QTS 4.5.4.2467 build 20230718 released

  • Interessant... was gibt es denn wohl für einen Grund diese Version noch am Leben zu erhalten? Die Probleme die QTS 5 gebracht hat, weswegen die 4.5.4 für entsprechende Fälle noch vorgehalten werden musste, wurden doch allesamt ausgeräumt?!

  • Danke für den Post. Beim meinem letzten Post zu QTS 4.5.xx gabs nur Einträge von mir. ;)

  • Ich sag ja... eine absterbende Version, für die sich kaum noch jemand interessiert, daher suche ich nach Gründen, weshalb die Version noch nicht am Ende ist... :)

  • Die Liste der fixed issues ist auch sehr übersichtlich.

    Vielleicht wird die 4.5.4 tatsächlich eine LTS Version?

  • Dann wäre mal wieder die Frage:sowas bei QNAP ohne große Ankündigung? Kaum vorstellbar....

    Afaik gibt es auch keine Modelle, die 4.5.4 unterstützen und 5.x nicht...

  • Mein Hauptgrund bei QTS 4.5.4.xxx zu bleiben war, dass QTS 5.xxx bei den ersten Versionen Probleme mit eingebauten PCIe-Erweiterungskarten hatte. Das Problem wurde nach einigen Versionen der 5.xx nicht mehr erwähnt. Dass das Problem bei einem Update behoben wurde, stand glaube ich in den Release Notes nie drin oder ich habe es übersehen.

  • Was genau meinst du? Die ATTO Sache? Hier sehe ich gerade, dass das bus heute nicht gefixt ist und der Grund für 4.5.4 sein kann... Ich war echt der Meinung, dass es irgendwann mal keine Known issues gab, die auf QTS 5 zurückzuführen waren :/

  • Hatte wegen eines anderen Posts nochmal in der Kompatibilitätsliste etwas nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen QM2-Karten ein Hinweis von QNAP nachgetragen wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei meiner QM2-2S-220A gibt es keinen Hinweis. Vermutlich hatten nicht alle QM2-Karten das Problem. :/ -QM2-

  • Dass es Probleme gab habe ich mir beim Lesen fast gedacht, aber kannst du das Problem nochmal definieren bzw verlinken?

  • Nein, außer den Infos in Post 7 habe ich keine Infos mehr.


    In einer den Update-Infos stand glaube ich mehr drin. Ich habe erst später begonnen auch die Infos zu den neuen QTS-Versionen zu speichern. :/

    Zusätzlich gab es mehrere Posts im Forum. :/

    Ich habe mir gemerkt, es kann Probleme geben, Finger weg. 8o

  • Auch die QTS 5.1 x Versionen haben ein Problem mit der PCIe-Karte.



    Fixed an issue for some users where after a firmware update, SATA M.2 SSDs on the QM2-2S-220A expansion card could not wake up from standby mode


    Ich werde wohl mit meinem TS-251D noch länger bei QTS 4.5.4.xxx bleiben. ;)