MyQNAPCloud/VPN/... schnellste Variante externer Datenübertragung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage:

    Was ist die performanteste Variante der externen Datenübertragung?

  • Kommt auf Deinen Router an, auf dem das VPN aufgesetzt werden soll...

    MyQnapCloud ist aus Sicherheitsgründen gar nicht zu berücksichtigen.


    Ich habe bislang nur OVPN und Wireguard verwendet, für mich ist Wireguard deutlich schneller.

  • IPsec, Wireguard oder OpenVPN tut sich nicht mehr viel, letztes hat mit DCO mächtig zugelegt und übertrifft sogar zweites.


    IPsec ist auf Hardware mit Intel Quick Assist das schnellste und effektivste.


    Ohne genau die Hardware, Leitungen und Umgebung zu kennen ist keine Aussage möglich.


    Ist wie mit dem Inet, in der Schweiz, da gibt es 1/10/25 für Endkunden zum Einheitspreis.

    Jetzt bestellst du die 25, der Techniker kommt, schraubt die den HÜP mit Glas ran und du reichst im die Feitzbox, er fängt an zu lachen.

    Sorry mit dem Spielzeugs wird das nix, zu langsam, sagt er.

    Du erwiderst, die kann doch GBit sogar 2,5G.

    Er ja mag sein aber sie haben 25G bestellt, da brauchen sie ein SFP28 Steckplatz.


    Jetzt bist du dran…