QTS 5.1 HybridMount mit GoogleDrive geht nicht

  • Ich versuche unter QTS V5.1.0.2466 ein Hybridmount mit GoogleDrive einzurichten. Das Google Konto besteht schon länger und ich nutze Drive dort für Wordpress Backups über API.

    Wenn ich versuche das HybridMount auf dem QNAP einzurichten scheitere ich schon bei Schritt 2 wo sich der Dienst bei Google anmelden will. Egal ob ich schon in einem anderem Browserfenster angemeldet bin oder nicht bekomme ich folgenden Fehler von Google:

    Code
    Zugriff blockiert: Autorisierungsfehler
    Missing required parameter: scope Weitere Informationen zu diesem Fehler
    Wenn Sie Entwickler von HybridMount (Connect to Cloud Drive) sind, finden Sie in den Fehlerdetails weitere Informationen.
    Fehler 400: invalid_request

    Ist da irgend etwas bekannt? Fehler bei QNAP oder übersehe ich da was?


    Gruß Andreas

  • unter QTS V5.1.0.2466


    Ist da irgend etwas bekannt? Fehler bei QNAP oder übersehe ich da was?


    Die Version ist doch erst seit einigen Stunden verfügbar.


    Du bist vermutlich der erste User mit diesem Problem. Ich würde den Fehler beim Support melden.

  • Ticket ist schon erstellt. Leider konnte ich eine ältere FW Version vorher nicht testen so das ich nicht sagen kann ob das Problem erst mit der neuen FW Version besteht oder ob es an Google liegt. Ich habe HybridMount zum ersten mal auf diesem gerät mit dieser FW gestartet. Könnte ja eine rsagen, das er auch mit älteren FW Versionen das Problem schon kennt weil Google etwas geändert hat ....


    Gruß Andreas

  • nene, bin ja froh, das er läuft :) Das ist mein Upgrade vom alten 559 mit FW 4.x und ich musste etwas stricken um alles zum laufen zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema was hier OT ist. Ich warte einfach mal ab was der Support antwortet. So wichtig ist mir das HybridMount dann doch nicht. Nice to have aber nicht dringend.


    Gruß Andreas

  • Bestand oder auch beim neu Erstellen? Das könnte den Unterschied machen....

  • Ich dachte eher daran, dass das Problem nur bei neu angelegten Verbindungen auftritt...

    Du sollst und musst selbstverständlich auch nichts ausprobieren...... es sei denn Du hast keine Nachteile und kannst anderen damit helfen 8o


    Die Info dass bestehende Verbindungen (bei Dir) aber funktionieren ist dennoch wertvoll :)

  • Ja, ich fass derzeit meine bestehnden API Verbindungen zu Drive bei meinen Wordpress Installationen auch nicht an. Wenn das einmal autorisiert ist läuft es ja. Ich vermute da ein Problem beim neu Anlegen, weil Google da irgendwas auf Oauth2 umgestellt hat wenn ich das richtig verstehen. Wenn ich Antwort vom Support habe sehen wir weiter, ich meld mich dann.


    Sollte jemand versuchen eine neue Drive Verbindung anzulegen kann er ja auch gerne berichten. Ich finde dieses HybridMount für viele Szenarien spannend, da ich das Share des Mounts auch am Client PC als Drive mappen kann. Das eröffnet für kleine Büros mit mehreren Standorten viele Möglichkeiten.


    Offenbar war es ein Schluckauf bei Google. Der Qnap Support hat sich gemeldet und fragte was ich nutzen will und warum (hatte ich im Ticket geschrieben, manchmal frage ich mich ob ich mit einem Chatbot unterhalte). Ich wollte darauf hin eine Bilder Serie machen und siehe da, auf einmal geht die Authentifizierung. Nutzen kann ich es letztendlich leider trotzdem nicht, da HybridMount nur mit einem Speicherpool funktioniert und ich noch Legacy Volumes habe da der QNAP migriert wurde. Aber zumindest weiß ich nun, das es gehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich versuche das HybridMount auf dem QNAP einzurichten scheitere ich schon bei Schritt 2

    wahrscheinlich hilft ein Neustart des TVS... Ich verwende zum Sichern von Google Drive Foto - Wordpress ist auch enthalten - die App "MARS" und die geht zum neu Einrichten nur per Neustart ansonsten gibt es eine ERROR Meldung auf den Schirm. Nach Neustart geht das einbinden des Kontos ohne weitere Fehlermeldungen.