Arbeitsspeicher „NaN undefined nutzbar“

  • Hallo zusammen,


    hab hier grade ein TS-464eU (QTS 5.1.0-2466) rumliegen.

    In den Systemeinstellungen gibt es beim Speicher eine Anzeige in Klammer. 16 GB (NaN undefined nutzbar) Es sind auch 16 GB eingebaut 2x8.

    Der Speicher wurde aus der Kompatibilitsliste hier ausgewählt. Es handelt sich um 2x Micron Speicher.


    Arbeitsspeicher wird soweit erkannt und bringt auch keine Speicherfehler, da ich aber die Zickigkeit von QNAP kenne, frage ich hier mal, ob jemand die Anzeige kennt und weiß, wie sie zu deuten ist.


    Vielen Dank

    VG

    Stefan

  • Üblicherweise bedeutet die Anzeige in der Klammer, was vom RAM übrig bleibt, wenn der für den Kernel reservierte Anteil und der einer integrieren Grafikkarte zugewiesene Anteil abgezogen wird. Die fehlerhafte Anzeige bei dir könnte einfach nur ein Bug in der Anzeige sein. Wenn es noch nicht produktiv im Einsatz ist, könntest du mal prüfen wie es nach einem Downgrade auf zB 4.5.4 aussieht.

    Dass schonmal neu gestartet wurde, setze ich einfach mal voraus :S


    Gesehen habe ich das so aber noch nicht.

  • Hallo,

    Du könntest mal ein Bild posten.


    Bei mir sind 19 von 20 GB nutzbar, der Rest ist für die Intel-Grafikkarte reserviert. Macht das NAS (QTS 5.0.1xx) aber automatisch,


    pasted-from-clipboard.png

  • Genau das ist die Frage… ob es ein BUG ist :qclub:


    Downgrade geht bei der 464eU nur auf 5.0.1.2376 build 20230421… Was anderes gab es noch nicht.


    Ich will ja nur sichergehen, das es nicht im späteren Verlauf zu „undefined“ Fehlern kommt. :P

    Im Moment ist das ja nur nen Spielzeug zum testen.


    Verdammt… ich hab es repariert. ||

    Einfach noch mal die Firmware drüber installiert. Scheint wohl beim ersten Mal nicht wirklich geklappt zu haben.

    Mist, ich dachte, ich hätte was spannendes gefunden.


    Sorry. Wir legen uns wieder hin.


    P.S.: Ich hab leider vergessen nen Screenshot zu holen.

    3 Mal editiert, zuletzt von nadstefan () aus folgendem Grund: Grammatik und Rechtschreibfehler….