QuTS Hereo: Was ist normal und WoL hangup

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach fast 10 Jahren QNAP mal wieder ein neues Modell angeschafft und stelle fest, dass nichts besser geworden ist.


    Fakt 1: Mein TS1079 bootet komplett durch in unter 2 Minuten. Das neue braucht mitunter 5 Minuten und hängt dann in der Oberfläche immer noch und startet irgendwelche Dienste.

    Fakt 2: QuTS Hero ist extrem träge, insbesondere der Speichermanager

    Fakt 3: Gelegentlich hängt sich nach dem WoL Cmd der Bootvorgang während "Starting System" einfach auf. Es hilft nur noch Stecker ziehen, Netzschalter gedrückt halten bringt nichts.


    Jetzt zu: Was ist normal:


    Sind Schreibgeschwindigkeiten für eine AES Raid mit 8*8 TB 7200er mit knapp 700 MBS normal oder ist das zu wenig?

    Booten die neueren Modelle alle so langsam?


    Wie kann man unter QuTS von mehr RAM profitieren? Ich habe gelesen, dass ZFS sehr RAM hungrig ist. Bisher merke ich aber nichts davon.



    PS: Auf allen Geräten ist die aktuellste FW (keine Beta)

  • Der Hinweis "aktuellste FW" ist nicht immer hilfreich. Bei Dir müsste somit die Version QuTS hero 5.1.0.2466 build 20230721 installiert sein. Die Version ist noch sehr neu.


    In verschiedenen Posts wird aber erwähnt, das ZFS zum Teil langsam sein soll.

    QuTS hero h5.1.0.2453 build 20230708 Release Candidate 2 verfügbar - Firmware allgemein - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Zum Booten:

    Ich glaube das langsame Booten ist bei QNAP normal.

    Durch den Einsatz von SSD gehts schneller. Mein TS-364 habe ich erst nur mit 2 SSD ausgerüstet und die HDD erst später. Nach dem Einbau der HDD hat sich der Bootvorgang deutlich verlängert.


    Bei Hero immer mehr RAM einbauen. Manche Funktion hängt vom installierten RAM ab.

  • Also auf dem TVS ist QuTS Hero

    QuTS hero h5.1.0.2466, heute erst draufgebügelt.... gefühlt, läuft es etwas besser.


    Das System ist natürlich mit einer NVMe aufgesetzt und im Anschluss erst mit den Platten bestückt worden.


    Jemand Ahnung was die RAID-Performance angeht?

  • Moin, wusste gar nicht dass du auch hier unterwegs bist :)

    Das System ist natürlich mit einer NVMe aufgesetzt und im Anschluss erst mit den Platten bestückt worden.

    Das hilft aber nicht viel, da das System ja auch über HDD gespiegelt wird. Das gibt nur Schub für die Apps, die sich nur auf dem Systemvolume installieren lassen... Die meisten Apps kann man aber installieren wo man will...

  • Evtl. doch zu wenig Arbeitsspeicher. Mal mit den 2 Links nachschauen.


    Warum erhalte ich eine Fehlermeldung über unzureichenden Arbeitsspeicher, obwohl scheinbar genügend RAM vorhanden ist?
    Betroffene ProdukteQuTS HeroDetailsQuTS hero verwendet das ZFS-Dateisystem, das Adaptive Replacement Cache (ARC) einsetzt, einen A ...
    www.qnap.com


    Diagnostic Tool | QuTS hero h5.1.x