HS-251-2G plötlich nicht mehr ansprechbar

  • Hallo,

    mein HS251 ist scheinbar gestern verstorben. Die Platten drehen, aber es gibt kein piep mehr beim boot ... Eine Platte raus und auf eine "normale" Festplatte gesichert, sind ok. Erster Hinweis aus dem Forum "Intel Clock Bug". Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke steht als Maßnahme "100 Ohm Widerstand auf „LPC_CN1“ zwischen Pin 1 und 8 (CLK und GND) setzen."

    Nur finde ich auf meinem Board die Stelle nicht, wo man den Widerstand einbaut, könnt Ihr mir einen Hinweis geben? siehe Bild

    Danke


    Board-HS251-2G.jpg

  • Danke für die prompte Antwort, grübel, grübel, hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Fotos, wie das aussehen soll? Ins https://forum.qnap.com/ kann ich mich nicht anmelden, warum auch immer, damit sind auch die Bilder für mich weg...

    Bin auch ganz ehrlich, so richtig schlau werde ich auch nicht ... am PIN 38 des Fintec kommt irgendeine Clock raus... und von dort mit 100Ohm auf Masse?

    Kann man mich bitte an die Hand nehmen?

    Danke

  • Danke, irgendwann kam die Reg-Mail dann vom engl. Forum... https://forum.qnap.com/viewtop…t=157459&start=15#p780044 (Achtung: Bilder nur mit Account von forum.qnap.com)

    Wenn ich das richtig verstanden habe: Zuerst Spannung messen auf PIN 38 !!! (siehe Bild oben)

    Spannung größer 2V: Widerstand 100Ohm an Pin 38 und irgendeine Masse

    Spannung kleiner 1V: Widerstand 100Ohm zwischen Pin 38 und Pin 37 (3,3V)

    Da brauch ich aber mal mehr Zeit für... melde mich nach dem Basteln, kann aber dauern ... Gerne Erfolgsmeldungen teilen...

  • Zuerst Spannung messen

    Dann aber bitte mit Oszilloskop, denn ein getaktetes Signal kann man nicht einfach mit Multimeter messen.


    Ich würde den Widerstand direkt anbraten, ich weiß nicht wie viele Geräte mit Clock Bug ich schon in der Hand hatte, aber gemessen habe ich nie irgendwas, denn die 100 Ohm haben stets funktioniert. Erst wenn sich das ändert, würde ich ans Messen denken...

  • Erfolg!!! Das größte Problem war einen so dünnen Draht zu finden. Ich habe einen Draht von einem Bandkabel genutzt. Das Anlöten ist nur mit Lupe und ruhiger Hand möglich. Habe zur mechanischen Fixierung noch einen Tropfen Heißkleber drauf gemacht. Für die Masse habe ich die Schirmung einer Buchse genutzt, einfach das Widerstandsbeinchen reingeklemmt. Pin 38

    IMG_5056.jpg IMG_5058.jpg IMG_5059.jpg

    Erster Test…. Läuft😀

  • Heisskleber ist ne gute Idee.

    Aber warum hast du als Masse nicht den Lötpunkt neben dem Fintek genommen? Das zu löten ist dann ja ein Kinderspiel :S