TS-673A Bootproblem nach Restart

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einfach warten, dann kam das login Prompt...aber ohne die anderen Volumes ging es wohl schneller. Ich sehe im Top, das der NIC voll ausgelastet ist ... warum ist jetzt die Frage... habe mal allerlei Containerstation prozesse gekillt, hat aber bisher nichts gebracht


    16921031835704287279751702444882.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasferatu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... und mal Netzwerkkabel raus? Falls so eingerichtet erstmal nur das wo der virtuelle Switch dran hängt.

    Ansonsten wäre der erwähnte 3s Reset durchaus eine Option.

  • Ansonsten wäre der erwähnte 3s Reset durchaus eine Option.

    Hmm, aber der setzt in erster Linie die Netzwerkkonfiguration und das allgemeine Admin Passwort zurück...hilft dass denn in dem Fall ? Zumal ich einen extra Admin nutzer einsetze ( wird der eigentlich auch zurückgesetzt ) ?

  • Das Problem hängt ja irgendwie mit dem Netzwerk zusammen, also könnte es durchaus helfen.

    Andere User als admin werden nicht angefasst. Der admin wird dann aktiviert und ich würde den auch aktiviert lassen. Stell Dir vor du wärst jetzt in das Console Menü gekommen, hättest Apps stoppen wollen und dann erzählt Dir das Menü sowas wie "Dazu bist Du als Alternativ-Admin aber nicht berechtigt" :S

    Würde mich alles nicht wundern...

  • Das Problem hängt ja irgendwie mit dem Netzwerk zusammen, also könnte es durchaus helfen.

    Naja, mehr als probieren bleibt mir ja nicht ... den Tag hatte ich mir auch anders vorgestellt. Ich kann mir aber wirklich nur vorstellen, dass mein erstes Container Projekt das Problem verursacht hat ... anderes ist eigentlich nicht geändert worden seit dem letzten Reboot ... VMs sind zwar klobiger, aber so ein blödes Problem hatte ich noch nie.


    Edit:

    Ok, ich habe gelernt, dass die Console einem nur mit dem admin Account angeboten wird. Jetzt boote ich mal in den Maintenance Mode...

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasferatu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin im Wartungsmodus ... hab den 3s Reset durchgeführt ... jetzt muss ich mal schauen, was passiert, wenn ich die Platten wieder dazunehme. Dummerweise kann man dort keine Einstellungen an den Startvorgaben der Containerstation usw. vornehmen...


    Edit:

    So, sieht ganz gut aus ... muss jetzt noch das Netzwerk checken und die Containerstation war beim Start in den normalen Modus deaktiviert ... warum weiß ich nicht . Aber was da dieses Problem verursacht hat, keine Ahnung. Naja, wieder was gelernt ... jetzt habe ich immerhin meine alte Geforce1030 eingebaut.


    Irgendwie ist noch die Konfiguration des virtuellen Switches kaputt ... kann man den irgendwie zuürcksetzen ? Obwohl ich m.E. korrekt das Gateway eingetragen habe funktionieren die Netzwerkrouten intern scheinbar nicht ( Firmware Update usw. )


    So, es tut wieder alles was es soll und da der Tag jetzt ohnehin von diesem Problem dominiert wurde hab ich das ganze jetzt auf 5.1 hochgezogen ... was auch immer dieses schräge Problem verursacht hat. Wahrscheinlich war es ein Zombie Container, den ich nicht mehr löschen konnte und das hat sich dann beim Reboot 2 Wochen später gerächt...

    3 Mal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasferatu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön, dass es wieder läuft... was auch immer es war.

    Ich sehe im Top, das der NIC voll ausgelastet ist

    Das habe ich auch gesehen, war aber wohl ein typischer Bestätigungsfehler, denn tatsächlich waren die NIC überhaupt nicht unter Last :S

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    denn tatsächlich waren die NIC überhaupt nicht unter Last

    ??? Hab mir den Screenshot angeschaut, da steht doch 98.3% bei NIC....ok, war wohl doch Idle .... aber vom Fehlerbild hätte es gepasst ... ich frage mich auch immer noch, wie der QFinder in der Lage war, bestimmte Funktionen auszuführen, wo man noch nichtmal mit SSH auf die Maschine raufkam...Das muss ja ultralowlevel auf Ethernet Paketebene ablaufen.

  • Vielleicht war der Dienst noch nicht geladen... und GUI ist ja auch sehr hungrig. Für Kommandos vom Finder hat es scheinbar gereicht...

  • Hm, merkwürdig alles... aber egal, es klappt ja wieder und wir sind sowas ja gewohnt :S

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, zumindest bin ich nicht dümmer geworden ... :P zumindest direkt mit dem Keyboard ins NAS einloggen hab ich bisher noch nie gemacht weil nie gebraucht...aber wenn SSH kaputt ist, ist das schon sehr blöd. Zum Glück hatte ich eine passende Graka rumliegen ... aber bei Systemen ohne Displayanschluss und Möglichkeit eins einzubauen ist man dann echt gekniffen. Mit Glück hätte es wohl der 3s Reset gelöst ... man weiß es nicht.

  • aber bei Systemen ohne Displayanschluss und Möglichkeit eins einzubauen ist man dann echt gekniffen

    Jo... deswegen habe ich auch ausschließlich Geräte (samt QNAP) im Einsatz, wo ich diese Möglichkeit habe. Eine Kiste ohne Einsicht ist halt Mist.

    Auf einen Konsolenanschluss würde ich mich allerdings auch einlassen, wobei mir Monitor und Tastatur einfach lieber ist.