms ()

  • Mal kurz ne Verständnisfrage zum eigentlichen "QTS vs QTS hero":
    Wenn ich in einem 6 bay NAS heute 5 Platten zu je 3TB drin habe und später eine sechste dazukommt...
    Habe ich es dann richtig im Kopf, dass ich diese unter hero nicht in den bestehenden Pool integrieren kann?

    Unter dem "normalen" QTS klink ich die ein und hab den Speicherplatz, unter hero muss ich den kompletten Pool auflösen und dann neu aufbauen, richtig?

    Wenn ja, sehe nur ich das so, oder ist diese fehlende Erweiterbarkeit auch in euren Agen ein Nachteil?

    Andersrum gefragt:

    Ich hab mich jetzt durchaus schon eingelesen und kenne QNAP seit Jahren.
    Bringt im "normalen" Alltag bei dem das NAS als Datengrab, rsync/rtrr Server und zum hosten von 2 kleinen VMs eingesetzt wird (also kein VIdeo oder Multimedia Schickschnack, kein Webserver oder so) Vorteile oder lieber bei dem alt bewährten bleiben?

    Wenn zb, im QTS hero der Platten-Standby funktioniert wäre das ein Vorteil ;)


    S.

  • Mit der QuTS version 5.1.x kannst Du ein Raid (oder wie es auch immer dort genannt wird) um eine weitere Disk erweitern, fast genauso wie bei QTS. Ohne das hätte ich das QuTS nicht installieren wollen. Ich habe es auch getestet. Funktioniert.

    Das QuTS könnte interessant fü Dich sein, wenn Du etwas zu replizieren hast. Was machst Du mit Rsync?

    Und dann die höhere Sicherheit bezüglich Datenintegrität, Umso mehr Daten man hat desto mehr ist das etwas Gutes.

  • Ich habe an 2 Standorten ne NAS.

    "Gegenüber" steht aktuell eine TVS-871


    Von zuhause repliziere ich die Nutzdaten und einige Backups nach gegenüber.

    Von gegenüber repliziere ich die Backup-Daten, die von der Backup Software erzeugt werden zu mir.


    Beides über einen VPN Tunnel (LANCOM Business Router) mit 50MBit Upload.


    In wiefern ist hero beim replizieren da besser?



    S.


    PS:

    Ist es eigentlich die, der oder das NAS ?

  • Ich bin für "das" NAS. Ich könnte mir "die NAS" vorstellen, aber "der NAS", das klingt falsch.


    Eine Replikation eines QuTS nas auf ein zweites (es muss auch QuTS sein), die könnte angenehmer, und sparsamer - somit schneller sein, und vielleicht auf auch weniger platz verbrauchen, die RTRR die bei QTS verwendet wird.

    Introduction to ZFS Replication | Klara Inc (klarasystems.com)

    Aber das ist hörensagen, für mich war das nicht auschlaggebend.

  • Bringt im "normalen" Alltag bei dem das NAS als Datengrab, rsync/rtrr Server und zum hosten von 2 kleinen VMs eingesetzt wird (also kein VIdeo oder Multimedia Schickschnack, kein Webserver oder so) Vorteile

    Die Frage, ob Hero oder normal, reduziert sich letztlich auf ZFS oder EXT4.


    Zu den Geschwindigkeitsvorteilen von ZFS, mit denen Qnap wirbt, habe ich noch keinen überzeugenden Benchmark oder Test gesehen. Ich gehe daher davon aus, dass dies in erster Linie Marketing ist.


    Für Replikationen und Backups sind Snapshots potentiell besser (wobei auch qts ohne Hero Snapshots kann). Der Grund ist, bei einem Backup im laufenden Betrieb kann es vorkommen, dass von einer Datei ein älterer Stand erwischt wird, von einer anderen ein neuerer Stand, weil ein Programm, dass die beiden Dateien nutzt, genau in der Zwischenzeit geschrieben hat, und dann hat man ein inkonsistentes Backup mit Ständen dieser zwei Dateien, die normal niemals vorkommen können. Wenn man hingegen einen Snapshot erstellt und den sichert, hat man bei beiden Dateien den alten, aber konsistenten Zustand.


    Wenn du, wie ich es auch tue, deine Backups nachts laufen lässt, um die Leistung, insbesondere die des Internetzuganges, tagsüber nicht zu torpedieren, dann ist das aber weitgehend egal, da sich die Dateien nachts nicht ändern.


    Dann bleibt noch die Datendeduplikaltion von ZFS als besonderes Feature, um Speicherplatz zu sparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei inhaltlich nicht irgendwie ähnliche Dateien denselben Datenblock haben, ist extrem gering. Am meisten bringt die Deduplikation hingegen, wenn dieselbe Datei mehrfach im Dateisystem vorhanden ist. Dies wird auch erkannt, ohne dass dies explizit festgestellt werden muss durch Anlegen von Hardlinks (Hardlinks sind auch eine Form von Dedplikation, müssen aber gesetzt werden). Es hängt also von deinen Daten ab.


    Bei einer privaten Mediensammlung, Musik und Filme, wo jede Datei nur einmal vorhanden ist, verursacht Deduplikation nur zusätzlichen Aufwand, weil doppelte Blöcke schlicht nicht vorkommen.


    In meinen Projekten für die Arbeit habe ich eine Reihe von Versionsständen, gewisse Bibliotheken kommen in allen Projekten vor, so dass einige Dateien zehn mal (und manchmal deutlich häufiger) auf der Platte liegen. Allerdings sind die Dateien bei mir nicht groß genug, als dass sich eine Deduplikation wirklich lohnen würde.


    In einer Firma, wo alle Mitarbeiter auf dem Netz erst einmal dieselbe Installation kriegen, die sie meistens nur unwesentlich ändern, oder bei einem Hoster, wo jeder Kunde erst einmal dieselbe Standardinstallation kriegt, wird eine Deduplikation hingegen sehr viel bringen.

    Ich bin für "das" NAS. Ich könnte mir "die NAS" vorstellen, aber "der NAS", das klingt falsch.

    "Der NAS" wäre richtig, da der Netzwerkspeicher.


    "Das NAS" klingt für mich richtiger. Es gibt noch mehr Fälle, wo schlecht zuordbare Abkürzungen im Deutschen sächlich werden, z. B. "das" Modem für "der" Modulator-Demodulator.


    "Die NAS" ist falsch, außer man gendert prinzipiell. ;)