QuTS hero h5.1.0.2453 build 20230708 Release Candidate 2 verfügbar

  • Was genau meinst Du denn mit "Beta only?"?

    Ein RC ist vom Prinzip her ja eine Beta und wird demnach auch nur denjenigen angeboten, die die Teilnahme am "Betaprogramm" auch aktiviert haben...

  • Guten Morgen, ich wusste nicht, ob ich den Flag "beta" setzen soll in dem Titel. Und wusste es nicht genau, aber ohne Hinweis wollte ich es auch nicht schreiben. Passe das an.

    Guten Start in den Tag dir :)

  • UrsR

    Hat den Titel des Themas von „QuTS hero h5.1.0.2453 build 20230708 Release Candidate 2 (beta only?) verfügbar“ zu „QuTS hero h5.1.0.2453 build 20230708 Release Candidate 2 verfügbar“ geändert.
  • dr_mike

    Hat das Label von QuTS auf BETA geändert.
  • Ich habe bislang wenig negatives zu berichten.

    Aber so viel ausprobiert habe ich noch nicht:

    Ein VM mit Windows funktioniert. Hier ist mir aufgefallen dass man deutlich schneller auf einen Netzwerkshare der auf dem NAS ist schreiben kann als wenn man statt dem Share eine virtuelle Disk die auf dem gleichen Speicherpool liegt nimmt. Das aber hat vermutlich wenig mit dieser release version zu tun.

    Die Erweiterung eines Raid5 mit einer Disk mehr (das ist das eigentliche Bonbon dieses Release und der Grund dass ich den Umstieg gemacht habe) die tut auch.

    Aber wirklich schnell geht das nicht. Mein Ausgangspunkt waren 3 Laufwerke a 20TB. Ich habe eine 4te Disk genommen und damit den Speicherplatz vergrößert. Nach 5 Tagen sieht es so aus, dass der Vorgang ca. 50 Tage dauern wird. Schön ist das nicht, einmal, weil der vergrößerte platz erst nach Abschluss des Vorgangs zur Verfügung steht, und dann ist die Performance für alle anderen Dinge miserabel (50MB/s). Glücklicherweise aber reicht das noch für die Erfüllung aller notwendigen Aufgaben, sonst würde ich jetzt fluchen.

    Ich denke, da kann Qnap wenig dafür, denn Qnap steht auch nicht mehr zur Verfügung als die aktuelle Version des openZFS. Trotzdem, ich habe den support mal gefragt.

  • Dann kannst du ja eigentlich erst in 50 Tagen berichten, ob das neue Feature nun wirklich tut ;)

    Ich bin jedenfalls gespannt... Aber mutig von Dir, das direkt nach der Einführung in einer Beta auszuprobieren :)

  • Nun bin ich bei kurz vor 50% - und muss mich weiter in Geduld üben. Die Glaskugel sagt somit, es dauert nicht 50 sondern eher 24 Tage. Der Support sagt, da ich das NAS nicht ohne IO während der Erweiterung betreibe ist es langsamer als möglich. Das ist natürlich richtig. Aber wer würde schon eine weitere Disk einbauen und dann das NAS für 1Woche stehen lassen - vermutlich keiner. Dennoch ich bin nicht unzufrieden. Auch mit dem QTS dauert eine Raid-Erweiterung ewig.

    Nett bei dieser Version (ich habe das zumindes bei QTS nicht bemerkt), wenn man ein Terminal öffnet mit SSH, dann wird automatisch screen gestartet mit einer neuen Sitzung. Schliesst man dann einfach das Fenster und beendet nicht mit exit, dann läuft die weiter. Wenn man etwas wie rsync im Hintergrund laufen lassen will ist das praktich. Screen gab es schon vorher, aber dass es automatisch startet, das ist mir neu.

  • oh wow. es ist fertig mit der Erweiterung.

    "migrated 32.9T in 12 days 21:00:26 with 0 errors on Mon Jul 31 15:32:25"

    zum schluss hat es dann sich sehr beeilt.

    Es werden nur die Daten migriert, nicht jeder sektor. Somit machte es dann einen Sprung von 70 auf 100%.

    Damit kann man - denke ich- ganz zufrieden sein.