Broken Pipe mit 22.1.0717

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meinem Setup:

    QNAP1: TS-653D Firmware 5.1.0.2466, HBS3 (22.1.0717)

    QNAP2: TS-453D Firmware 5.1.0.2466, HBS3 (22.1.0717)

    Backups laufen über HBS3 via Internet (Externes NAS über IP Adresse angebunden)


    Vor kurzem hatte ich das Problem, dass alle Backup Jobs abgebrochen wurden, Fehlermeldung war Broken Pipe. Lösung damals, QNAP 1 auf den RC von der Firmware 5.1 hochzuziehen, danach hat alles wieder wunderbar geklappt. QNAP 2 ist auf Version 5.0 geblieben.


    Jetzt habe ich beide Systeme auf die aktuellste Version hochgezogen und plötzlich ist der Fehler wieder da. Keine der Backups Jobs laufen mehr durch.

    1. Versuch das zu lösen. Ich habe die "alte" Firmware wieder auf das QNAP 2 gespielt. Soweit hat alles geklappt nur bleibt der Fehler bestehen.

    Hat eventuell noch jemand die HBS3 Version 21.2.0524? Oder eventuell noch eine andere Idee?


    Rein von der Infrastruktur hat sich nichts geändert, das QNAP 2 ist ganz normal erreichbar. Der Fehler ist direkt nach dem Update aufgetreten.


    Hatte damals auch Kontakt zum QNAP Support, aber dieser konnte leider nicht wirklich helfen.


    Danke und Grüße

  • Hast du mal versucht den Job neu anzulegen?


    Wie wird denn der VPN aufgebaut? Kann es sein, das das Ziel nicht schnell genug antwortet und deswegen, der Timeout entsteht?

  • Die 5.1 ist zwar nicht mehr als Beta bezeichnet, aber die ist noch voll mit Bugs.


    Bin mit meinen Kisten wieder runter, nur der Kollege der hier her sichert hat noch die Version und jetzt funktioniert es war weiterhin über VPN her zu sichern, aber ich bekomme in der Stunde 100 Meldungen das sich sein SMB User hier fehlerhaft anmeldet. Der ist aber auf dem NAS nur 1 mal für Hybrid Mount hinterlegt worden, das wurde längst entfernt.


    Kannst noch mal versuchen die HBS3 Apps zu stoppen, dann manuell die Datei mit der aktuellen Version drüber zu installieren.

  • Könnte an HBS liegen, habe auch ein System dass noch auf 5.0.1 ist und seit etwa einer Woche ständig mit Fehlern in HBS um sich wirft, aber immerhin laufen die Jobs beim retry dann durch (SMB Backup Job an non-QNAP).

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie wird denn der VPN aufgebaut?

    Hi,

    es wird keine VPN aufgebaut die beiden sind via RTRR miteinander verbunden über Internet.

    Der Verbindungstest ist erfolgreich. Wie gesagt hatte das Problem schon einmal und mit dem Update damals auf eine neue Version hat alles wieder problemlos funktioniert. Zusätzlich ist der Fehler seit dem Update wieder da. Inetnetverbindung und Co ist alles stabil, sind beides Businessleitung von der Telekom.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kannst noch mal versuchen die HBS3 Apps zu stoppen, dann manuell die Datei mit der aktuellen Version drüber zu installieren.

    Leider ohne Erfolg.

    Weist du wo ich die "alte" Version vom HBS herbekommen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Z3itl0s () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Z3itl0s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Broken Pipe" tritt meistens dann auf, wenn die Verbindung zwischen den beiden Endpunkten (Endpunkt heißt hier laufende HBS Instanz) abbricht. Dies kann z. B. im Internet zwischen den beiden Standorten sein, ein Router oder ein Virtueller Switch im Qnap. Insofern ist immer die Frage zu stellen, ob die Fehlersuche überhaupt an der richtigen Stelle erfolgt. Wenn die ferne Gegenstelle plötzlich nicht mehr antwortet, kommt dieser Fehler auch.


    Falls aber die Gegenstelle schon beim Verbindungsaufbau nicht antwortet, gibt es einen anderen Fehler, d. h. zu Anfang eines Jobs muss es erst einmal funktioniert haben.


    es wird keine VPN aufgebaut die beiden sind via RTRR miteinander verbunden über Internet.

    RTRR direkt oder über einen ssh-Tunnel? RTRR war mal das Einfallstor für ein Schadprogramm. Über einen ssh-Tunnel sollte es aber sicher sein.

  • Wenn die Tunnelendpunkte nicht mal wieder AVM Boxen sind, kann man da sicherlich im Log was finden oder an der Laufzeit sehen ob der Gegenpart ein Problem hatte.


    Und wenn, sollten kurze Unterbrechungen, von wenigen Sekunden von einer App die über WAN Leitungen hinweg sichern können soll tolerierbar sein.


    Warum suchen wir denn jetzt den Fehler extern, wenn er direkt nach einem App Update aufritt und der Tunnel zuvor über Wochen, Monate oder Jahre problemlos lief.

    Ja im Internet oder beim Provider gibt es immer wieder mal Probleme, aber das neue QTS 5.1 mag nicht mehr als Beta bezeichnet sein, aber das ist alles andere als fertig und produktiv betriebsfähig.

    Eine System hat das, welches hier her sichert und da kamen gestern über 150 Fehlermeldungen das sich ein User, der nur auf der Kiste existiert, hier bei mir mit localhost und https nicht anmelden kann.

    Immer dann, wenn man in HBS3 auf der Quelle ist, die anderen 2 sichern einfach hier her, die sind aber wieder auf 5.0.1 zurück.