WSL 2 auf Win10 VM installieren

  • moin,

    habe mit der virtualization station eine win10 VM eingerichtet. Dort soll eine Node für das Pi network laufen. Für die node muss Docker Desktop laufen und dafür wiederum brauche ich WSL2.

    VTx im BIOS des NAS ist aktiviert

    CPU der VM auf passthrough

    Hyper-V im Win10 ist aktiviert


    Bei der installation erhalte ich jedoch diese Fehlermeldung:

    wsl.jpg


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    mfg

  • weil ich kein plan von linux hab :D

    hab gehofft der aufwand das hier so zu lösen wäre einfacher als mir zu erklären wie ich den mist anders auf meinem NAS ans laufen krieg... ^^

  • Naja... Du willst unter Windows eine Ubuntu VM anlegen, in der du dann tätig werden musst... Dass da ein Windows im Spiel ist ändert ja nichts an der Tatsache, dass Du Dich mit Ubuntu auseinandersetzen musst... Wenn Du die VM direkt in der VS anlegst, wird es aber deutlich unkomplizierter und weniger belastend für die CPU...

  • Die CPU deines NAS (TS-251+) ist zu schwach und hat zu wenig RAM. Das kann doch gar nicht laufen.

  • das hat im moment weder was mit der cpu noch mit dem ram zu tun, der übrigens auf 16gb aufgerüstet wurde.

    es scheitert grad nur an der virtualisierung unter windows...

  • Noch genügend Platz auf der SSD im Volumen der Win10-VM ?

  • Kann man überhaupt in einer VM virtualisieren?

    Die Meldung sagt ja ganz klar, dass eine Virtualisierung nicht von der Hardware (der übergeordneten VM) unterstützt wird...

  • Becker2020 öhm... ja. also ich hab genug platz...


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat ohne Quellenangabe entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter genau das is die frage ^^

    sprich: nested virtualisation


    also es geht hier um diese Pi cryptowährung. die app gibts leider nur für win und mac:

    Pi Node
    Learn how to download and run your own Pi Network Node.
    minepi.com



    also muss ich diese pi node windows app ans laufen kriegen, die dann mit dem docker desktop zusammenhängt bzw arbeitet...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lewellyen ()

  • Welche Version von QTS und VS?


    Virtio-Treiber installiert ?


    Wie groß ist das Volumen deiner Win10 VM ?


    Anmerkung:

    Ich glaube wie tiermutter , dass man in einer VM keine VM laufen lassen kann.

  • QTS 5.1.0.2444

    VS Version 4.0.0.212


    40GB, aber das lässt sich ja bei bedarf ändern.


    virtio treiber nicht installiert

  • Du nutzt noch eine sehr frühe BETA-Version der VS. Als Beta-Tester kannst Du ja mal bei QNAP nachfragen, warum es nicht läuft ?


    40 GB sind sehr wenig für eine Win10-VM. Ist die VM auf einer SSD installiert ?

  • nee, keine ssd...

    und da ist auch nur das win 10 drauf


    ah hier...

    Enable Nested Virtualization on QNAP QTS
    In this article I’m going to share how to enable the ‘nested’ option of KVM, so you can create VMs inside a VM by using QNAP’s Virtualization Station.
    sdhuang32.github.io


    das könnte die lösung sein...vielleicht...

    allerdings find ich die hier nicht:

    Code
    [~] # vim /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/QKVM/usr/etc/qvsd.d/44-preload/01-module

    Einmal editiert, zuletzt von Lewellyen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lewellyen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VM auf HDD :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Dein Link ist doch für eine Linux-VM in der VS3. Kann ich auch falsch verstehen, da ich nicht so tief in die VM-Geschichte eingestiegen bin. :/

    Du nutzt aber die Beta VS-4 die noch sehr viele Probleme hat. Evtl. kann die VS-4 diese spez. Lösung gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Kann man überhaupt in einer VM virtualisieren?

    Ich hatte genau das hier gefragte vor längerem mal durchgezogen und geschafft. Allerdings damals nur als Test, vor ich damit auf mein Notebook wollte. Leider hat sich dann aber alles anders ergeben. Parallel hatte ich dann versucht, mein Win10 auf Win 11 upzudaten, was auch erst geklappt hat. Danach gab's damit erst mal Probleme und ich habe wieder den Schritt zurück zu Win10 - aus einem Snapshot vor diesem Test gemacht. Und dann ist das betroffene Notebook gestorben und seither habe ich mich nicht mehr daran gemacht.


    Kurz gesagt: Ja, es geht, aber es sind ein bis zwei Kniffe notwendig. Welche, weiß ich jetzt nicht mehr.

  • kein Vollzitat - das gibt hier auf die Finger.


    Meine Absicht war ja, so durch die Hintertür auf einen Windows ein Linux-Laufwerk einzulesen. Da musste ich dann aber feststellen, dass dies erst ab Win 11 wirklich machbar sein sollte (ohne sonstige Hilfsmittel, versteht sich).