TS-559pro II erfolgreich ausgetauscht

  • Da mein altgedienter TS-559 Pro II zunehmen Probleme mit der Backplane macht (Thread ist hier im Forum) habe ich doch entschlossen ihn auszutauschen. Dafür habe ich mir einen TVS-675 besorgt. Firmware 4 beim TS und Firmware 5 beim TVS machten mir schon Gedanken. Dazu die unterschiedlichen CPU Hersteller. Aber wer nicht wagt ... Also rein mit den alten Platten in das neue Gehäuse, Qfinder starten, NAS an machen und warten was passiert.

    QNAP startet, Qfinder zeigt ihn schon mal an. DHCP Adresse anstatt meiner alten Statischen, Migration erfolgreich wird angezeigt.


    Ich komme aber nicht ans Gerät. Das hatte ich erwartet weil mein altes Gerät mit 2 LAN Kabeln lief und offenbar diese Config wegen der anderen Netzwerkport nicht übernommen werden konnte, Ein Kabel rausgezogen und schon komme ich ran an. Aha.


    Einloggen geht, Benutzer und Shares sind da. Ab zur Netzwerkconfig um die IP statisch zu machen und die Ports zu bündeln. Oh, lässt sich nicht aufrufen, will sich installieren, bricht aber mit Fehler ab. Die ersten Probleme sind also da. Offenbar sind die alten Apps des 559pro noch aktiv und laufen natürlich nicht. Also folge ich dem Rat vom Qfinder ein Firmwareupdate zu machen. Da bereits die Aktuelle drauf ist lade ich das Image von QNAP runter und mache über den Qfinder ein Manuelles Update. Das geht auch problemlos und nach dem Neustart sind alle System-Apps da und ich komme in die Configs rein. Das Update hat die grundlegenden Apps jetzt auch auf dem Volume installiert. Perfekt. Jetzt kann ich auch die LAN Config so einstellen wie ich will und ein paar Apps installieren. Alle anderen Settings sind weitgehend übernommen.


    Aufwand: ca 20 Minuten und das neue Gerät läuft samt RAID und Daten wie es soll. Lediglich der Umbau des Regals, weil der neue QNAP breiter ist, dauert an. Daran hatte ich nicht gedacht :D

  • Schön, dass es relativ reibungslos geklappt hat :)

    Eine Neuinstallation kam nicht in Frage? So schleppst Du ja nun auch die legacy Volumes umher...

    Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen mit der Migration gemacht, ging auch bei einem x59 pro II los:

  • Ich habe derzeit keinen Platz um die Daten auszulagern. In dem Fall kann ich erst mal mit dem alten Volume leben. Meine HDDs gehen auch artig nach der eingestellten Zeit schlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Das klingt aber nach fehlendem Backup... Da ist so eine Migration dann schon ein mutiges Untergangen...

  • Keine Sorge, ich weiß was ich tue :) Die Daten sind nicht lebenswichtig und mit genug Internetbandbreite jederzeit wiederbeschaffbar. Geld für mehr große Platten fehlt mir gerade aber die kommen. Ich muss auf Pool umstellen, warum, das schreibe ich gleich im HybridMount Thema.

  • nein, wird es nicht :D Natürlich kommt erst mal eine ausreichend große Externe Festplatte dran, wenn ich das Geld zusammen habe. Exos 20 TB ist angedacht. Die kann alles temporär aufnehmen.

  • Ja Verlust in dem Sinne, dass die Daten gelöscht werden müssen...

  • Ja, das ist klar. Ich habe das bereits bei einigen QNAPs durchexerziert die irgendwann Snapshots nutzen wollten aber das Gerät bereits Jahre im Betrieb war und damals noch gar keine Pools kannte. Im Rahmen der Firmwareupdates kam dann irgendwann die Funktion und die Bastelei ging los. Umstellen auf Pool geht nur und ausschließlich mit Backup, total löschen, neu Einrichten, Restore. Dauert dann auch schon mal ein paar Tage.

  • Dauert dann auch schon mal ein paar Tage.

    Jap... in dem Zusammnhang würde ich dann auch darüber nachdenken das NAS neu zu initialisieren, einfach damit das System schön sauber ist.